Klimaanlage kühlt nicht 3 VCDS Fehler

Franky1412

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H03
Hallo Zusammen,

Unser Bus hat mal wieder Lust mich zu ärgern. Genau an dem Tag wo wir mal über 30 Grad hatten , fällt die Klima aus.

Im Fehlerspeicher werden folgende Fehlercodes ausgegeben.


00710 Stellmotor Defrostklappe
00353 Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
00445 - Kältemittelverlust

Genaue Fehlermeldung habe ich angehängt aus Vcds.

Das Gebläse scheint zu funktionieren. Habe dort einmal die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen. Alles ging. Was mir da aufgefallen ist, wenn dort das Gebläse auf voll Power geht, kommt mehr Luft raus, als wenn ich es normal auf voll Power stelle. Ist das normal? Der Fehler der Defrostklappe ist schon seit den letzten befüllen da und die Klima ging dennoch.

Kältemittelverlust obwohl dort 28bar steht? Ist das möglich. Es wurde Anfang des Jahres die Leitung zum zweiten Versampfer hinten Rechts erneuert, da diese durchgerottet war.wurde danach neu befüllt und erstmal keine Probleme gehabt. Könnte die wieder durch sein, oder woanders ein Leck?

Was haltet Ihr von den Fehlern. Steckt da mehr dahinter, oder reicht es, wenn ich Sie nochmal befüllen lasse, mit vorheriger Dichtigkeitsprüfung?

Mfg Franky
 

Anhänge

  • 20220805_150218.jpg
    20220805_150218.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20220805_150241.jpg
    20220805_150241.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 17
Kältemittelverlust obwohl dort 28bar steht? Ist das möglich. Es wurde Anfang des Jahres die Leitung zum zweiten Versampfer hinten Rechts erneuert, da diese durchgerottet war.wurde danach neu befüllt und erstmal keine Probleme gehabt. Könnte die wieder durch sein, oder woanders ein Leck?

Was haltet Ihr von den Fehlern. Steckt da mehr dahinter, oder reicht es, wenn ich Sie nochmal befüllen lasse, mit vorheriger Dichtigkeitsprüfung?

Mfg Franky
Als erstes würde ich die Klima einschalten, auf niedrige Temperatur stellen dann die Motorhaube öffnen und die beiden Klimaleitungen an der Stirnwand in Fahrichtung rechts anfassen.
Wenn eine Leitung heiss und die andere eisig kalt wird ist die Grundfunktion der Klima schon mal in Ordnung.

Wenn nicht - Klimacheck beim Spezi machen lassen.

Gruß fotowusel
 
Guten Abend fotowusel,

Danke für die Antwort. Habe gerade mal getestet und nach 10 min waren beide Leitung so gut wie gleich von der Temperatur. Fühlte sich lauwarm an. Also ist die Grundfunktion schonmal nicht inodrnung.

Wo könnte man nun schauen ?

Gruß Franky
 
Guten Abend fotowusel,

Danke für die Antwort. Habe gerade mal getestet und nach 10 min waren beide Leitung so gut wie gleich von der Temperatur. Fühlte sich lauwarm an. Also ist die Grundfunktion schonmal nicht inodrnung.

Wo könnte man nun schauen ?

Gruß Franky
Als nächstes würde ich einen Klimacheck machen lassen. Ggf. könntest du vorher schauen ob der Klimakompressor überhaupt mitläuft, siehe auch hier:


Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel,

Ist etwas länger her viel zu tun. Wollte nochmal ein Update geben.

Hatte ein Klimacheck germacht und Anlage leer. Der freundliche hat vorne eine Dichtung ausgemacht die undicht sei, da vorne man einiges an Kühlflüssigkeit ermitteln konnte. Dann sagten die mir das die Ventile zum Befüllen defekt wären und mit den Schläuchen getauscht werden müssten. Zusammen 1000€. Dann erzählt er mir noch, dass es sein kann, dass der Fehler danach noch bestehen könnte. Sehr tolle Aussichten. Habe es erstmal nicht machen lassen .Ma sehen, ob ich es vorm Sommer machen lasse. Vllt nochmal woanders ein Kostenvoranschlag holen, da die freundlichen ja nicht gerade für ihre Preise bekannt sind. Vllt auch selber mache, wenn ich Zeit dazu habe .

Gruß Franky
 
Dann sagten die mir das die Ventile zum Befüllen defekt wären und mit den Schläuchen getauscht werden müssten. Zusammen 1000€.
In den Leitungsanschlüssen befinden sich "Schraderventile" ähnlich wie an Autoreifen, die kann man einzeln kaufen und mit einem speziellen Ausdreher ersetzen - Teilekosten unter 20,-€.

Mach doch ein Foto des undichten Bereichs unten und poste es hier...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Leitungsanschlüssen befinden sich "Schraderventile" ähnlich wie an Autoreifen, die kann man einzeln kaufen und mit einem speziellen Ausdreher ersetzen - Teilekosten unter 20,-€.
So oder *ähnlich sehen die Ventile und das Ein- und Ausdrehwerkzeug aus
(*vorher messen, gibt viele Ausführungen)

Klima Schrader.jpg
Achtung - Klimaschein erforderlich, R134a (Kältemittel) belastet die Umwelt



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal zu einer Freien Bude, die sollen dir Kältemittel mit Kontrastmittel füllen, dann kannst du nach einer Weile mit einer UV-Lampe gucken wo du Undichtigkeiten hast. Meistens vorne am Kondensator wegen Steinschlag oder wenn du noch Klimaanlage hinten hast dann die Schläuche/Rohre die zum 2. Verdampfer gehen, Unterboden rechte Seite zur Radhausschale hinten rechts.
 
Zurück
Oben