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Liebe Forums-Urgesteine!
Vielleicht hatte jemand so etwas schon mal und kann tatsächlich anhand der Geräuschkulisse eine Ferndiagnose wagen (siehe/höre Video)...
Eigentlich kam der Bus eines guten Freundes zur Überholung der PDE zu mir, aber ich fürchte das ist diesmal sicherlich nicht der Grund für die Probleme...
Problem:
Extremes mechanisches Klappern im Leerlauf, das bei 1100U/min zumindest im Innenraum völlig verschwindet.
Zum Status:
2,5 tdi BPC
Motor startet sofort, egal ob warm oder kalt. Kein Leistungsverlust spürbar. Kein Notlauf. Hydrostössel wurden schon getauscht -> keine Änderung. Nockenwelle zeigt keine Schäden, allerdings war die Beschichtung der NW-Lagerbuchsen schon sichtbar angegriffen (wurden auch schon erneuert).
Vorschäden:
Es wurde anscheinend mal ein Öl Additiv hineingekippt, das sich nicht ordnungsgemäß verteilt hat, in der Ölwanne verdickt ist und anschließend den Ölfilter verstopft hat... Laut Aussage ist das aber bereits über ein Jahr und 25000km her, welche der Bus (nach Ölspülung und Wechsel) ohne Probleme zurückgelegt hat...
Könnte mir vorstellen, dass die Pleuel was abbekommen haben, aber da ich selbst noch nie einen solchen Schaden hatte, wollte ich euch höflichst um eure geübte Meinung bitten.
Vielen, vielen Dank schon mal!
Simon
Vielleicht hatte jemand so etwas schon mal und kann tatsächlich anhand der Geräuschkulisse eine Ferndiagnose wagen (siehe/höre Video)...
Eigentlich kam der Bus eines guten Freundes zur Überholung der PDE zu mir, aber ich fürchte das ist diesmal sicherlich nicht der Grund für die Probleme...
Problem:
Extremes mechanisches Klappern im Leerlauf, das bei 1100U/min zumindest im Innenraum völlig verschwindet.
Zum Status:
2,5 tdi BPC
Motor startet sofort, egal ob warm oder kalt. Kein Leistungsverlust spürbar. Kein Notlauf. Hydrostössel wurden schon getauscht -> keine Änderung. Nockenwelle zeigt keine Schäden, allerdings war die Beschichtung der NW-Lagerbuchsen schon sichtbar angegriffen (wurden auch schon erneuert).
Vorschäden:
Es wurde anscheinend mal ein Öl Additiv hineingekippt, das sich nicht ordnungsgemäß verteilt hat, in der Ölwanne verdickt ist und anschließend den Ölfilter verstopft hat... Laut Aussage ist das aber bereits über ein Jahr und 25000km her, welche der Bus (nach Ölspülung und Wechsel) ohne Probleme zurückgelegt hat...
Könnte mir vorstellen, dass die Pleuel was abbekommen haben, aber da ich selbst noch nie einen solchen Schaden hatte, wollte ich euch höflichst um eure geübte Meinung bitten.
Vielen, vielen Dank schon mal!
Simon