Klapperkonzert im Leerlauf... Kennt jemand diese Geräusche?

SimonS36

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Liebe Forums-Urgesteine!

Vielleicht hatte jemand so etwas schon mal und kann tatsächlich anhand der Geräuschkulisse eine Ferndiagnose wagen (siehe/höre Video)...






Eigentlich kam der Bus eines guten Freundes zur Überholung der PDE zu mir, aber ich fürchte das ist diesmal sicherlich nicht der Grund für die Probleme...

Problem:

Extremes mechanisches Klappern im Leerlauf, das bei 1100U/min zumindest im Innenraum völlig verschwindet.


Zum Status:

2,5 tdi BPC

Motor startet sofort, egal ob warm oder kalt. Kein Leistungsverlust spürbar. Kein Notlauf. Hydrostössel wurden schon getauscht -> keine Änderung. Nockenwelle zeigt keine Schäden, allerdings war die Beschichtung der NW-Lagerbuchsen schon sichtbar angegriffen (wurden auch schon erneuert).


Vorschäden:

Es wurde anscheinend mal ein Öl Additiv hineingekippt, das sich nicht ordnungsgemäß verteilt hat, in der Ölwanne verdickt ist und anschließend den Ölfilter verstopft hat... Laut Aussage ist das aber bereits über ein Jahr und 25000km her, welche der Bus (nach Ölspülung und Wechsel) ohne Probleme zurückgelegt hat...

Könnte mir vorstellen, dass die Pleuel was abbekommen haben, aber da ich selbst noch nie einen solchen Schaden hatte, wollte ich euch höflichst um eure geübte Meinung bitten.

Vielen, vielen Dank schon mal!

Simon
 
Kannst du bestimmen aus welcher Richtung das Geräusch in etwa kommt?
Bei mir macht der Klimakompressor so ein Geräusch. Da ist wohl der Freilauf o.ä. bisschen ausgeklappert. Der Klimakompressor sitzt mittig bzw. leicht auf der Beifahrerseite in Kennzeichenhöhe.
 
Könnte das nicht auch das Zweimassenschwungrad sein?
Das klappert doch auch gerne mal wenn es stark verschlissen ist und sollte dann auch sofort getauscht werden. Aber ist nur meine Vermutung, ich habe es selber noch nicht gehört und weiß daher nicht ob es das sein könnte.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo Zusammen! Schens1512 hatte schon die richtige Idee! Nach ewigem Suchen bin ich darauf gestoßen. Hier nochmal zwei Videos zur Lösung des Problems! Ich hoffe die Beiträge können zukünftig bei dem gleichen Geräusch weiterhelfen!


 
Dank Dir Simon für die aufschlußreiche Rückmeldung!

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Zurück
Oben