Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Moin Leute,

da bei meiner Doka die Kardanwellenlager total im Eimer sind (Kardanwelle hängt komplett durch) hab ich mir eine nagelneue Kardanwelle besorgt.

Nun stellt sich mir aber die frage wie ich die Einbauposition finde?
Die Wellen sind ja angeblich gewuchtet und müssen genauso eingebaut werden wie sie ausgebaut wurde.

Tja aber wie mach ich das bei einer neuen Welle?
Oder hab ich nur einen Denkfehler?!

Gruß Thomas
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

ist sie zerlegt gekommen?
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Die Welle an sich ist gewuchtet. Wie sie eingebaut wird ist egal - die Flansche an Deinem Auto wurden ja nicht mitgewuchtet.

Nur wenn man die Welle an sich an den Kreuzgelenken aufmacht muß sie wieder gleich zusammengebaut werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Die Welle an sich ist gewuchtet. Wie sie eingebaut wird ist egal - die Flansche an Deinem Auto wurden ja nicht mitgewuchtet.

Nur wenn man die Welle an sich an den Kreuzgelenken aufmacht muß sie wieder gleich zusammengebaut werden.

Gruß, Marcus

Ok da hatte ich wohl wirklich einen Denkfehler.
Ich kann morgen ja mal ein Foto machen wie die gelenke aussehen.

Ich denke aber ich muss nur die Vielzahnschrauben direkt am Winkelgetriebe und am Haldexgetriebe abmachen und somit ist es egal wie ich die Welle einbaue.
Das wäre ja echt super.
Kann ich nur hoffen das die Seikel Alu Platten gut abgehen. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

ist sie zerlegt gekommen?


Nein an einen Stück. Ist ein Riesen Teil.
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Dann rein damit und Spass haben :)
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Hallo,

.....der Hinweis zu "Position" beachten" betrifft die eigentliche Kardanwelle selbst - aber nicht die Einbauposition im Fahrzeug.

Die Kardanwelle ist zwei oder dreiteilig ......und wenn diese zerlegt wird, z.B. für den Transport oder beim Ausbau sollen die jeweiligen Positionen zu den einzelnen Steckteilen markiert und in gleicher Weise wieder eingebaut werden, da es sonst zu Unwucht und Brummgeräuchen kommen kann.

Gruß
Claus
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Moin,
dann lass doch mal hören bzw lesen, ob und wie sich die Geräuschkulisse nach dem Einbau ändert. Bei meinem sind die Lager wohl auch ausgelutscht, deswegen hört man beim Schalten Schlagen aus dem Antriebsstrang. Was hat denn die Welle gekostet?
Danke und Gruß,
Raller
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Moin,
dann lass doch mal hören bzw lesen, ob und wie sich die Geräuschkulisse nach dem Einbau ändert. Bei meinem sind die Lager wohl auch ausgelutscht, deswegen hört man beim Schalten Schlagen aus dem Antriebsstrang. Was hat denn die Welle gekostet?
Danke und Gruß,
Raller


Ich werd wohl erst nach Weihnachten zum einbau kommen, Leider.
Die welle hat 240euro gekostet. Nagelneu dank ebay ;-)
Hab ja die Lange version.
Falls jemand eine kurze nagelneu sucht, kann er sich melden, dann kann ich den Kontakt herstellen.

Meine Lager sind auch komplett fertig, die welle liegt komplett auf . ;-)
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Moin,
die kurze Version interessiert mich, falls sie in einen 2007 T5.1 VR6 4Motion passt…
Gerne per PN,
Danke und Gruß,
Raller
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

hier von dem hab ich die gekauft

http://www.ebay.de/usr/autoteile_kirschstein

Kann natürlich sein das die verkauft ist. Einfach anschreiben oder anrufen.
Die sind recht fix.

Gruß
 
AW: Kardanwelle beim 4M wechseln. Wie einbau Position finden?

Hallo,

hast Du inzwischen eingebaut? Ging das?
 
Super!

Ich dachte ja eigentlich, dass ich mit einem (1) Lagertausch weg komme. Leider müssen doch beide Lager gemacht werden. Von daher bin ich beim Material schon bei ~280,-. Dann noch die Arbeit (Auspressen/Einpressen, Einbau).

Naja, in sechs Jahren gibts dann gleich eine neue/gebrauchte Welle :-)

Danke fürs Feedback.

Gruß
Steven

PS: Die alte Welle kannst Du ja zum Aufbereiten wegverkaufen :-) 1 Lager kostet ca. 100,-. Da kann einer noch Geld mit verdienen und ein anderes was sparen...
 
angeblich gibt es ja nur ein lager einzeln. das andere ist fest auf der welle.
So steht es auch im ELSA.
 
Ja,

angeblich ;)

tatsächlich sind die Lager bis auf die Befestigung gleich. Das heißt, man kann auch das hintere wechseln. Man muss halt jemanden haben, der sich traut, die Wellen zu trennen und dann wieder richtig zusammenzubauen.

Gruß
Steven
 
Hallöchen ,
bin jetzt auch dran mit den Lagern nach 120000 km . Hab dann bei YouTupe etwas gefunden was ich auf der kleineren Kardanwelle ausprobieren will da diese nur komplett gewechselt werden kann ( Kosten 824€ ohne Einbau) laut Vw :D. Alles ohne Gewährleistung vom :D

.

Melde mich wieder wenn es eingebaut ist
 
Zurück
Oben