kann meine Standheizung mit Fernbedienung........

Elchi63

Aktiv-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/18 endlich ist er nach 9 Monaten da
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung,Dämmglas,ACC und noch etwas "Spielkram"
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 musste dem T6 weichen
Hallo,
ich schrieb ja schon in meinem ersten Beitrag ich werde Euch mit Fragen löchern:p.
Ich habe im Bus eine Standheizung verbaut. Die mit der Uhr im Dachhimmel. Kann man da nun eine Fernbedienung zu nutzen? Ich hänge mal ein Bild an mit den Aufklebern die ich in der Tür so gefunden habe.

Danke und Gruß

Nicola
 

Anhänge

  • 20170203_104140_001.jpg
    20170203_104140_001.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

Du hast eine Luftstandheizung verbaut und einmal die Warmwasserstandheizung bzw. Bei dir aktuell nur den Zuheizer. Nun ist die Frage welche Standheizung du mit der Fernbedienung bedienen willst.

Um schnell die Scheiben frei zu bekommen und dabei den Motor vorzuwärmen würde ich dir empfehlen eine Aufrüstung des Zuheizer mit Funkfernbedienung durchzuführen dazu gibt es ganz viele Themen hier und geht natürlich auch mit Funk.

Die Luftstandheizung benutzt du dann wenn ihr euch länger im Auto aufhalten wollt oder darin übernachten wollt. Und den ausgerüsteten Zuheizer mit Funk um morgens die Scheiben frei zu bekommen und einen warmen Innenraum zu haben vor dem Losfahren.

Natürlich kann man auch die Luftstandheizung mit Funk nachrüsten.
 
Danke das ist schonmal eine Aussage. Ja klar wäre es von Vorteil morgens nicht mehr kratzen zu müssen. Wenn ich unter Umständen um 2 losfahre zum Dienst wären die gesparten 5 Minuten Gold wert :D. Dann kämpf ich mich mal durch die Beiträge. Der Winter ist ja hoffentlich bald vorbei und bis zum nächsten Winter hab ich was gefunden und bin schlauer :p:D.

Gruß

Nicola
 
Du brauchst zum Aufrüsten von dem Zuheizer entweder (Vorsicht - Climatronic und andere Heizungen brauchen andere Produkte - hier Climatronic Beispiele)
- via Funk: T5 Zuheizer Aufrüstsatz Climatronic Volkswagen Fernbedienung T91 Standheizung | eBay
- via Handy: AUFRÜSTSATZ STANDHEIZUNG WEBASTO ZUHEIZER VW T5 + THERMO CALL TC3 APP HANDY AAC | eBay

Um es kurz zu Umschreiben:

Du musst an das Heizgerät ran (Bühne, Grube, Wagenheber + Unterstellböcke), dort musst du ein neues Kabel an Pin 1 (glaub ich zumindest, bitte nochmal genau nachlesen) anlegen und in den Innenraum ziehen (direkt unter dem Fahrersitz ist eine Tülle zum durchziehen) und dann eigentlich nur noch den Funkempfänger / GSM Modul anschließen. Aber eine genaue Anleitung findest du hier im Forum eher.

Hier ist zwar viel Text, aber ich finde schöne Bilder hat er gemacht :D
Aufrüstung des Webasto Zuheizers im T5 zur Standheizung mit T91 | | Appostate.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held. :danke::pro:. Danke für die Mühe. Ich les mir das heute abend mal alles durch und dann bin ich schlauer.


Gruß aus Kerpen

Nicola
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Aufrüstung. Eventuell macht das einziehen des Pin 1 Kabels auch eine freie Werkstatt für wenig Geld. Alles andere ist dann gar kein Problem mehr.

Auf jedenfall einfacher als eine Luft-Standheizung nachzurüsten :evil: ( Einbau Eberspächer D3 in Multivan )
 
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir auch vor kurzem einen T5 geholt und habe genau die selbe Standheizung wie der Themenstarter nur ohne Fernbedienung (Luftstandheizung & Warmwasserstandheizung).
Jetzt möchte ich auch eine Fernbedienung haben und weiß nur nicht welche genau ich brauche. Mein Freundlicher wollte mir eine T90 verkaufen inkl. anlernen für 260€.
Aber im Netz gibt es T91 und T91R Sender die günstiger sind als die T90. Jetzt wollte ich wissen welchen ich genau brauche oder welche ich nutzen kann und welche ihr empfiehlt :-)

Gruß aus Münster
 
Kann mir einer sagen welche FB passt? Würde gern bestellen :)
 
sorry nein ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Ursprünglich wollte ich unseren Bus nachrüsten aber da wir uns jetzt kurzfristig entschieden
haben einen T6 zu bestellen hat sich das für mich erledigt.
 
Zurück
Oben