Kann man einen Zylinderkopf AXE gegen AXD Tauschen

martor2

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle,

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?
Folgendes Problem möchte ich gern mit einem Freund lösen:

Im Februar hat unser Dicker bei 170000km eine große sehr teure Reparatur erhalten. Es wurde Nockenwelle inkl. Lager, Hydrostößel, PDE's,Turbolader, Krümmer, Wasserpumpe.... und, und, und, gewechselt. Damals haben wir an den Aufnahmen im Zylinderkopf der PD Elemente schon leichte Riefen ausgemacht aber beschlossen den Kopf aus Kostengründen noch zu lassen. Nach der Reparatur für der Dicke Super. Jetzt nach ca 15000km fängt er mit Startproblemen an. Toll!!

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe noch einen Zylinderkopf AXD rumliegen mit gleichen Merkmalen an den PDE's. Ein Freund von mir kann mir die Fassung der PDE's ausdrehen und gegen Hülsen aus Edelstahl ersetzen. Kann ich den Kopf gegen meinen AXE Tauschen nach geglückter Reparatur? Ich muss einfach mal Geld sparen.
 
Der Kopf selbst ist wohl identisch. Die PDEs je nach Baujahr nicht.

Mit Hülsen wäre ich vorsichtig - das gab es schon mal aber inzwischen macht das keiner mehr.

Gruß, Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort. Gab es da irgendwelche Probleme mit den Hülsen, das müsste doch eine sehr haltbare Lösung sein?
 
Keine Ahnung. Es macht halt keiner mehr. Irgend einen Grund wird das schon haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben