Joying Android 10, Doppel Din, 9"

Gandalf der Weiße

Aktiv-Mitglied
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Recaro Ergomed Es und E
Boden, Wände, Türen und Hochdach mit Alubutyl und Armaflex dedämmt
FIN
WV1ZZZ7HZ9H099842
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht.
Hallo zusammen,
nachdem ich von M.I.C. nicht das passenden gefunden habe, habe ich mich für ein Joying wie im Betreff genannt gegönnt. Passt super, sieht klasse aus, tolles Display. Doch leider bekomme ich mein Samsung S20 nicht wirklich komfortabel connectet. Dabei soll das doch mit Adroid Auto so einfach sein?

Hat noch jemand ein solches, oder ähnlichen Radio verbaut und weiß mit Android umzugehen, so dass er mir es erklären könnte, wie man beides (automatisch) miteinander verbinden kann?

Grüße
Gerd
 
Hallo Dominik,

da ich einen T5 Bj. 2008 habe, kann ich das von dir verlinkte Radio nicht verwenden. Ich habe mir dann dieses hier direkt bei Joying bestellt: Joying 4G LTE Car Stereo 9 inch 1280*720 Double 2din Android 10 Car Sound System 4GB/64GB

Das Radio ist top und macht was es soll ohne Aussetzer. Carplay läuft auch, wenn man weiß, was das überhaupt ist. Das von mir geschilderte Problem war kein Problem vom Radio sondern vom Anwender :)

Bei meinem "alten" T5 war es plag & play. Keine zusätzlichen Blenden notwendig.
Ich werde jedoch den Bildschirm mit Hilfe von Rammounts anders platzieren, da ich es mehr geneigt und dem Fahrer zugewandter haben möchte. Da der Bildschirm ja nur aufgesteckt und das Kabel zum Bildschirm lang genug ist, auch kein Problem.

Da ich das Radio nicht über deinen CAN-Bus laufen lassen will (ich weiß gar nicht, ob mein Bus das könnte) war auch der Anschluss easy ohne Adapter. Habe nun auch noch eine Rückfahrkamera übe reinen extra Schalter installiert. Funktioniert auch einwandfrei.

Grüße
Gerd
 
Hab zwar ein anderes, aber Joying ist ja auch nur ein Reseller. Sollte die BT-Anbindung
noch nicht geklärt sein: Koppelt über die Telefonapp des Radios, nicht über die Android Settings. Und wenn die Wahl von Telefonnummern über das Radio (Hey Google, rufe xyz mobil an) nicht klappt, braucht Ihr vielleicht noch des Mtc Dialer.
 

Hey gmsbus,

kannst du da etwas mehr zu sagen? Welche App ist das genau, Rock chip? Wo muss die App installiert sein, auf dem Radio oder dem Handy? Was macht die App genau, bzw. was muss ich damit machen? Im Playstore gibt es dazu keine vernünftige Erklärung.
Ich dachte, das Google nicht wählen kann wäre so normal, aber so wie du ja sagst, kann man es damit beheben.

Würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Grüße
Gerd
 
Schau mal hier: MTCDialer. Die interessanten Sachen für diese Radios gibt's nicht bei Google Playstore, sondern in solchen Developerforen. Ok, einige wenige auch bei Google, wie z.B. eine App, die den Bildschirm nach Sonnenauf-/-untergang abdunkelt und nicht nach Einschalten des Lichts (und auch weiter abdunkelt, war mir zu hell).
Man kann den MTCDialer separat auf dem Radio installieren und die Einstellungen machen und ggf. Google Assistant aktivieren. Ich habe ein anderes ROM, da ist das schon mit drin und das kann noch viele andere Sachen deutlich besser, als das Werks-Android - hier das von mir genutzte Hal9k v4. Im Moment noch Android 9, demnächst kommt es als Android 10 (Hal9k v5). Nutze es seit Android 8, hab damit also mein Radio schon auf Android 9 gehoben.
Man muss sich in den Kram etwas reinfinden, dann können die Dinger echt viel - also wenn es eine MTCD oder MTCE Plattform ist :)
 
Hab zwar ein anderes, aber Joying ist ja auch nur ein Reseller. Sollte die BT-Anbindung
noch nicht geklärt sein: Koppelt über die Telefonapp des Radios, nicht über die Android Settings. Und wenn die Wahl von Telefonnummern über das Radio (Hey Google, rufe xyz mobil an) nicht klappt, braucht Ihr vielleicht noch des Mtc Dialer.
Klingt ja nach einem Top Gerät. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es hier um ein 100€ Teil von Wish geht, aber das kostet ja soviel wie ein richtiges Markenradio, bei dem das alles ab Werk funktioniert... Okay, dann ohne integriertes Navi, aber bei funktionierndem androidauto bzw carplay braucht das ja eh keiner mehr.
 
Kannst Du nicht vergleichen, auf dem Droiden läuft das Navi, Spotify, Internetradio, Werbeblocker alles nativ und ohne mein Smartphone zu belasten. Übrigens auch nicht nur ein Navi, ich benutze z.B. in einigen Gegenden wie demnächst in den Pyrenäen ganz gerne Topo-Karten und auch das klappt mit dem Droiden. Kein Vergleich zu Android Auto / CarPlay. Hab das Werksradio nicht ohne Grund gleich entsorgt ;)
 
Ja gut aber das kann ja die mirror funktion auch alles. Geht dann zwar aufs handy, aber stört ja nicht. Das handy braucht man ja für nix, wenn man ohnehin übers radio steuert.
Ich finde das eben ganz cool alle kontakte, adressen, nachrichten, emails etc auf einem gerät zu haben und nicht auf mehreren. Whatsapp läuft ja zb ohnhin zzt nur auf einem endgerät.
Über das Werksradio braucht man garnicht erst sprechen, das 510er ist inzwischen auch seit release knapp 15 jahre alt :D

Aber gut, wenns für dich ein grosser vorteil ist, dann ists sicher das richtige. Aber auf so trickereien um was zum laufen zu bekommen hätte ich keine lust. Ich setz mich egal ob in mein eigenes Auto oder in einen Mietwagen oder sonstiges auto und habe alle meine Adressen, telefonnummern, WhatsApp Kontakte und so weiter direkt parat. Darin sehe ich halt den großen Vorteil.
 
Klar, mach mal so. Ich muss nicht GB-weise Karten auf dem Smartphone rumschleppen und meine Kontakte syncen sich ja. Ich brauche im Auto einfach andere Sachen, als auf dem Smartphone. Die Radios funktionieren übrigens auch ohne Bastelei - mit aber besser ;)
 
@Gandalf der Weiße danke für deine Auskunft.

Scheint so, also ob einige hier doch mehr Infos zu dem Thema haben, als auf Anhieb zu finden war?

@gmsbus kannst du vielleicht den Thread zu dem Forum in dem custom ROMs bereitgestellt werden teilen? Ist das zufällig auf XDA?

Kannst du des Weiteren ein Radio empfehlen? Scheinst in der Materie gut eingelesen zu sein.

Aktuell tendiere ich zu dem 8" von Joying mit den Drehknöpfen, allerdings ist das auch schon eine ganze Weile auf dem Markt. Nicht, dass es dadurch schlechter wird aber da könnte bald evtl was neues kommen.

Grüße
Dominik
 
@gmsbus kannst du vielleicht den Thread zu dem Forum in dem custom ROMs bereitgestellt werden teilen? Ist das zufällig auf XDA?
Klar, in der Tat hier bei XDA. Gibt dort auch Malaysk, das habe ich aber nicht genutzt.
Kannst du des Weiteren ein Radio empfehlen? Scheinst in der Materie gut eingelesen zu sein.
Mit Marken ist es schwierig, weil ja fast alles Reseller sind. Müsste ich ein neues kaufen, würde ich nach Dasaita Max10 schauen, oder nach M.I.C. Ersterer ist tatsächlich auch Hersteller und baut nicht diese Filter in den Frequenzgang wie manch andere, letzterer Reseller aber in DE mit ordentlichem Support. Jedenfalls hätte es eine MTCE oder MTCP Plattform, eine PX6 SOC, mindestens 4GB RAM und einen Hardware DSP. Damit hat man eine gute Basis, ein ordentliches Display etc kommen dann eigentlich automatisch mit.
 
Klar, in der Tat hier bei XDA
Vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht. War vor Ewigkeiten dort mal aktiv, als man noch selber hand anlegen musste um auf den ersten vernünftigen Android Geräten eine akzeptable UX zu bekommen. Die verschiedenen UI der asiatischen Hersteller erinnern mich ebenfalls stark daran, der "Alex" a.k.a. Hal9k_ scheint eine richtig hübsche Oberfläche designed zu haben.

Danke auch für die Hardwarevorschläge. Ich hatte die Geräte von Joying im Auge, da ich dort YT Videos in VW Geräten gefunden habe, bei denen die CAN bus Kompatibilität (Fahrzeuginfos, Parksensoren, öffene Türen usw.) gegeben war. Wie sieht das mit den Dasaita Geräten aus? Und ist das (Dasaita 10.2" IPS Screen 2 Din Radio Android 10 Carplay for Universal) das richtige Gerät?

Das Radio von M.I.C. hatte ich auch schon gesehen, allerdings bin ich bis eben davon ausgegangen, dass ist die gleiche Hardware wie dieses von Joying aber sieht so aus als wäre das ein Trugschluss? Daher hat mich der Preisunterschied zum Joying tendieren lassen.

Danke schon mal für dein Input!

Grüße
Dominik
 
Canbus, MFL, etc können die eigentlich alle. Unterschiede gibt's zB dahingehend, dass die meisten DAB+ als externe Box mit USB realisieren und optional verkaufen, bei MIC ist der DAB+ Empfänger integriert (naja, im Gehäuse - dennoch per USB angebunden).
Bin derzeit bei Hardware nicht so im Markt, schaue nur detaillierter, wenn ich selbst was suche ;)
Viele verbauen die gleiche Hardware, daher würde ich eher nach den og Eckpunkten schauen. Dasaita ist allerdings auch für Firmwareupdates (MCU) bekannt, MIC auch. Ob und wie lange man bei Joying neue MCU-Firmware bekommt, weiß ich nicht.
 
M.I.C kann ich alleine schon wegen des Supportes gut empfehlen. Bei mir ging alles Plug and Play (T5.2).
 
Danke @Carstix für die Info.

Das M.I.C. AV8V6 ist aktuell auch mein Favorit. Die 10.2" vom Dasaita sind mir denke ich zu groß. Außerdem denke ich ein paar haptische Knöpfe und Drehregler helfen bei der Bedienung während der fahrt.

Aber da ich großes Interesse daran habe, ein Custom ROM auf das Radio zu spielen, frage ich mich ob das M.I.C. die richtige Wahl ist. Alle Vorteile, die ein deutscher Reseller mit sich bringt (Gewährleistung, leichtere Reklamation usw.), wären vermutlich gleich hinfällig wenn man eben ein Custom ROM draufspielt.

Andererseits würde ich es sehr bevorzugen, wenn der Versand aus der EU erfolgt (das wird ja auch bei Aliexpress zunehmend öfter angeboten).

Wenn jemand weitere Vorschläge / Erfahrungen zu PX6 Android Geräten hat, freue ich mich.

Bei dem Thema "Power Harness" habe ich ebenfalls noch keine zufriedenstellende Antwort recherchieren können.

Ich habe einen T6 Baujahr 2019 (Vorstellung folgt 😉). Alle Hersteller, wo ich angefragt habe, haben gesagt, dass ich evtl. einen Adapter bzw. ein anderes Harness brauche. Mir wurde auch ein Bild mitgeschickt:
chrome_4NpGEamwkE.png
Allerdings würde ich ungerne das Radio ausbauen, bevor ich ein neues bestelle. Jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann?

Danke & Grüße
Dominik
 
Nur zur Info, mein T6 brauchte den Quadlock Adapter!

In der Zwischenzeit habe ich mich für das AV6V8 von M.I.C. entschieden, womit ich im großen und ganzen zufrieden bin. Allerding kann ich das mit dem hochgelobten Support nicht bestätigen. Ich habe eine Frage zum GPS Empfang (habe den beiliegenden Adapter zum Anschluss der Fahrzeug-GPS-Antenne genutzt aber keinen Empfang).Habe mittlerweile mehr als 5 mal angerufen und niemand geht ran oder ruft auf meine Bitte auf dem AB zurück. Bei WhatsApp werden meine Nachrichten gelesen aber antworten tut niemand :(

Grüße
Dominik
 
Hmm, das klingt nicht gut, mir wurde zeitnah geantwortet... versuchst du es auch noch mal per Email, so hatte ich den Support kontaktiert.
 
Habe ich auch schon gemacht, mal sehen ob oder wann eine Rückmeldung kommt. Da habe ich mehr erwartet.

Die Bilder die ich oben eingefügt hatte kommen übrigens aus einer E-Mail von Joying, die innerhalb von 30 Minuten geantwortet hatten!

Verrückte Welt!
 
Bin derzeit bei Hardware nicht so im Markt, schaue nur detaillierter, wenn ich selbst was suche ;)
Viele verbauen die gleiche Hardware, daher würde ich eher nach den og Eckpunkten schauen. Dasaita ist allerdings auch für Firmwareupdates (MCU) bekannt, MIC auch. Ob und wie lange man bei Joying neue MCU-Firmware bekommt, weiß ich nicht.
Inzwischen habe ich mich umgeschaut, weil mein drei Jahre altes PX5 mit spiegelndem Display, Geschwindigkeitsdefiziten und fehlendem DSP nervte - und bin auch bei Joying gelandet. Dem hier:
Medium 36524 anzeigenDAB+ Empfänger, phantomgespeisten Antennensplitter, RFK etc. konnte ich übernehmen. Habe auch die neue Harness gebraucht, bislang hatte ich da einen Adapter aber so ist es sauberer. Bei Joying bin ich auch gelandet, weil sich Reseller für die FYT UIS7862 Plattform sind und die ist ohne Austausch des ROMs und ohne Rooten schon sehr gut nutzbar bzw. anpassbar. Dabei gehen auch Sachen, die Joying als nicht möglich bzw. vorgesehen bezeichnet, z.B. das Anbinden eines anderen OBD2 Dongles (OBDLink MX bei mir). Bislang super zufrieden mit dem Teil.

Technisch denke ich ähnlich dem 9", wobei es verschiedene gibt. Telefon konnte man gut anbinden, wobei man sich da auch verlaufen kann - @Gandalf der Weiße wenn das bei Dir noch nicht gelöst ist, schreib mich an.

In der Zwischenzeit habe ich mich für das AV6V8 von M.I.C. entschieden, womit ich im großen und ganzen zufrieden bin. Allerding kann ich das mit dem hochgelobten Support nicht bestätigen. Ich habe eine Frage zum GPS Empfang (habe den beiliegenden Adapter zum Anschluss der Fahrzeug-GPS-Antenne genutzt aber keinen Empfang).Habe mittlerweile mehr als 5 mal angerufen und niemand geht ran oder ruft auf meine Bitte auf dem AB zurück. Bei WhatsApp werden meine Nachrichten gelesen aber antworten tut niemand :(
Vor dem Kauf hatte ich tatsächlich auch M.I.C. im Auge, weil deren MTC Plattform jetzt mit Snapdragon 665 kommt (PX6 wäre zu wenig Unterschied zum PX5 gewesen). Nachricht hinterlassen, zurückgerufen hat bis heute niemand. Na denn - so schaute ich weiter und kam bei Joying an.

Joying, die innerhalb von 30 Minuten geantwortet hatten!
Wenn Du morgens schreibst, ja. Jedenfalls aber am kommenden Tag. Und das Radio kam aus CZ innerhalb von 2 Tagen. Ist scheint's auch einer der Reseller mit echter Qualitätskontrolle. Hab echt nichts zu beanstanden.
 
Zurück
Oben