Ist dieser Ersatzschlüssel rein mechanisch?

hamburgbulli

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC hinten, Klima, Nebelscheinwerfer, 2. Batterie 80Ah, WWZH
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV1ZZZ7HZDX016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin zusammen,
ich habe zu meinem gebrauchten T5.2 Trapo zwei Klappschlüssel mit Fernbedienung sowie einen weiteren bekommen, der für mich erstmal rein mechanisch aussieht (s. Fotos).
Allerdings kann man so nem Schlüssel ja nur vor'n Kopp gucken, daher weiß ich nicht, ob da nicht doch irgendwo ein Funken Elektronik in Form eines Chips o.ä. drin steckt ;)
Kann mir jemand meine Sorge bzw. mein Unwissen darüber nehmen? Hintergrund ist, dass ich als Surfer den Schlüssel gern mit ins Wasser nehmen würde, während der andere mit Fernbedienung versteckt im Auto verbleibt. Schlüsselsafe draußen dranbammeln is' alles Tünnef, mag ich nicht.

Danke vorab für eure Hilfe und liebe Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0710.jpeg
    IMG_0710.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0709.jpeg
    IMG_0709.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 21
Hallo
Dem Schlüssel sehe ich nicht an, ob er einen Chip verbaut hat. Meinen Funkschlüssel stecke ich in eine wasserdichte Handy-Klarsichthülle, und kann so ohne Auspacken die Tasten bedienen.
Gruß Peter
 
Ein Transponderchip für die Wegfahrsperre muss schon drin sein. Jedoch sind das normalerweise wasserdichte Glaskolben. Sollte also kein Problem sein, den mit ins Wasser zu nehmen.

Leg das Teil einfach über Nacht in ein Wasserglas, und versuch dann das Auto damit zu starten. Mehr wie kaputt gehen kanns nicht. 🙂

Vorher solltest Du natürlich erst mal testen, ob der überhaupt geht. Meistens werden die Teile nicht mit angelernt, falls das nachträglich mal gemacht wurde.
 
Leg das Teil einfach über Nacht in ein Wasserglas, und versuch dann das Auto damit zu starten. Mehr wie kaputt gehen kanns nicht.
Salzwasser kann eftl. nochmal was anderes sein.
 
Hallo
Dem Schlüssel sehe ich nicht an, ob er einen Chip verbaut hat. Meinen Funkschlüssel stecke ich in eine wasserdichte Handy-Klarsichthülle, und kann so ohne Auspacken die Tasten bedienen.
Gruß Peter
Moin Peter,
mit den Dingern habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht, ich hatte schon zwei verschiedene Modelle mit Wasserschaden :/

Ein Transponderchip für die Wegfahrsperre muss schon drin sein. Jedoch sind das normalerweise wasserdichte Glaskolben. Sollte also kein Problem sein, den mit ins Wasser zu nehmen.

Leg das Teil einfach über Nacht in ein Wasserglas, und versuch dann das Auto damit zu starten. Mehr wie kaputt gehen kanns nicht. 🙂

Vorher solltest Du natürlich erst mal testen, ob der überhaupt geht. Meistens werden die Teile nicht mit angelernt, falls das nachträglich mal gemacht wurde.
Wow, ich dachte immer, der sei nur zum Entriegeln der Türschlösser und die WFS würde damit gar nicht bedient. D.h. wenn dem so wäre, dann gäbe es auch keinen Grund mehr, den Fernbedienungs-Klappschlüssel im Auto zu verstecken, richtig?

Das mit dem Wasserglas-Test ziehe ich mal in Betracht. Wobei ich bei der Versuch-macht-kluch-Methode noch ein bisschen Bammel vor unerwünschten Seiteneffekten habe, wie ein User hier z.B. berichtet: Schlüssel in Salzwasser - Jetzt funktioniert komischerweise der Ersatzschlüssel nicht mehr
 
Der mechanische Schlüssel ist Aufsperren, Starten und fahren.
Ohne Gewehr:
Der Schlüssel mit Fernbedienung kann schon im Auto sein, nur nicht in Nähe zum Zündschloß. Denke sogar, der muss im Zentrum vom Zündschloß sein, damit das Gegenstück zum Transponder, diesen erkennt.
 
ZB. Bei Ebay gibt Schlüssel-Dienste, die Schlüssel anhand von Fotos nachmachen.
Wenn du den nicht Anlernst, was sollte dann sein.
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu diesem Ersatzschlüssel?
Valide Frage. Dort steht, dass _jeder_ Fahrzeugschlüssel elektronische Teile enthält und daher Wasser und anderer Schabernack vermieden werden soll.
Ich teste die Tage mal, ob der angelernt ist. Wenn nicht, dann wäre das einzige was ich mit Wasser kaputt machen könnte der WFS-Transponder - und da wär's ja dann eh egal, richtig?
 
Wieso sollte der nicht angelent sein?
 
Es ist doch nichts einfacher, als mit dem Nicht-Funk-Schlüssel die Tür aufzusperren, sich reinsetzen, versuchen zu Starten und wegzufahren.
Einfach probieren.
Mein Ersatzschlüssel kann‘s und mein Funkschlüssel übrigens auch.

(Kauf ne Kiste Luftballons, steck den Schlüssel in einen Ballon, zuknoten, surfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der nicht angelent sein?
Ich weiß nicht, ob er ab Werk dabei war. Möglicherweise hat der Vorbesitzer mit einer ähnlichen Idee nachmachen lassen, ihn nur zum Auf-/Abschließen zu verwenden und daher nicht angelernt.

Es ist doch nichts einfacher, als mit dem Nicht-Funk-Schlüssel die Tür aufzusperren, sich reinsetzen, versuchen zu Starten und wegzufahren.
Einfach probieren.
Mein Ersatzschlüssel kann‘s und mein Funkschlüssel übrigens auch.
Grundsätzlich ist das sehr einfach, ja. Sobald das zum Schlüssel passende Fahrzeug wieder in greifbarer Nähe ist :)
 
Hatte zeitgleich meinen Beitrag editiert, vielleicht ist das ne Lösung
 
Doppelt, sorry
 
Hi,

ich mache es genauso. Den mechanischen an einem Band um den Hals und dann aufs SUP und zum schwimmen ins Wasser.
Auch nach mehreren Jahren im Urlaub mit diesem Vorgehen habe ich keine Probleme damit. Tür aufschließen erfolgt mit dem Schlüssel mechanisch und gestartet wird dann wieder mit dem Funkschlüssel. Irgend ein Transponder ist sicher drin, aber der funktioniert bei mir zumindest noch beim Aufschließen - wenn er denn dafür wichtig ist.

Gruß Andy
 
  • Like
Reaktionen: khd
Mache ich auch so seit Jahren, zum Schwimmen den normalen, mechanischen Schlüssel am Band um den Hals. Aufschließen konnte ich bisher immer, geht ja mechanisch. Fürs Fahren nehme ich den Funkschlüssel.
 
Mir ist dieser Schlüssel mal aufgegangen. Da ist nur ein Glaskolben drin. Salzwasser würde ich dem Schlüssel nicht unbedingt antun, aber Süßwasser ist dem egal.
 
Wow, ich dachte immer, der sei nur zum Entriegeln der Türschlösser und die WFS würde damit gar nicht bedient. D.h. wenn dem so wäre, dann gäbe es auch keinen Grund mehr, den Fernbedienungs-Klappschlüssel im Auto zu verstecken, richtig?

Manchmal verstehe ich solche "sinnlosen" Fragen hier im Board nicht.

Gehst zum Auto, schließ dies mit dem beschriebenen Schlüssel auf, steckst den Schlüssel ins Zündschloss, drehst den um und schon ist die Frage beantwortet.
Dafür braucht man kein Empfehlung aus dem Internet.

Schlüssel außen am Auto "deponieren", das ist dein eigenes Risiko.
 
Normalerweise ist eine reiner Transponderchip nicht anfällig, da er keine Spannugsquelle enthält.
Wird meines Wissens nach ja nur gelesen.
Wenn der vernünftig vergossen ist, sehe ich dann kein Problem.
 
Versuch macht kluch.
Mein T4 Schlüssel sah genauso aus.
Kam immer so mit zum Baden...
Der T4 rostete schneller weg...
Ansonsten Gerierbeutel, Ikea Clip.
Geht auch.
 
Zurück
Oben