Inspektion kostenlos

Gelber Engel

Jung-Mitglied
Hallo liebe T4 und T5- Fahrer,

wir suchen für unsere Werkstatttests bundesweit Testkunden mit T4 und T5- Fahrzeugen ab Baujahr 99. Bei Teilnahme werden die Inspektionskosten übernommen (ausgenommen Zusatzarbeiten wie Keilriemen, Bremsflüssigkeitswechsel etc.).
Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei: uwe.siefert@tzll.adac.de oder telefonisch unter 08191- 938 608.

Vorab schon einmal besten Dank für die Unterstützung.

Auch einen herzlichen Dank an all diejenigen, die uns bereits so tatkräftig unterstützt haben.

Gute Fahrt

Uwe Siefert
 
Hallo Gelber Engel

Dein Angebot "kostenlose Inspektion" finde ich (nach einer Anfrage)
hier fehl am Platz!


In meinem T5, Fehler einzubauen(vom ADAC) und anschließend meine Werkstatt in die Pfanne zu hauen ,weil die sie nicht finden!?

Von meiner Seite aus,
N E I N D A N K E!

Du schaust Dich doch hier im Forum um, oder?

Hatt der ADAC nicht hier genügend Gründe zu meckern schon gefunden?

Albert Deinert
Köln
 
:( Hallo Gelber Engel,

ich finde, so baut man kein Vertrauensverhältnis zum Freundlichen auf!

Ausserdem würde ich meine Fahrzeuge niemals in eine Werksatt geben, wo ich das Gefühl habe, ich werde ausgenommen oder abzockt!! ?(



mfg
 
Hallo Zusammen,

ich weiß ja nun nicht so genau, was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite habe ich mich früher für Tests dieser Art schon interessiert, aber mittlerweile finde ich sie eigentlich eher wenig interessant, da sie nur auf einzelne Fälle eingehen und nicht ein Spiegelbild der Qualität aller Vertragswerkstätten sind. Ich möchte mal behaupten die meisten Vertragshändler müssen sich heute mindestens ein Bein ausreißen um den Kunden bei der Stange zu halten. Dabei werden sie allerdings nicht gerade von den Herstellern unterstützt. Stichworte: "Gewährleistung; Rückrufaktionen; Liefertreue"

Wenn ich die auf die einzelnen Werkstätten bezogenen Threads hier im Forum so revuepassieren lasse, muss ich feststellen, dass doch die meisten Mitglieder mit ihren Werkstätten wenigstens ganz gut fahren meistens sogar besser.

Wer schon so ein großer Individualist ist und so ein Auto wie wir fährt und dann noch mit einigem Stolz behauptet damit zufrieden zu sein, der hat bestimmt wenig Interesse seine Vertragswerkstatt in die Pfanne hauen zu wollen. Auf der anderen Seite, wenn die Werkstatt alle Fehler finden würde wäre das natürlich auch wieder eine Genugtuung!

Ich bin der Meinung, dass man eher den Hersteller testen sollte in wie weit er in der Lage ist, ein Auto zu bauen das fehlerfrei ist. Wenn nicht so sollte er wenigstens in der Lage sein, für diese Fehler gerade zu stehen und es nicht auf den Rücken der Vertragshändler bzw. -werkstätten und deren Kunden aus zu tragen.

Abschließend stelle ich fest, dass ich davon eigentlich nichts halte. Obgleich ich die geschenkte Inspektion nicht unattraktiv finde. Da diese aber noch eine ganze Weile, so hoffe ich zumindest, auf sich warten lässt, wird die Aktion wohl vorbei sein.

ICH BIN MIT MEINER WERKSTATT ÄUßERST ZUFRIEDEN!

Gruß
steveb

P.S.: Mit der Einführung der Mobilitätsgarantie bin ich aus dem ADAC ausgetreten und habe bis heute diesen Schritt nicht bereut! :D
 
Hi steveb,

ein MV oder Cali mit eingebauten 10 Fehlern ist auch nur eine Momentaufnahme.
Denn es kommt in erster Linie auf den Mechaniker an, welche Motivation der Bursche hat und wie er gerade an diesen Tag drauf ist.

Soll heissen, dass bei drei Tests in ein und der selben Werkstatt mit drei verschiedenen Mechanikern vermutlich drei unterschiedliche Ergebnisse geben wird!!?


Grüsse
:D :) :P ?(
 
Hi mane2,

das sehe ich genau so.

Auch mein gutes Stück ist nicht frei von Fehlern, aber das meinte ich ja mit den "Individualisten", wir leben damit, lassen sie (so gut es geht) in der Werkstatt unseres Vertrauens beheben und sind trotzdem stolz auf unsere Kisten :D!

Weiterhin meine ich, dass ich eben eher einem intensiven Gespräch mit den entsprechenden Leuten der Werkstatt traue als dem sogenannten Test des ADAC, der dann genau den Momenten unterliegt, welche Du mit "welche Motivation der Busche hat" so trefflich beschreiben hast.

Gruß
steveb
 
Hallo zusammen,

sieht aus als wäre da ein Missverständnis zu klären.
Ich finde es super das ihr mit euren Werkstätten zufrieden seit. Damit es so bleibt, haben die Hersteller ZUSAMMEN mit Ihren Händlern vereinbart Tests durchzuführen. Es geht nicht darum Werkstätten in die Pfanne zu hauen, sondern zu prüfen, ob die vereinbarten Kernprozesse in der Werkstatt richtig ablaufen. Die Testergebnisse werden direkt mit den Werkstätten besprochen.
Der ADAC hat die Funktion der unabhängigen Prüforganisation übernommen.
Die präparierten Mängel sind Bestandteil der Wartungs –Checkliste, die bei jeder Inspektion abgearbeitet werden sollte. Es geht nur darum zu ermitteln wie sorgfältig eine Inspektion in der Werkstatt durchgeführt wird.
Ich denke es ist auch in eurem Interesse, die Sicherheit zu haben, das auch wirklich alle Punkte auf der Wartungsliste geprüft werden.
Die durchgeführte Wartung muss zu 100% bezahlt werden, dann kann man doch auch 100% Serviceleistung erwarten.

Wer Fragen hat kann mich gerne anrufen oder mir mailen. 08191 – 938 608 felix.maretens@tzll.adac.de

Grüße Gelber Engel
 
Hallo ADAC

Ich wäre schon froh, wenn der wichtigste Kernprozess funktioniert: Die Werkstätte beschreibt einen Fehler und VWN hat eine Anleitung für die Werkstätte, wie der Fehler zu beheben ist!

Aber über sogenannte Werkstatttests seine Werkstätten zu "überprüfen", wenn man als Hersteller noch nicht mal Ahnung von der (beim Kunden "reifenden") eigenen/zugekauften Technik hat, wird auch von mir keine Unterstützung bekommen.

An eine Inspektion meines T5 denke ich noch nicht. Wahrscheinlich ist er dann nicht mehr in meinem Besitz. Mit 6 Werkstattaufenthalten (8 Tagen Standzeit) ist nun bald Ende der Fahnenstange.

Zeit wäre es einmal, daß der ADAC die Hersteller in die Pfanne haut und die Dinge beim Namen nennt. Dann lass ich wieder mit mir reden.

CU TI

P.S.: Wer will noch Mängel in seinen T5 einbauen lassen....
 
Hallo Zusammen,

ich denke zwar, dass ich noch im Besitz meines T5 bin wenn der erste Inspektionstermin fällig ist, aber wie bereits weiter oben erwähnt bin auch ich der Meinung, dass der Fisch am Kopf anfängt zu stinken und dieser Kopf sitzt in Hannover bzw. Wolfsburg.

Bei einem Auto welches rund 3 Wochen am Zählpunkt 7 in Hannover gestanden hat und dann weitere insgesamt 7 Tage wegen eines letzten Endes defekten Radios und einen weiteren Tag (steht noch aus, da das Radio nicht bei kommt) wegen eines defekten Austauschradios, kann man wohl von einer Technik reden, welche erst einmal vom WERK nicht mit 100%er Qualität gefertigt wurde.

Also wie tinyisland bereits ganz richtig angemerkt hat. Die wichtigsten Kernprozesse bedürfen der Überprüfung. 1. die Fertigung, 2. die Kooperation zwischen Werkstatt und Werk und 3. die Qualität der Zulieferer. Wenn VW auf Kosten seiner Kunden die Gewinnspanne erhöhen will und seinen Mitarbeitern weniger zahlt (Motivationsverlust), seinen Zulieferern die Daumenschrauben nachzieht (Schneller & Billiger = Qualitätsverlust) und den Händlern die Margen kürzt, kann man das nicht mit solchen Tests kompensieren!

Gruß
steveb
 
Ich habe dran teilgenommen...

Ich habe letzte Woche an so einem Werkstatttest teilgenommen. Habe nicht das Gefühl gehabt jemanden in die Pfanne zu hauen. Ich kannte die Werkstatt bisher gar nicht. War auch super zufrieden. Wenn man mal Bekannte aus der KFZ-Branche fragt, wird man schnell bemerken, dass das ein für sie bekanntes gängiges Mittel ist. Als "Tester" sollte man aber wirklich unvoreingenommen an das Thema gehen und wirklich nur den Moment und nicht irgendwelche "Altlasten" beurteilen. Ich war selber lange Zeit bei einem der grössten deutschen Serviceunternehmen. Da mußte man immer damit rechnen , dass der Kunde anschliessend angerufen und befragt wurde. Wenn man sich aber immer freundlich um Kunden bemüht, ohne sich zu sehr von ihm ausnutzen zu lassen, ist das überhaupt kein Problem. Gerade in der KFZ-Branche gibt es eine Menge schwarze Schafe. Fängt beim Monteur an, welcher gebrauchte Teile einbaut, um die Neuen mit nach Hause zu nehmen und hört beim Händler auf, der ein Auto ein ganzes Jahr auf dem Hof stehen hat und es als Fabrikneues, aktuelles Modell verkauft (ist mir vor 12 Jahren selbst passiert) Wer seriös arbeitet wird gegen dieser Art der Kontrolle nichts haben. Ist immer schon so gewesen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß Klaus
 
@ Gelber Engel

Ich war es wohl,der meine Werkstatt "nicht in die Pfanne"hauen möchte.

Dein Angebot (eine kostenlose Inspektion) sowie Deine Antwort (alles nur ein missverständnis)

kann mich nich ganz überzeugen ?(

Ihr baut "Fehler" ein ! Meine Frage "Warum?" (Der T5 hatt doch wohl genügende davon!!)

Wenn ihr vom ADAC einen Konzern namens VW vorführen würdet,das wäre doch besser,oder? :D

Beispiel : Fernbedienung , mehrmaliges drücken entriegelt die Heckklappe (VW gibt keine Rückmeldung :()

Hier würde ich die Qualität einer Werkstatt einstufen,die auch bereit ist mit Kunden zusammen Arbeiten zu wollen!!

Daher mein Vorschlag:

Nicht suchen lassen(Fehler) eingebaute!

sondern finden lassen (Fehler) ab Werk!

Und Fehler sind hier im Board zuhauf beschrieben.


Gruß Albert
 
Ja Albert,

da hast Du wohl Recht! Es gibt viel "werksseitiges" zu beseitigen, da muss man nicht absichtlich noch 10 Fehler einbauen!! ;)


Gelber Engel,

ich muss noch noch was fragen??
... wird die eigene Werkstatt, oder eine "Fremde" getestet?? ?( ?( ?(

bis ...
 
Zurück
Oben