Injektorproblem in Schottland

joergahmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
Unser Schottland-Trip wird zunehmend zum Alptraum: Zunächst hatten wir DPF und Motorkontrolleuchte in Verbindung mit furchtbarem Ruckeln. Eine Garage hat dann die Injektoren 2 und 4 gewechselt. Danach fuhr der Cali 400km ok. Dann wieder anfangendes und stärker werdendes Ruckeln unter 2500U/min. Bei einer weiteren Garage Diagnose machen lassen mit folgenden Fehlermeldungen:
P100600: Drehmomentdifferenz Zylinder 3 Grenzwert überschritten
P061600: Schaltkreis des Starterrelais niedrig - Massekurzschluss
P304800: Ansteuerung Starterrelais 2 Kurzschluss nach Masse

nach Rücksetzen der Fehler fuhr der Cali zunächst ok, verschlechtert sich aber mit der Zeit. Erträgliches Fahren nur noch über 3000U/min möglich!

Jemand helfende Gedanken oder sollte ich den Urlaub abbrechen und mich auf den Heimweg machen?
 
Du schreibst dass die DPF Leuchte an war? Wurde denn am DPF was gemacht?
 
Hallo Stefan,
Es wurde nur per Steuergerät regeneriert bei der ersten Werkstatt. Bei der zweiten Werkstatt war der DPF weit unter Grenzwert, so dass keine Regeneration notwendig war und auch nicht angestoßen werden konnte.
Gerade ist die Motorsteuerungsleuchte angegangen. Wir fahren zu einer weiteren Garage🙈
Lieben Gruß
Jörg
 
Du hast keinen Tester oder VCDS zur Verfügung?

Lass Dir mal die exakten Fehlercodes geben und poste sie hier.
 
Wie viel KM sind auf dem Tacho ?
 
P100600: Drehmomentdifferenz Zylinder 3 Grenzwert
Im Ausschlussverfahren ist eine Kompressionsdruckprüfung durchzuführen. Bleibt diese ohne Befund, ist zu hinterfragen, warum die Injektoren sterben: HD Pumpe gem.TPI (Späne)prüfen. Darüber hinaus sind die Werte des Druckgebers anhand der Kompressionsdruckprüfung zu plausibilisieren.

Die vorher notwendig gewordene Zwangsreg könnte ein Hinweis auf grundsätzliche Probleme des Motors hinweisen. Ein Zwangsreg beseitigt natürlich nicht die vorher schon bestehenden Probleme, die es, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gab und immernoch gibt. Hier wird dann nur an den Symptomen manipuliert, anstatt die Ursachen fachgerecht zu hinterfragen.

Auf die elektrischen Fehler gehe ich jetzt mal nicht ein. Mal abwarten, was der nächste Fehlerscan offenbart.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Diagnose ergab nun Drehmoment Probleme auf Zylinder 1 und 3, also bei den beiden verbliebenen alten Injektoren. Reparatur in Schottland zur Zeit nicht möglich, daher haben wir nun den Urlaub abgebrochen. Rückreise bzw. Rücktransport via ADAC
 
Der Cali ist wieder zu Hause. Leider hat die Hochdruckpumpe gefressen und es ist zum GAU gekommen: kompletter Tausch des Kraftstoffsytems. Angeblich hätten wir falsch getankt!?

Da man nie weiß, haben wir alle Quittungen gecheckt. Die letzten 200l waren definitiv Diesel. Wie lange fährt ein Cali noch, wenn er falsch betankt wurde?
lieben Gruß
 
Wie lange fährt ein Cali noch, wenn er falsch betankt wurde?

Wenn er "richtig,richtig" falsch bentankt wurde, treten die Schäden je nach Tankmenge/Volumen innerhalb der ersten 10-100km auf, bis nichts mehr geht. Das geht sehr schnell.

"Falsch Tanken" kann aber auch "minderwertige Kraftstoffqualität" bedeuten. Dann zieht sich das Sterben etwas länger hin. Der Wasserabscheider bei den Filtern ist erst wieder ab 6.1 in Mode. Dieser kann/könnte inklusive des Sensors am Filterboden die Rettung sein, wenn er denn ausgestattet wäre. Ansonsten kann ich nur wiederholt empfehlen, den Filterintervall massiv heruntersetzen (mindestens halbieren).

Gruß
 
Gab es zu dem Thema Hochdruckpumpe für den T6 eigentlich mal eine TPI?
 
Gab es zu dem Thema Hochdruckpumpe für den T6 eigentlich mal eine TPI?
Ja. Sowohl zum Thema Injektoren, als auch HDP. Muss ich mal im Detail schauen. Die Gefahr ist groß, dass man auch dem Bauch heraus auch manchmal die Marken/Typen im VW/Audi Konzern, bzw. diesebezügliche Meldungen verwechselt. Das ähnelt sich aber kontruktionsbedingt sehr oft.- Auf Deutsch: anderer Typ -gleiche Baustelle.

Zum Thema "Falschbetankung" gibt es sowieso zu allen Marken/Typen die gleichlautenden Hinweise für die Werkstätten. Insbesondere in der Garantiezeit werden dann auch Kraftstoffproben genommen und analysiert.
Das machen aber auch andere Hersteller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
eben: Wir haben ne Delphi Pumpe, die Pkw ne Bosch.
das ändert ja aber nichts am grundsätzlichen Problem Wasser oder Falschbetankung mit Benzin. Da gehen alle Pumpen kaputt.

Die 6.1-er dann wieder Bosch und auch die gehen kaputt
 
Der Wasserabscheider bei den Filtern ist erst wieder ab 6.1 in Mode. Dieser kann/könnte inklusive des Sensors am Filterboden die Rettung sein, wenn er denn ausgestattet wäre.
Gibt es Einschätzungen dazu, wie aufwändig der im T6 nachzurüsten wäre? Frage, weil ich bislang tatsächlich bei halbem Intervall wechsle - aber ein Wasserabscheider wäre die bessere Lösung (ohne Ratespiel). Habe bislang leider keine Umrüstung gefunden, wusste aber auch noch nicht, dass der T6.1 nun einen Wasserabscheider hat...
 
Ggf ist einfach nur die Patrone eine andere, nämlich mit Ablassschraube.

Müsste man mal testen...
 
Ggf ist einfach nur die Patrone eine andere, nämlich mit Ablassschraube.

Müsste man mal testen...
Wir hatten dazu schon Beiträge. Finde ich adhoc nicht. Ich glaube, ab/bis Fgst Nummer wäre der Filter vom 6.1 nachrüstbar. Da hängt meiner Meinung davon ab, ob das K-System mit/oder ohne Zusatzpumpe gebaut wurde. Man hat dann ggf die Sensorfunktion nicht, aber eben das Ablassventil für die Entwässerung.

Da fand ja irgendwann der Wechsel auf das System ohne Zusatzpumpe statt. In diesem Fall erzeugen die Intankpumpen den notwendigen Vordruck für die HDP.

Auch der "normale" Filter scheidet natürlich Wasser ab, nur dass dieses dann eben nicht entwässert werden kann und unbemerkt immer mehr wird, bis es dann ggf mit in die HDP gerät.

Gruß
 

 
Wir hatten dazu schon Beiträge. Finde ich adhoc nicht. Ich glaube, ab/bis Fgst Nummer wäre der Filter vom 6.1 nachrüstbar. Da hängt meiner Meinung davon ab, ob das K-System mit/oder ohne Zusatzpumpe gebaut wurde
So, Zusatzpumpe war das Stichwort - hier besprochen ja? Dann schaue ich mal nach den Anschlüssen, meine leider 4 zu haben. Ist ein MJ2019 CXFA, gebaut Dezember 18.

Edit: War zu langsam mit der Suche ;)
 
Zurück
Oben