Ich krich die Kriese - WWZH oder LSH?

wwind

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Heck
Extras
Webasto Zuheizer, PDC hinten, AHK abnehmbar, ZV, Panoramadach, El. klappbare Aussenspiegel.

Trapo
Umbauten / Tuning
Eigenaussbau folgt:
Bett, Schrank, Segelfach, Drehsitze, Tisch... etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

Forum habe ich bereits halb leer gelesen. Zu diesem Thema gibt es ja wirklich super viel hier. Ist mir auch peinlich diese Anfrage stellen zu müssen. Ich mag es selber nicht, wenn Fragen kommen die man durch einfache Forumssuche beantwortet würden. Habe daher ausgiebig versucht es selber final zu klären was bei mir denn nun eingebaut wurde.

Ich tappe leider immer noch im dunklen was bei mir verbaut ist: WWZH oder LSH :confused:

Laut Vorbesitzer ist eine "Standheizung" ab Werk verbaut. Das es hier unterschiede gibt weiss ich jetzt. Im Forum finde ich Aussagen die bei mir für WWZH sprechen, aber auch eine LSH befürworten.

Die Fakten:
- 2. Batterie unter dem Fahrersitz
- Typenschild Webasto Thermo Top C: 20131014_103955.jpg

- Bedienteil im Dachhimmel: Timer max. 120 Minuten, Lüftung und Heizbetrieb, keine Zeitschaltuhr: 20131014_104047.jpg

- Fernbedienung: sieht aus wie T91 aber mit VW Logo: 20131014_214826.jpg

Entweder ich raff es einfach nicht oder hier wurde eine Kombi im Trapo verbaut die anders ist als üblich. Ich vermute WWZH aufgerüstet mit Fernbedienung und Bedienteil im Himmel plus 2. Batterie... Aber sicher bin ich mir in keinster Weise.

Ich freue mich wirklich sehr über sachdienliche Hinweise. :danke:

Anschlussfrage: Wenn meine Vermutung stimmt, was brauche ich in dieser Konfiguration alles damit ich eine vollwertige LSH daraus baue? (Obwaohl... wenn ich seiss was ich habe kann ich ja nach der Lösung suchen:D)

Vielen Dank und viele Grüße.
Holger
 
AW: Ich krich die Kriese - WWZH oder LSH?

Nabend!

Eigentlich ganz einfach:

Dein Motor hat einen Zuheizer, damit dass viele Kühlwasser schneller warm wird, das ist die Thermo top C mit 5Kw Heizleistung.Das nennt sich Warmwasserzusatzheizung (WWZH). Dein Vorbesitzer hat diese gleich mit Standheizungsfunktion bestellt, deshalb das Bedienteil im Fahrzeughimmel und zusätzlich die Fernbedienung, damit du sie auch vom Haus aus starten kannst, ohne in die Kälte zu müssen.

Wenn du ne LSH, also eine Luftstandheizung haben möchtest, muss diese zusätzlich im und unter dem Fahrzeug verbaut werden (Elektrik, Heizung, Ausströmer im Fahrzeug). Dies ist nicht ganz einfach und recht Kostenintensiv.

Jetzt muss du abwägen was du brauchst, aber dafür gibt es genug Freds im Forum :cool:

Gruß RalfG, mit WWZH und Fernbedienung, gepimmt zur Motorvorwärmung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich krich die Kriese - WWZH oder LSH?

Servus Holger
du hast eine WWZH die wie es scheint schon ab Werk mit Bedienteil und Funk ausgestattet ist. Ach ja und Zweit Batterie.
Ein Umbau auf LSH ist nicht möglich da die LSH eine ganz anderes System ist (Lufterwärmung anstatt Wassererwärmung)
Heist für dich dann kompletter neu Einbau einer LSH.
Gruas
Magic-T5
 
AW: Ich krich die Kriese - WWZH oder LSH?

Ok super, vielen Dank schonmal.

Beim WWZH springt auch das Gebläse an? Das ist bei mir der Fall.

LSH muss komplett neu rein? Dachte man kann das dann umbauen.... mist.


VG
Holger
 
AW: Ich krich die Kriese - WWZH oder LSH?

Hej,

die LHZ ist ab Werk von Eberspächer, Aufkleber ist dann im Türausschnitt der Fahrertür ;).
Bei die dürfte "nur" der Aufkleber von Webasto kleben.

Ich hatte mich vor einem Jahr beim BOSCH- Dienst nach dem Einbau einer LHZ erkundigt.
Festpreis gab es nicht. "Nach Aufwand kann es so 2500€ bis 3000€ kosten.", allerdings mit dem Einbau der Zweitbatterie.

Ich habe dann einen T5 gefunden, der dieses Extra schon eingebaut hatte :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
Ich hänge mich hier nochmal an. Ich habe genau die gleiche Kombi in meinem neuen verbaut. Was ich jetzt daran nicht verstehe. Habe ich denn dann eine Standheizungsfunktion.? Bzw kann ich meinen Innenraum damit erwärmen. Ich kann ja bis zu 120 Minuten einstellen. Ich bin durch das viele lesen mittlerweile so verwirrt. Ich habe genau die Sachen wie oben installiert.



Leg McBulli81
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bedienteil und die Fernbedienung sind für die Standheizungsfunktion da, also zum erwärmen des Innenraums. Die reine WarmWasserZusatzHeizung hat keine Bedienmöglichkeit.
 
Danke , danke ...dann bekommen wir es ja doch warm
 
Zurück
Oben