Ich bin verwirrt Canbus iso usw. Hilfe

brandwaechter

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Ahk ist jetzt dran, GRA kommt später...
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse und AUX Eingang in der Ablage Armaturenbrett
Hallo zusammen

Nachdem ich nun mittlerweile sicher 4h das Forum durchsucht habe und zwecks impressionen vom Innenleben das Werksradio ausgebaut habe sehe ich jetzt nur noch Fragezeichen???

Mir ist klar der grosse Stecker ist Quadlook, aber wo muss ich den Canbusadapter einstecken?
Wie ich es mir vorstelle:
Beim Werksradio ohne Navi (RCD310) Schrauben lösen Blende raus, nochmals Schrauben lösen Werksradio raus, Quadlookstecker und Antennenstecker abziehen Radio auf Ebay verticken...
Neues All in One Radio auspacken, Quadlookstecker einstecken, Antenne einstecken und jetzt wie weiter ??? Wo gehört dieser Canbus-Adapter eingestöpselt? Und ist dieser Canbus-Adapter für jeden Fahrzeugtyp anders konfiguriert?

Und kann ich alle Radios mit der auf dem Bild unten ersichtlichen Baugrösse verwenden? Dies würde mir die suche unheimlich vereinfachen.
radiorns.jpg

Danke für eure Hilfe
Rafael
 

Anhänge

  • allinone_03.jpg
    allinone_03.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Ich bin verwirrt Canbus iso usw. Hilfe

Hallo,

bin kein Radio/Navi Spezi, aber wozu brauchst du überhaupt einen Canbus-Adapter?

Meines Wissens nach braucht man den/einen Canbusadapter nur um das RNS 510 im T5.1 anzuschließen, da im T5.1 das Canbus-Protokoll 1.6 benutzt wird, das RNS 510 aber und auch schon andere Geräte vorher , wie zB mein RNS MFD2 DVD, das Canbus-Protokoll 2.0 benutzen.

Der T5.2 benutzt 2.0, also funktioniert auch das RNS MFD2 DVD im T5.2 (Startline).

Was bei mir nicht funktioniert sind die Anzeigen in der MFA, weil dazu ein anderes System verwendet wird, sehr lesenswert, weil Stefan Ahnung hat:):
CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

, dies dürfte auch bei den allerleisten RNS 510-Nachbauten(China) der Fall sein. Ob diese Geräte aber halten was sie versprechen, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls werden sie sehr häufig nach einem Monat wieder verkauft, mit den stereotypen Beschreibungen " sie können noch mehr als ein RNS 510", ja warum dann verkaufen?

Zu den China Navis wirst du auch über die "Suche" fündig.

Am ehesten dürfte noch das Zenec 2010 was taugen. 1000,- sind aber schon ein Preis. Bei diesem Modell soll auch die MFA+ integriert sein, also Anzeige von Pfeilen, Sendern etc., aber man hört wie bei vielen Nachrüstgeräten auch bei Zenec vom schlechten Radioempfang (nicht nur im T5).

Gruß Ulli
 
AW: Ich bin verwirrt Canbus iso usw. Hilfe

Da bei den meisten in der Beschreibung steht inkl. Canbusadapter.Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird das can Signal via Quadlook übertragen.
Das heisst doch, jetzt ich kann mir ein welches auch immer Radio einbauen, nur die Baugrôsse muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin verwirrt Canbus iso usw. Hilfe

Hallo,
um welche Radios geht es denn - Original VW oder "fremde"?

Gruß, Marcus
 
AW: Ich bin verwirrt Canbus iso usw. Hilfe

Hallo,
um welche Radios geht es denn - Original VW oder "fremde"?

Gruß, Marcus

Vielleicht ein Zenec oder aber ein original VW.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich eins aus nem Golf, Passat usw. Einbauen.
Bei ebay und co. werden immer wieder solche angeboten aber in den meissten Fällen steht dann in der Beschreibung z.B. "passend in VW Golf" und da ist mein Problem dass ich nicht 100% weiss obs passt. Und ich möchte es danach nicht wieder mit Verlust verkaufen nur weils bei mir nicht passt!
Siehe Inseratetext aus Eb....

VW Golf 5 V Navigationssystem MFD2 RNS CD 1T0035194C
Passend für:
Caddy (2004-2008
Golf 5 V (2004-2005)
Golf Plus (2005-2007)
Passat B6 (2006-2007)
Touran (2003-2005)

Und mein T5.2 steht da nicht obwohl es von der Baugrösse passen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben