Hundedecke für die Rückbank...Erfahrungen gesucht

Mike1983

Top-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Rear Seat Entertainment,Sprachbedienung, Standheizung,uvm.
FIN
WVZZZZ7HZJH05????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

da wir bald einen Hund bekommen und dieser während der Fahrt nicht in eine Hundebox soll, sondern auf die Rückbank sind wir auf der Suche nach einer passenden Hundedecke für einen T6 MV. Wichtig ist natürlich, das die Decke „passende“ Aussparungen

Gibt es den hier Hundebesitzer die sowas haben?

Grüße

Michi
 
Ach du Schande, merke jetzt erst, das etwas Text fehlt..

Bin auf der Suche nach einer Hundedecke, die auf die Rückbank des T6 passt und passende Aussparung(en) für das Gurtschloss besitzt.

Vllt. hat der ein oder andere Hundesbesitzer sowas und kann einen Tipp geben🙂

Grüße

Michi
 
Gewöhn es ihm nicht an und pack ihn angeschnallt in den Fußraum. Die Rückbank müffelt auch mit Decke irgendwann.
Und bei Vollbremsung fliegt er runter.



Meine war von Aldi für 12,95.
 
da wir bald einen Hund bekommen.. Gehe ich davon aus, dass es ein junger wird.
Der hat auf dem Rücksitz aber nichts verloren, ein Brustgeschirr wäre ja noch nichts für einen Welpen.
Wenn dann stell doch einfach ein Körbchen hinter den Fahrersitz, und pass auf, dass das Kerlchen nicht im Auto rumläuft.
Eine Hundebox wäre empfehlenswert.
 
Danke für eure Antworten.

Ja wir bekommen einen Welpen, dauert aber noch ein paar Wochen. Ahh ok, das der Hund bei einer Vollbremsung hinunter fallen kann bzw. fällt ist natürlich ein Argument und selbstverständlich nicht gewollt.
Wir hätten den Hund gerne im Fahrgastraum und nicht im Kofferraum in einer Box.
Das mit dem Körbchen am Boden hört sich gut an, sichern wollten wir den Hund mit einer Leine, die am Gurtschloss befestigt wird.

Achso, wir bekommen einen Labrador 🙂

Was nochmal die Hundebox angeht, wenn die überhaupt gemeint ist, die jeder im Kofferraum hat. Unsere Sorge ist halt, das der Hund lieber bei seinem „Rudel“ ist und nicht abgeschnitten in Kofferraum und das die Box im Kofferraum zuviel Platz wegnimmt, da wir nicht immer den Hund dabei haben und uns durch die Box dann der Platz fehlt.. Oder kann man relativ schnell so eine Box ein und ausbauen?
 
Ahh ok, gut zu wissen.👍
 
Erstmal der Labi ist eine sehr gute Entscheidung, er ist problemlos und macht viel Freude.
Unserer ist das Busfahren gewohnt, er legt sich immer hinter die Sitzbank der zweiten Reihe, und da bleibt er während des Fahrens auch.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Kerl, und stell mal nach Erhalt ein Bild rein..
 
Werde ich machen, aber wie gesagt es dauert noch ein paar Wochen bis wir ihn abholen können und der Züchter wird uns sicherlich auch noch paar Sachen / Tipps geben.

Danke für eure Antworten 🙂👍
 
Ob Hund auf der Rückbank oder in der Box ist immer Geschmackssache.. wie schon gesagt, auch mit Schondecke werden Haare u Geruch ihren Weg zur Rückbank finden 😉
Wenn der Hund auf die Rückbank soll, dann sichern nur im dafür geeigneten Geschirr, ansonsten gibt es im Fall der Fälle üble Verletzungen.
Box würde in Welpengrösse auch auf sie Bank passen, bei einem ausgewachsenen Labbi wird das schon sehr "platzeinnehmend" 😉
Wenn Box hinten in den Bus, wäre aufs MFB eine Idee (so ihr eins habt), auch wenn es da heisst hochheben bzw Rampe.
Zum Thema "schnell rein und raus mit der Box" hängt es von der Box ab, ob das so leicht u schnell geht. Es gibt da von der Bauweise der Boxen her ja grosse Unterschiede.
 
So haben wir damals unsere Emmy abgeholt (inzwischen haben wir eine andere Box und noch mehr Polsterung):

Emmy-Lindlar-5.jpg
 
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Ich seh schon, am besten schaut man sich Boxen und alles mal live an, was wir sowieso auch vorhatten. Wollte hier nur Tipps, die ich ja auch bekommen habe, nochmals vielen Dank dafür.
 
Gewöhn den Hund von Anfang an an eine Hundebox, das empfindet er nicht als Strafe, eher als seine „Höhle“.
Unser Zwergpudel liebt seine Box, kaum im Auto will er da auch nicht mehr raus.
Ist sein geschützter Bereich.

Als Schondecke wäre doch ein Sitzbankschonbezug eine Lösung, vorkonfiguriert mit den passenden Öffnungen.
 
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Ich seh schon, am besten schaut man sich Boxen und alles mal live an, was wir sowieso auch vorhatten. Wollte hier nur Tipps, die ich ja auch bekommen habe, nochmals vielen Dank dafür.

Erfahrungsgemäß am besten erstmal überlegen, wie flexibel man den Innenraum nutzen u umbauen können will. 😉
Boxen gibt es inzwischen auch welche, die leicht sind und trotzdem sicherheitstechnisch gut sein sollen (aufblasbar mit quasi Airbagfunktion). Ich selbst kenne die in live noch nicht, aber ich glaube, die hatte hier auch jemand, oder irre ich mich?
Egal welche Box, sie sollte nicht zu gross sein. Der Hund soll sich darin bequem hinlegen u drehen können, aber keine Samba tanzen. In zu großen Boxen rutschen sie mehr. 🙃
Auf jeden Fall viel Spass beim Planen und dann mit den neuen Familienmitglied!
 
Den Welpen sollte ihr in einer kleineren Box auch vor der Sitzbank transportieren können.

Unser Scottie fährt NUR in der Box, alles andere wäre im Falle eines Crashes für den Hund zu gefährlich.
 
Danke für die Antworten.🙂 Jetzt sind wir doch am überlegen wegen einer Box und schauen uns erstmal um was es so gibt. Das wichtigste ist, das der Hund sicher ist und sich natürlich wohlfühlt.

Grüße

Michi
 
Und noch ein Punkt dazu:
Beschäftigt euch mal ein bisschen mit der Psyche von Hunden.
Die fühlen sich in höhlenähnlichen Boxen nämlich eigentlich wohler als auf der Rückbank. ;)
 
Ein erwachsener, größerer Hund kommt angeleint mit einem Geschirr, spezieller Leine mit Ruckdämpfung sowie Ankern in den Bodenschienen des Multivans gut zurecht. :) Wichtig ist, dass die Leine weit genug hinten verankert und kurz ist, dass der Hund zwischen den beiden Vordersitzen nicht nach vorne gelangen bzw. den Fahrer stören kann.

Ich habe seit längerem in der zweiten Reihe den Sitz vor der Schiebetür ausgebaut und dort ist jetzt genügend Fläche für unsere Hunde. Funktioniert wunderbar.

Eine Hundebox ist natürlich eine gute Lösung, allerdings benötigt diese doch einiges an Platz im Auto … bei mehreren Hunden wird das schnell schwierig.

Rücksitzbank, während der Fahrt - nein, eher nicht. Gründe dafür wurden bereits genannt.
 
Funktioniert auch bei längeren Stecken prima :)
14ACBAF9-AEA3-4DA3-8EE0-C2A1E8B1E140.jpeg
 
Ob das Anschnallen eines Welpen mit einem Geschirr ein Problem darstellt, keine Ahnung. Bei einem ausgewachsenen Hund aber kein Problem.

Als Anker in der Bodenschiene verwende ich solche Teile: https://www.amazon.de/dp/B07YG745KT/?tag=zgx7-u-21 sind kurz vor der Rückbank in den Bodenschienen eingesetzt und verschraubt. Daran diese Leinen: https://www.amazon.de/dp/B07KMBBVM6/?tag=zgx7-u-21 Diese haben eine Ruckdämpfung integriert die ein paar cm am Ende noch nachgibt. Länge kann man gut Einstellen, sodass die Hunde nicht ganz nach vorne kommen.
 
Zurück
Oben