Hunde Halteöse Unterboden

Crossbiker

Jung-Mitglied
Ort
Thüringer Wald
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC; LED; ParkPilot; Rear View; AK abnehmbar; Markise
Umbauten / Tuning
LFW von GS, aufgelastet auf 3,3t, Bear-Lock, Heckauszug, Iso-Top, Votronic 1212-30, Porta Potti, Propangas, squERGO Tellerfedern, Calicap, Heckzelt VW, Alpine SPC-108T6, Delta4x4 Hanma Felgen 17" Michelin latitude cross 235/55, Solar Califaktur, Lazer ST4
Hallo,
ich benötige mal Hilfe.
Hat jemand Fotos vom Unterboden ohne Verkleidung T5/T6 Scheibetürseite/Beifahrerseite.
Ich suche eine Möglichkeit eine Halteöse in der Nähe der Schiebetür am Unterboden zu befestigen.
Die Halteschraube der Unterbodenverschraubung reichen für meinen "Kleinen" nicht aus.
Halteanker und Auffahrplatte sind mir zu kompliziert.

DSC03498.jpg
Vielen Dank im Voraus
MfG Crossbiker
 
In welchem Bereich der Schiebetür genau und welchen Durchmesser vom Loch bräuchtest Du für eine entsprechende Befestigung?
Dann kann ich morgen das bei meinem mal prüfen.
 
In welchem Bereich der Schiebetür genau und welchen Durchmesser vom Loch bräuchtest Du für eine entsprechende Befestigung?
Dann kann ich morgen das bei meinem mal prüfen.
Super,
schön wäre Nähe B oder C Säule.
Durchmesser wäre eigentlich egal. Ich bastelte mir dann schon was passendes. Im Moment habe ich einen Edelstahlbügel an der Schraube zur Unterbodenbefestigung aber da darf keine Katze in der Nähe sein.😉
 
Einfach eine Schlaufe an die Alufelge ,gibt es auch in weich 😁
Ich schnalle da nachts die Räder dran
 
Einfach eine Schlaufe an die Alufelge ,gibt es auch in weich 😁
Ich schnalle da nachts die Räder dran
Geht bei meinen Disc Felgen schlecht und muss man ja immer wieder entfernen ,ausserdem Bremsstaub ?
 
Passt dein Hund unter dem Bus durch?
Wenn nein dann kannst du eine Öse an die Schraube deiner Reserveradbefestigung schrauben (Stichwort für die Suche: Abreißseil Anhänger) und die Leine von da aus vor dem rechten Hinterrad rauskommen lassen.
Abschlepphaken vorne oder hinten reindrehen und Leine hinter dem Rad rauskommen lassen geht natürlich auch.
Gruss
 
Passt dein Hund unter dem Bus durch?
Wenn nein dann kannst du eine Öse an die Schraube deiner Reserveradbefestigung schrauben (Stichwort für die Suche: Abreißseil Anhänger) und die Leine von da aus vor dem rechten Hinterrad rauskommen lassen.
Abschlepphaken vorne oder hinten reindrehen und Leine hinter dem Rad rauskommen lassen geht natürlich auch.
Gruss
Willi passt nicht unter den Bus durch.
Danke für den Tipp
Im Ersatzradhalteblech ist eine Öse die habe ich schon verwendet.
Schön wäre eben ein Haltepunkt direkt unter der Schiebetür.
Kann man eigentlich an den Schweller oder den Unterboden was anschweißen ? (TÜV ?)
 
Habe heute mal die relavanten Stellen für Dich fotografiert. Meiner Meinung nach kommt bei einer Befestigung nach Deinen Vorgaben nur ein Punkt in Frage.
Ich kann mir vorstellen, dass ein T6 Cali Ocean Fahrer mit einem Bj. 2018 nur ungern an seinem Gefährt ein Loch bohrt.

Nicht so stabile Lösung für einen Spurt Deines Hundes wäre zum 1. ein Clip für die Unterbodenbefestigung entfernen, der hat allerdings eine rechteckige Öffnung mit ca. 9,5x9,5mm. Selbst bei aufbohren und entsprechender Nietmutter ist es doch nur dünnes Blech und zudem müsste ein gewisser Abstandshalter durch die Platikverkleidung nach unten geführt werden.

Unterboden Befestigungsclip.jpg

Sinnvoller finde ich, direkt hinten am Wagenheber Aufnahmepunkt ein Stück der Unterbodenverkleidung auszuschneiden. Da ist ein 15mm großes Loch und ein 2-3mm starkes und stabileres Blech vorhanden.
Da kannst Du relativ einfach eine Aufnahme hindurch befestigen und von der anderen Seite entsprechend kontern.
Loch Wagenheberaufnahme aussen.jpgLoch Wagenheberaufnahme innen.jpg

Grüße Mathias
 
Super :danke:
Danke Dir Mathias erstmal.
Das sieht doch ganz brauchbar aus.
Ich schau mir das mal in Ruhe bei mir an.

Gruß Crossbiker
 
Ich schraube meinen immer im Körbchen fest :DScreenshot_20200525-210512_Gallery.jpg
 
Ich habe eine Blechtafel zurechtgeschnitten und daran einen Schekel geschraubt. Das Ganze lege ich vor's Hinterrad und fahre den Bulli darauf.
 
Ich habe eine Blechtafel zurechtgeschnitten und daran einen Schekel geschraubt. Das Ganze lege ich vor's Hinterrad und fahre den Bulli darauf.
Pragmatische aber gute Lösung :) ... das werde ich wohl mal kopieren. Allerdings eher als Unterlage für das Vorderrad. Hinten bietet sich ja klasse die Anhängerkupplung an.
 
Weshalb legst du die Leine nicht einfach um das Rad (vorne oder hinten)?
Sicher könnte "der Kleine" das etwas unter das Profil ziehen, aber sicher nicht komplett drunter durch, oder?

Wenn dir deine Leine dabei zu sehr verschmutzt, dann besorge dir eine Rundschlinge, zB in 2t oder stärker in 4t.
41PzrfWZASL._AC_SY400_.jpg
Muss ja kein dicker Watz sein und die Länge ist auch wählbar, aber kann man bei Bedarf auch für anderes nutzen. 😉
 
Geht bei meinen Disc Felgen schlecht und muss man ja immer wieder entfernen ,ausserdem Bremsstaub ?
Zudem kann sich dabei der Hund während der Fahrt leicht verheddern. Würde ich nicht machen.
 
Auf dem zweiten Bild von @simsone2 kannst du den hinteren Achsschenkel erkennen. Dort kannst du Leine/Rundschlinge o.ä. Auch drum tüddeln.
Aber schau nochmal genau, nicht dass dort ggf Bremsleitungen oder Kabel verlaufen. (bin mir jetzt gar nicht sicher)
 
Projekt abgeschlossen.
Pfingsturlaub kann kommen.
Vielen Dank nochmal an Mathias für die Fotos vom Unterboden.
Habe mir einen Edelstahlwinkel fertigen lassen und an die Bohrung neben den Wagenheberpunkt geschraubt. Hält super da können die Katzen 😃kommen.
Schöne Pfingsten vom Crossbiker20200528_123806.jpg20200528_123819.jpg20200528_123912.jpg
 
Schön geworden, vielleicht mach ich mir das auch für unseren.
 
Hast du da ggf noch eine Detailaufnahme der Befestigung hinter der Verkleidung?

Ein gewissenhafte Mitarbeiter der Rennleitung könnte da trotz Rundung eine Gefahr für andere feststellen. 😳 🤔

Je nachdem wie du das wo auch immer befestigt hast, sollte man beim Nachbau noch an einen schnellen und einfachen An-/Abbau denken.
Oder auch wenn möglich, eingeklappt und gesichert, bzw mit "trennbarem Scharnierband" ...
Screenshot_20200528_143122.jpg
... und etwas längerem, sicherbarem Bolzen zum abnehmen.

Einfacher Anbau wäre für mich, durch eine "Schlüsselloch-Bohrung" ...
Screenshot_20200528_143804.jpg
... Schraube lösen, Blech mit Großem Loch über Schraubenkopf (und ggf K-Scheibe), verschieben in kleines Loch und dann mit Schraube wieder befestigen.

ABER! Das sind Ideen für die Zukunft und die Nachbauer, dem TE erstmal einen stressfreien Urlaub mit gesichertem Hund. 😃😉
Vergesst ihn nur nicht vor der Abfahrt zu lösen 😆😜
 
die einfachste und unkomplizierteste Variante ist den Hund zu erziehen, weil ja dauernd irgendwie die leine stört.
Meinen Hund mach ich nur bei gegebenem Anlass aus Höflichkeit an die Leine.
 
Das hat weder etwas mit Höflichkeit noch mit Erziehung zu tun.
Auf den meisten Campingplätzen gilt die Leinenpflicht und daran sollte man sich halten halten.
Es ist einfach traurig, dass es immer wieder Menschen, die meinen Vorschriften ignorieren zu müssen (nicht persönlich nehmen).
Dich mag die Leine stören, andere stören sich an nicht angeleinte Hunde.
Es soll sogar Camper geben, die Angst vor Hunden haben, vor allem dann, wenn sie nicht angeleint sind.
Wir sind auch Hundebesitzer und leinen unsere Bella ungern an, aber der Leinenzwang ist nicht aus Spass gemacht worden und gilt für alle Hunde, auch unsere.
 
Zurück
Oben