Hochwasserschaden VW T6

Tiger1987

Jung-Mitglied
Ort
Ennepetal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
LED- Scheinwerfer, E- Schiebetüren, Standheizung, Rückfahrkamera, AHK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T6 Transporter 2.0 TDI 150PS DSG (Firmenwagen)
Hallo Zusammen ,

leider ist unser schöner Edition bei dem Unwetter im Juli etwas unter Wasser (Abwasser aus Kanalisation) gesetzt worden.
das Wasser stand bei ca. Oberkante Vorderrad in leichter Steigung. In beiden vorderen Türverkleidungen stand Wasser und eine Tasche die vorm Beifahrersitz lag war nass.
die Versicherung (namenhafte Versicherung mit Hauptsitz in Münster) beziffert den Schaden auf ca. 9000€ und erneuert damit lediglich den Fahrzeugboden, die Crash-Sensoren, dass Heckklappenschloss, E-Satz AHK und ein paar weitere Kleinteile. Die Werkstatt in die er auf Wunsch der Versicherung geschleppt wurde sagt, dass das Auto eigentlich ein Totalschaden ist (EZ 06/2019, 21900km).
Ich bin etwas skeptisch, dass er fehlerfrei seinen Dienst leisten wird und verunsichert durch die so widersprüchlichen Aussagen.
Ich habe mal gelesen, dass der Kapillareffekt nicht zu vernachlässigen ist.
Möglicherweise findet sich hier jemand mit Erfahrungen in dem Bereich.
Viele Grüße
Dennis.
 

Anhänge

  • 8FC5823C-6A2A-4644-BAED-DC45400C3697.jpeg
    8FC5823C-6A2A-4644-BAED-DC45400C3697.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 272
  • 4A933D93-503F-4BD0-8DE0-B1E6ECF6B61D.jpeg
    4A933D93-503F-4BD0-8DE0-B1E6ECF6B61D.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 264
  • A417BF0F-922A-4A1C-840E-C954C192C4DC.jpeg
    A417BF0F-922A-4A1C-840E-C954C192C4DC.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 266
  • FBEFB6E9-8E86-415D-9867-1EA2284A49FF.jpeg
    FBEFB6E9-8E86-415D-9867-1EA2284A49FF.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 264
  • EA5F6E5E-9D64-4F2F-A5A9-8BF63351E944.jpeg
    EA5F6E5E-9D64-4F2F-A5A9-8BF63351E944.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 265
  • 6C58FB31-BA9D-43C4-8189-30E6BF11E072.jpeg
    6C58FB31-BA9D-43C4-8189-30E6BF11E072.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 270
Ganz schwere Sache. Grundsätzlich besteht immer das Risiko, das das Auto langfristige Schäden erlitten hat, vor allem durch Wasser in den Steckverbindungen.

Grundsätzlich sollte alles, was unter Wasser war, geöffnet und getrocknet werden. Speziell Steckverbindungen können einiges an Wasser enthalten. Das Problem da ist jetzt erst Mal, dass es sich um Süßwasser handelt, also eingedrungenes Wasser nicht sofort auch zu Fehlfunktionen führt - sondern erst wenn es etwas Zeit zum wirken hatte und Spannung auf den Steckern war...

Wenn das aber gemacht wurde, und alles sauber ist, dann sollte einer Reparatur nichts im Weg stehen. Das Problem ist halt, dass du erst Mal beweisen musst, dass das nicht der Fall war - also mit einem Gutachten von einem Sachverständigen. Erst dann ist der Gang zum Anwalt auch wirklich sinnvoll.

Mfg
 
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand das Auto bei der Erstbegutachtung war. Zerlegt/Unzerlegt.
Jedenfalls ist, wenn weitere Schäden bei der "Instandsetzung" nach Erstgutachten offensichtlich werden, jederzeit eine Nachbegutachtung möglich.

Wie das bei einem Kaskoschaden geregelt wird, weiß ich allerdings nicht.
Nur wenn eine andere Versicherung zahlen muss.

Was mir etwas Bammel macht, sind auch die ganzen Teile, die unter dem Auto montiert sind.
Der Zuheizer, beispielsweise, ist ja auch mit abgesoffen.
Steht der mit auf der Liste?

Oder geht man nach dem Prinzip vor, was nach der Erstinstandsetzung noch funktioniert, hat keinen Schaden durch das Wasser erlitten, auch wenn das Bauteil in 2 Jahren in Folge des Wassers die Grätsche macht? Thema Langzeitkorresion.

Bei einer feuchten Abzweigdose (Kondenzbildung) in der Elektroinstallation beispielsweise, kann es Jahre mit den Klemmverbindungen noch gut gehen.

Wer ist dann bei Spätfolgeschäden in der Beweispflicht?
 
Das Fahrzeug ist 3 Tage nach dem Schaden auf Wunsch der Versicherung zerlegt und dann begutachtet worden. Habe auch meinen Anwalt zu Rate gezogen, dieser hat nach viel hin und her und einiger Zeit die ins Land ging ein selbstständiges Beweisverfahren erwirkt und direkt aufgrund der Langwierigkeit davon abgeraten! Die Versicherung hat darauf hin signalisiert das bei weiteren Schäden nachbesichtigt wird und bei Folgeschäden die darauf zurückzuführen sind auch zahlt. Aufgrund dessen hat mir auch der Anwalt zur Instandsetzung geraten. Die habe ich dann auch beauftragt. Nach aktuellen Stand soll er nach 18 Wochen nächste Woche endlich fertig werden.
wir sind gespannt wie er so läuft.
 
Aber dann ist das Thema doch durch, du hast dich von deinem inkompetenten und/oder unmotivierten Anwalt breittreten lassen und machst dir jetzt zu Recht einen Kopf... Der richtige Weg wäre gewesen einen eigenen unabhängigen Gutachter einzuschalten und den seine Arbeit machen lassen.
Fahren wird der Eimer, aber es bleibt eine Zeitbombe. Versuch ihn doch abzüglich der 9000 € zu verkaufen, da wird zu Recht nichts gescheites bei rumkommeb.
Warum fragst du erst jetzt?
 
Wurde die Abgasanlage geleert, oder ist die Dreckbrühe noch im DPF ? Meiner Meinung nach gehört ein Kat und ein DPF immer NEU, der Dreck hängt in den Waben des Monolithen fest drin.

Die Suppe dringt u.U. auch über Entlüftungen in das Getriebe ein.

Anlasser, Kupplung, ABS-Sensoren, Radlager, Kühlerpaket wären noch weitere Kandidaten.....

Wichtig ist es, hier keine endgültige Abfindungserklärung gegenüber der Versicherung zu unterschreiben, so dass weitere Schäden jederzeit nachgefordert werden können.

T2-Fahrer
 
DPF ist kein Thema. Das Zeug kann wenn, dann nur von Hinten an den Filter kommen, und auf der Seite hält es nicht.

Und der Rest... Die meisten Bauteile sind Dreck gewohnt, die einzigen echte Sorgenkinder sind elektrische Verbindungen und Flüssigkeiten. Ölwechsel für Motor und Getriebe sollte selbsterklärend sein.

Mfg
 
Hinterher ist man immer schlauer…
Der Umgang mit der Sache war auf jeden Fall alles andere als professionell. Sowohl von der Versicherung als auch vom Freundlichen. Und als hätte man nicht eh schon genug scheiß bei einem
derartigen Schaden wird man noch überall verarscht.
Verkauf ist leider nicht, weil Leasing. Bis Januar 2024 heißt es Daumendrücken. Für die Leasinggesellschaft zählt ausschließlich das Gutachten der Versicherung bzw. Sie sehen keinen Grund dieses anzuzweifeln.
 
Moin

Habe sehr sehr viele Busse die letzte Zeit mit Hochwasser gehabt, da wir selber hart getroffen wurden…

Wichtig ist zu schauen ob Wasser im Getriebe ist sowie vorne im Spritzwasserkasten vom Hauptsteuergerät!
Die Sensoren vom Airbag sowie der Kabelbaum zu den Aktoren (Gurtstraffer, Airbags,…) und diese selber dürfen ebenfalls nicht mit Schmutzwasser auf Dauer in Berührung kommen. Oxidation ist das Problem und die hatten alle schon nur nach paar Tagen.
Kupplung, Schwungrad oder gar das DSG melden sich auch erst etwas später wenn sie betroffen sind.
Auch die die nicht ganz so hart betroffen waren zeigen jetzt die Nachwirkungen wie Radlager defekt oder Sensoren und Abgasklappen an der Auspuffanlage die defekt gehen.

Daher kann ich deine Werkstatt gut verstehen, zumal das sich keiner den Schuh anziehen möchte wenn dann noch was kommt…
 
Hier paar Bilder!
Wasser war nur bis zu den Pedalen im Innenraum…
ED3786BE-E433-43E1-ABB4-ECB708B6D50F.jpeg8B3D348F-7A23-4335-95D0-92CE416BF8A1.jpeg352B0397-3009-48D8-BED8-E0A0A2F83B0C.jpegA0C073C9-2532-4312-9A0B-46B9A7F63855.jpegE1E647E5-6C2D-45C4-8765-205EA6EA8497.jpeg
 
Hi,

da ist schwer zu raten.
Wenn das Wasser "nur" bis zum Fahrzeugboden stand, hätte ich bei den Fahrzeugdaten auch Probleme, einem Totalschaden zu akzeptieren.
Versicherungstechnisch würde es Dir vermutlich nichts bringen, da beim Totalschaden der theoretisch erzielbare Restwert abgezogen wird.
Dieser ist bei der Laufleistung vermutlich relativ hoch, denn der Verischerung ist es egal, ob man den TATSÄCHLICH bekommt.
 
Vielen Dank für die Aussagekräftigen Bilder!
Nach Aussage der Werkstatt ist er Ende nächster Woche fertig und ich kann ihn abholen!
Der Gutachter möchte sich im Anschluss auch ein Bild von der Reparaturqualität machen.
Ich bin sehr gespannt, im Dezember stehen auch die ersten 1000km Autobahn an. Vorher werde ich selber nochmal einen prüfenden Blick unters Auto werfen.
 
Hallo Tiger1987,

ich hoffe du bist im ADAC oder einem vergleichbaren Automobilclub.

Ich will dir keine Angst machen, aber mit so einem Auto können immer wieder mal Fehlfunktionen auftreten, der Teufel ist ein Eichhörnchen und sicher ist sicher.

Und ein Schutzbrief beruhigt dann doch etwas.

Mein T5 Cali wurde auch mal aufgeladen: Antriebswelle rechts durchgerutscht, bekanntes Thema.


Gruß T2-Fahrer
 
Guten Abend T2- Fahrer,
ja wir haben sowohl den Schutzbrief der Versicherung als auch die Plus Mitgliedschaft beim gelben Automobilclub mit den 4 Buchstaben. 😉
Wir werden sehen wie es weiter geht!
 
Dieser ist bei der Laufleistung vermutlich relativ hoch, denn der Verischerung ist es egal, ob man den TATSÄCHLICH bekommt.

Das ist falsch. Der Restwert wird vom Gutachter über eine Restwertbörse ermittelt. Die Bieter auf das Auto in der Börse müssen das Auto dann auch zu diesem Preis abnehmen.
 
Ich hatte auch mal nen Wasserschaden, stand allerdings nur 2_3 Stunden unter Wasser und war nach 24 Stunden trockengelegt. Schäden: Bordnetzsteuergerät, Anlasser (erst Später) Fensterhebermotoren, Batterie. Hab innerhalb kurzer Zeit Motor, Getriebe und alle greifbaren Stecker entwässert und der Motor laufen lassen. Keine weiteren Spätschäden gehabt (Wasserbedingt).
 
Hallo Zusammen,
Hier ein kurzes Update zu unserem Problemkind. Haben ihn vor einigen Tagen tatsächlich abholen können. Am Tag der Abholung hat der zuständige Serviceberater bereits darauf hingewiesen dass sicherlich einige Dinge auffallen werden und ich mich nach ein paar Tagen einfach melden soll. Habe natürlich noch in der Werkstatt die ersten Mängel gefunden. Unterm Strich, sitzen diverse Verkleidungen nicht richtig, die Standheizung funktioniert nicht, Schiebetüren knarzen und schleifen, Heckklappe schließt nicht richtig, Fahrersitz knarzt wieder, uvm.
Nach Rücksprache mit Werkstatt einen Termin bezüglich Mängelbeseitigung abgestimmt.
 
Der Termin war gestern, ursprünglich war 1 Tag angesetzt und ich habe ihn dann
Heute Abend wieder abholen dürfen! Heizgerät defekt, kommt neu! Einige Verkleidungen sitzen nach wie vor nicht richtig. Schaue mal morgen bei Tageslicht wie viel wirklich gemacht wurde. Zu dem teilte man mir heute mit, dass das Werk mit einer Liste inkl. Grafik arbeitet bei der das Fahrzeug in Kategorien eingeteilt ist und welche Teile bei entsprechender Kategorie ausgetauscht werden muss da sonst die Garantie erlischt.
Kennt jemand von euch diese Liste?
 
Zurück
Oben