Hilfe bei Felgen

MaxeBaumann

Jung-Mitglied
Ort
Bernsbach
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo in die Runde. Ich bräuchte Hilfe bei der Felgenwahl. Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema auch in diversen anderen Chats diskutiert wurde, aber auch dort dreht es sich gefühlt im Kreis.

Mein Problem kurz und knapp:
- es handelt sich um einen Multivan mit einer Achslast von 1620 kg, somit ist bei den Reifen ein Lastindex von min. 102 bei den Reifen vorgegeben
- ich hätte gerne 19 Zoll Räder (18 Zoll sind mir eigentlich zu klein, 20 Zoll zu wuchtig und zu breit, dann das Problem mit schleifenden Türen usw. )
- bei allen Felgen in 19 Zoll die ich bisher gefunden habe, sind zwei Reifengrößen vorgegeben (245/45/19 oder 255/40/19)
- jedoch gibt es keinen Reifen in 255/40/19 welcher die entsprechende Traglast von 102 hat und bei dem 245/45/19 muss der Tacho angeglichen werden, beides nicht sinnvoll....bis hierhin eine Tatsache und bereits ausdiskutiert...

Hat jemand dennoch hierfür eine LÖSUNG oder IDEE oder irgendwas ?

Mein einziger Strohhalm ist noch, dass es Reifen mit dem Lastindex in 265/40/19 gibt (Umfang müsste ja passen), man müsste also eine Felge finden wo diese Größe angegeben ist.
 
Hallo ,

Du meinst sicherlich LS 101, nicht LS 102🤔
LS 101 = 825kg x 2 = Max. 1650kg.

Hilft Dir aber leider auch nicht weiter, da es den Reifen in der Dimension 255/40R19 nur mit einer Max. LS 100 gibt.

Aber warum hast Du Bedenken bei einer Tachoanpassung? ist doch kein Hexenwerk.

VG
 
Es bedarf eines Reifens mit einem Lastindex von 102.
@jeanny, genau, bei einem wirklich neuen Fahrzeug würde ich dies gerne vermeiden.

- letztlich ist es ja eine reine Rechenaufgabe für mein Verständnis. In den ganzen Gutachten steht bezüglich der Tachoanpassung dass nachzuweisen ist, ob sich die Anzeige der Geschwindigkeit geändert hat. Somit sollte es doch rein rechnerisch möglich sein, ob sich diese nach Montage der 255/40/19 Reifen ändert oder eben nicht.

- wie seht ihr das Gutachten folgender Felge:

Speedline Corse
SL6 Vettore 8,5x19 ET 50

dies ist die einzige Felge die ich gefunden habe, wo keine Auflage bezüglich der Geschwindigkeit bei Verwendung eines 245/45/19 Reifen zu finden ist...
 
Bei 255/40R19 bedarf es nach meinen Erfahrungen keiner Tachoanpassung, da der Abrollumfang zur Serienbereifung annähernd identisch ist. Siehe u. a. Reifenrechner. Oder ist das beim T6.1 anders als beim T5/T5.2?
 
Wenn der Abrollumfang annähernd identisch ist und somit keine Tachoabweichung vorhanden ist und nicht weniger Geschwindigkeit angezeigt wird, wie tatsächlich gefahren, braucht man auch nichts angleichen. das ist bei allen Fahrzeugen gleich :)

Sollte es aber doch notwendig werden, so ist es meines Wissens bei einem T6.1 mit Digitaltacho nur durch einen speziellen Hardwarebaustein möglich der nicht wirklich preiswert ist. Einfach codieren geht wohl nicht.
 
@T55-55, mein Fehler, es ging um die 245/45/19...hier ergibt sich laut Rechner ein Unterschied von 1,9% = 1,9 kmh
 
Zurück
Oben