helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

Gecko7

Jung-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Hallo liebe Bulli-Schrauber,

nun nach erfolgreicher Instandsetzung meines Schaltgetriebes
(Getriebehauptwelle incl.Lagern wurde getauscht) im nachhinein nochmal folgendes Phänomen:

Seit der T5 wieder zusammengebaut ist, macht er ein helles pfeifendes Geräusch, das vornehmlich dann besonders auffällt, wenn man sich im Bereich zwischen 1-2tU/min befindet, bzw. im langsamen Geschwindigkeitsbereich und nicht beschleunigt. Das Geräusch ist nicht besonders präsent, eher leises pfeifen, vergleichbar mit einem schlecht entstörten Radio. Es ist unabhängig ob ein Gang eingelegt ist, oder man sich rollen läßt.

Ich weiss, es ist sehr schwer sowas hier per Ferndiagnose zu orten.

Werde jetzt erstmal hören was Ihr dazu für Ideen habt, vielleicht gibts ja auch schon weitere Bullis, die so ein Geräusch machen...

Erstmal Gruß vom
Gecko7
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

So mit nur wenig Ahnung aber einem ähnlichen Problem.
Wo lokalisierst du das Geräusch denn ungefähr?
Wenn es auch bei auskuppeln ist (meintest du ja oder mit rollen lassen) wird es eher was in Richtung Bremsen etc. als Motor sein. Aber wie gesagt kannst du lokalisieren woher es kommt? Z.B. ist es lauter wenn du das Fenster offen hast?
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

Geräusch wird bei offenem Fenster nicht lauter, man kann das helle pfeifen aber auch bei geöffnetem Fenster draußen hören. Ein-/Auskuppeln beeinflusst das Geräusch nicht.

Eingrenzen in einen bestimmten Bereich in dem sich das Geräusch bildet konnte ichs bisher nicht, weiss aber auch nicht so recht wo ich suchen soll. Bremse schließe ich aber aus.
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

Hallo,
ich würde mal folgendes probieren.

Im Leerlauf die Kupplung wechselweise treten und loslassen.
Wenn es da (geräuschmäßig) starke Unterschiede gibt, kommt
z.B. die Eingangswelle in Betracht.

Zweitens, Anfahren und mit getretener Kupplung bei rollendem
Fahrzeug den ersten Gang wechselweise einlegen und rausnehmen.
Auf Unterschiede im Geräuschverhalten achten.

So habe ich bei meinem MINI eine defekte Wellenlagerung festgestellt.
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

Sollte was falsch gelaufen sein bei der Reparatur?, eigentlich nicht. Getriebeeingangswelle wurde mitsamt Lagerung erneuert.

@HendrikF: Gang einlegen/rausnehmen beeinflusst genausowenig das Geräusch, wie Kupplung treten/loslassen irgendwelche nennenswerten Geräuschunterschiede verursacht.

Schaue natürlich jetzt hinsichtlich Geräuschen erstmal aufs Getriebe, aber evtl. bin ich da auch auf dem Holzweg und das pfeifen kommt von was ganz anderem??...

T5 genervter Gruß vom
Gecko7 (T4 verwöhnt:))
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

So, um das Thema vorerst mal abzuschließen:

Gestern Probefahrt mit dem Getriebeinstandsetzer meines Vertrauens. Er sagt er hört das Geräusch ebenfalls, aber ist sich sicher, dass es nichts bedrohliches ist, sondern ein normales sehr leises (höre mittlerweile schon die Flöhe Husten) Nebengeräusch des Geriebes. Entsteht dadurch, das Neu-/und Gebrauchtteile im Getriebe sich erst wieder aufeinander einarbeiten müssen. Getriebe läßt sich auch minimal schwerer schalten als vorher, Grund dito.

Also alles nicht so schlimm, fahre etwas beruhigter weiter und beobachte...

Gruß Gecko7
 
AW: helles pfeifendes Geräusch nach Getriebereparatur ???

So mit nur wenig Ahnung aber einem ähnlichen Problem.
Wo lokalisierst du das Geräusch denn ungefähr?
Wenn es auch bei auskuppeln ist (meintest du ja oder mit rollen lassen) wird es eher was in Richtung Bremsen etc. als Motor sein. Aber wie gesagt kannst du lokalisieren woher es kommt? Z.B. ist es lauter wenn du das Fenster offen hast?

Hier auch noch das Fazit meines :D zu dem Geräusch.
Seiner Meinung nach leicht eingelaufene Bremsen, nichts was gemacht werden muss und etwas was bei der KM Leistung normal sei.
 
Zurück
Oben