Heizung defekt - Scheiben beschlagen

ThomasWT5

Jung-Mitglied
Ort
73614 Schorndorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
1AT;3S0;CS3,H2N;3U4;G1A,1G8;2PW;J1U;5RB;8AY;1BA;5SL;MS0;8GV;7GG;8L6;0E1;8RM;1D2;A8E;2JG;4UF;E47;8EL;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Hallo zusammen,
meine Heizung spinnt, es kommt nur lauwarme Luft u. Scheiben beschlagen sehr schnell oder ständig nach kurzer Fahrzeit. Vermutlich Stellmotor oder verklemmt Luftklappe? Mein aktueller Schrauber findet kein Fehler im Speicher.
Deshalb suche ich im Rems-Murr-Kreis Einen freundlichen Helfer wo mir eventuell die VCDS richtig auslesen kann u. eventuell die Stellmotoren dann manuell mal betätigen kann ob nicht da der Fehler isch?
Meine starke Vermutung
Gruß
Thomas
 
Die Stellmotoren solltest du sehen, wenn du vom Gaspedal aus nach oben schaust. Die Umluftklappe, vom Fußraum Beifahrerseite aus, wenn die Abdechung vom Innenraumfilter ab ist.
 
Ok, müsste Mann nicht aber auch die sich bewegende Stellmotoren hören beim betätigen oder verstellen der Lüftung?
 
Die sind sehr leise.
 
Was heißt denn kurze Fahrtzeit? Ohne Zuheizer braucht mein Dicker auch einige Zeit, bis es mal warm wird.
 
Heizung funktionierte früher immer einwandfrei, Bus wurde warm kein beschlagen der Scheiben, Standheizung enteiste die Scheiben u. Jetzt geht fast nichts mehr nur leicht Temperatur u. Scheiben laufen an nach 5km Fahrt dann aber ständig fahren nur mit offen scheiben möglich bei tunnel Durchfahrt noch schlimmer dann. Früher Klima an oder Umluft an u. alles wieder gut. Heute nasse schuhe an u. Fast kein Fahren mehr möglich u. Defroster voll auf Windschutzscheibe
 
Früher Klima an oder Umluft an u. alles wieder gut. Heute nasse schuhe an u. Fast kein Fahren mehr möglich u. Defroster voll auf Windschutzscheibe
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, angefangen vom defekten Kühlerthermostaten über Klima (entfeuchtet nicht) defekte Stellglieder für die Heizungsklappen defekter Heizungslüfter, Wassereinbruch u.v.m.

Funktionieren denn Lüfter und die Klimaanlage?

Gruß fotowusel
 
Lüfter volle Funktion u. Klima geht auch. Auslesen mit OBD APP bringt leider auch keine Fehlermeldung u. Freundliche liest nicht aus zur selbst Reparatur dann. Wassereinbruch ist auch keiner da,
 
Wie du schon selbst festgestellt hast kommst du ohne professionelle Diagnosesoftware nicht weiter. Daher suche dir wen mit VCDS, oder geh zum Freundlichen und lass gegen Kohle einen Stellgliedtest machen. Wenn du eine zielführende und ergebnislastige Aussage willst. Weil früher alles ging...gehts dafür heute net. Die Möglichkeiten der Lüftungstechnik im T5 sind vielfältig... da sind defekte stellmotoren, abgebrochene Stellarme und auflösende Dichtungen und Schalldämmungen nur die Spitze des Eisbergs. In deine Kiste kann keiner hier reinsehen...daher professionelle Diagnose mit professionellen Werkzeugen.
 
Lüfter volle Funktion u. Klima geht auch. Auslesen mit OBD APP bringt leider auch keine Fehlermeldung u. Freundliche liest nicht aus zur selbst Reparatur dann. Wassereinbruch ist auch keiner da,
Das finde ich vom Freundlichen aber nicht so freundlich... :rolleyes:

Vielleicht findest Du hier jemanden in der Nähe mit VCDS:
(z.B. #3 mit 3mal PLZ 736xx)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde denn zuletzt der Innenraumfilter gewechselt? Wie schaut es am Lufteinlass auf der Beifahrerseite aus? Vielleicht hat sich da ein wenig viel Biomasse und Wasser angesammelt.
 
Zurück
Oben