Liebe Leute,
aus der Diskussion um die Konfiguration meines Cali-Beach, die inzwischen mehr als 1.100 Aufrufe und insgesamt 69 Beiträge hat (vielen Dank dafür!), möchte ich ein Thema auskoppeln, das mich gerade sehr beschäftigt. Es geht um die Fenster.
Ich habe dazu inzwischen hier und im Caliboard allerlei Diskussionen gelesen, aber die haben mich nicht so richtig weiter gebracht. Es gibt ja einige Varianten:
Standard-Glas - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk
Dämmglas - Privacy-Tönung inclusive, Folierung möglich (wäre aber Doppelgemoppel *g)
Doppelverglasung - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk
(Ich weiß, dass man auch beim Folierer kleben lassen kann, aber das möchte ich außen vor lassen).
Was mir schwer fällt einzuschätzen ist, wie sinnvoll die Doppelverglasung ist. Karl Lifornia schrieb im Konfig-Fred, dass er die Doppelverglasung noch wichtiger findet, als die Heizung, weil die Scheiben nicht beschlagen, die Isolation und die Geräuschdämmung besser ist.
Was mich interessiert ist: beim Doppelglas ist doch nur der Fahrgastraum doppelt verglast, das Fahrerhaus bleibt wie es ist. Beschlagen dort dann nicht die Frontscheibe plus die Seitenfenster? Was ist mit Isolation und Geräuschdämmung? Geht die nicht "flöten" weil das Fahrerhaus nur normales Glas hat?
Dämmglas - das bringt nach allem was ich weiß nur etwas Lärmdämmung, mehr nicht. Die Tönung ist inklusive, aber die Tönung haut mich bisher echt nicht um.
Mich würde interessieren, wie oft die Scheiben tatsächlich beschlagen, wenn man kein Doppelglas hat. Also an alle, die Standard- oder Dämmglas haben: müsst ihr oft wischen? Ich werde einen Beach kaufen, das heißt, ich koche NICHT im Wagen. Aber ich schlafe dort zu zweit und nicht jedes Mal im Aufstelldach (mit aufgestelltem Dach ist es eh egal, welches Glas man hat, vermute ich). Beschlagen die Scheiben jedes Mal, wenn ihr Nicht-Doppelglas-Nutzer unten im Wagen schlaft? Wie lüftet ihr dann? Kann man das Beschlagen wegheizen?
Das zweite Problem ist die Verdunkelung: ich hab das Gefühl, dass die Privacy-Tönung nix bringt. Bin vorhin an mehreren Bussen vorbeigegangen die aussahen als hätten sie die grüne Tönung - und ich konnte a) sehr viel sehen und b) hatte ich nicht den Eindruck, dass es einen großen Unterschied zwischen Klarglas und Tönung gibt.
Okay, wenn man seine Ruhe haben möchte, kann man einfach die Rollos runter machen, aber dann sieht jeder, dass dort jemand schläft. Und man selbst bekommt nichts mehr von dem mit, was draußen passiert.
Bei der Folierung ab Werk denke ich, dass a) es drin auch tagsüber ziemlich duster ist und eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank von der Umgebung nicht mehr viel mitbekommen. Was nutzt die schönste Reise, wenn man hinter dunklen Scheiben sitzt (okay, meistens fahre ich allein oder zu zweit - aber nicht immer) - und b) sieht der Wagen dadurch echt "hochwertiger" / "teurer" aus und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er mehr Aufmerksamkeit erregt. Aber vielleicht tut er das sowieso.
Die Folierung interessiert mich dennoch weil ich denke, ich kann dann mal schnell irgendwo für eine Nacht stoppen ohne das jeder gleich merkt, dass dort jemand schläft. Vorausgesetzt, die Scheiben beschlagen nicht so sehr, dass es doch zu sehen ist.
Frage: Verhindert die Folierung, dass man beschlagene Scheiben von außen erkennt? Also würde es genügen, das Standard-Glas zu Folieren, um unauffällig am Straßenrand oder im Wohngebiet übernachten zu können? Auch wenn man dann ab und zu wischen muss?
Sorry, ich hab das Gefühl, hier etwas durcheinander zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas von Eurer Erfahrung schildern?
Ganz herzlichen Dank!
Andreas
aus der Diskussion um die Konfiguration meines Cali-Beach, die inzwischen mehr als 1.100 Aufrufe und insgesamt 69 Beiträge hat (vielen Dank dafür!), möchte ich ein Thema auskoppeln, das mich gerade sehr beschäftigt. Es geht um die Fenster.
Ich habe dazu inzwischen hier und im Caliboard allerlei Diskussionen gelesen, aber die haben mich nicht so richtig weiter gebracht. Es gibt ja einige Varianten:
Standard-Glas - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk
Dämmglas - Privacy-Tönung inclusive, Folierung möglich (wäre aber Doppelgemoppel *g)
Doppelverglasung - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk
(Ich weiß, dass man auch beim Folierer kleben lassen kann, aber das möchte ich außen vor lassen).
Was mir schwer fällt einzuschätzen ist, wie sinnvoll die Doppelverglasung ist. Karl Lifornia schrieb im Konfig-Fred, dass er die Doppelverglasung noch wichtiger findet, als die Heizung, weil die Scheiben nicht beschlagen, die Isolation und die Geräuschdämmung besser ist.
Was mich interessiert ist: beim Doppelglas ist doch nur der Fahrgastraum doppelt verglast, das Fahrerhaus bleibt wie es ist. Beschlagen dort dann nicht die Frontscheibe plus die Seitenfenster? Was ist mit Isolation und Geräuschdämmung? Geht die nicht "flöten" weil das Fahrerhaus nur normales Glas hat?
Dämmglas - das bringt nach allem was ich weiß nur etwas Lärmdämmung, mehr nicht. Die Tönung ist inklusive, aber die Tönung haut mich bisher echt nicht um.
Mich würde interessieren, wie oft die Scheiben tatsächlich beschlagen, wenn man kein Doppelglas hat. Also an alle, die Standard- oder Dämmglas haben: müsst ihr oft wischen? Ich werde einen Beach kaufen, das heißt, ich koche NICHT im Wagen. Aber ich schlafe dort zu zweit und nicht jedes Mal im Aufstelldach (mit aufgestelltem Dach ist es eh egal, welches Glas man hat, vermute ich). Beschlagen die Scheiben jedes Mal, wenn ihr Nicht-Doppelglas-Nutzer unten im Wagen schlaft? Wie lüftet ihr dann? Kann man das Beschlagen wegheizen?
Das zweite Problem ist die Verdunkelung: ich hab das Gefühl, dass die Privacy-Tönung nix bringt. Bin vorhin an mehreren Bussen vorbeigegangen die aussahen als hätten sie die grüne Tönung - und ich konnte a) sehr viel sehen und b) hatte ich nicht den Eindruck, dass es einen großen Unterschied zwischen Klarglas und Tönung gibt.
Okay, wenn man seine Ruhe haben möchte, kann man einfach die Rollos runter machen, aber dann sieht jeder, dass dort jemand schläft. Und man selbst bekommt nichts mehr von dem mit, was draußen passiert.
Bei der Folierung ab Werk denke ich, dass a) es drin auch tagsüber ziemlich duster ist und eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank von der Umgebung nicht mehr viel mitbekommen. Was nutzt die schönste Reise, wenn man hinter dunklen Scheiben sitzt (okay, meistens fahre ich allein oder zu zweit - aber nicht immer) - und b) sieht der Wagen dadurch echt "hochwertiger" / "teurer" aus und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er mehr Aufmerksamkeit erregt. Aber vielleicht tut er das sowieso.
Die Folierung interessiert mich dennoch weil ich denke, ich kann dann mal schnell irgendwo für eine Nacht stoppen ohne das jeder gleich merkt, dass dort jemand schläft. Vorausgesetzt, die Scheiben beschlagen nicht so sehr, dass es doch zu sehen ist.
Frage: Verhindert die Folierung, dass man beschlagene Scheiben von außen erkennt? Also würde es genügen, das Standard-Glas zu Folieren, um unauffällig am Straßenrand oder im Wohngebiet übernachten zu können? Auch wenn man dann ab und zu wischen muss?
Sorry, ich hab das Gefühl, hier etwas durcheinander zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas von Eurer Erfahrung schildern?
Ganz herzlichen Dank!
Andreas