Kaufempfehlung-Extra: Scheiben / Fenster

sutsuj

Aktiv-Mitglied
Liebe Leute,

aus der Diskussion um die Konfiguration meines Cali-Beach, die inzwischen mehr als 1.100 Aufrufe und insgesamt 69 Beiträge hat (vielen Dank dafür!), möchte ich ein Thema auskoppeln, das mich gerade sehr beschäftigt. Es geht um die Fenster.
Ich habe dazu inzwischen hier und im Caliboard allerlei Diskussionen gelesen, aber die haben mich nicht so richtig weiter gebracht. Es gibt ja einige Varianten:

Standard-Glas - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk
Dämmglas - Privacy-Tönung inclusive, Folierung möglich (wäre aber Doppelgemoppel *g)
Doppelverglasung - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk

(Ich weiß, dass man auch beim Folierer kleben lassen kann, aber das möchte ich außen vor lassen).

Was mir schwer fällt einzuschätzen ist, wie sinnvoll die Doppelverglasung ist. Karl Lifornia schrieb im Konfig-Fred, dass er die Doppelverglasung noch wichtiger findet, als die Heizung, weil die Scheiben nicht beschlagen, die Isolation und die Geräuschdämmung besser ist.

Was mich interessiert ist: beim Doppelglas ist doch nur der Fahrgastraum doppelt verglast, das Fahrerhaus bleibt wie es ist. Beschlagen dort dann nicht die Frontscheibe plus die Seitenfenster? Was ist mit Isolation und Geräuschdämmung? Geht die nicht "flöten" weil das Fahrerhaus nur normales Glas hat?

Dämmglas - das bringt nach allem was ich weiß nur etwas Lärmdämmung, mehr nicht. Die Tönung ist inklusive, aber die Tönung haut mich bisher echt nicht um.

Mich würde interessieren, wie oft die Scheiben tatsächlich beschlagen, wenn man kein Doppelglas hat. Also an alle, die Standard- oder Dämmglas haben: müsst ihr oft wischen? Ich werde einen Beach kaufen, das heißt, ich koche NICHT im Wagen. Aber ich schlafe dort zu zweit und nicht jedes Mal im Aufstelldach (mit aufgestelltem Dach ist es eh egal, welches Glas man hat, vermute ich). Beschlagen die Scheiben jedes Mal, wenn ihr Nicht-Doppelglas-Nutzer unten im Wagen schlaft? Wie lüftet ihr dann? Kann man das Beschlagen wegheizen?

Das zweite Problem ist die Verdunkelung: ich hab das Gefühl, dass die Privacy-Tönung nix bringt. Bin vorhin an mehreren Bussen vorbeigegangen die aussahen als hätten sie die grüne Tönung - und ich konnte a) sehr viel sehen und b) hatte ich nicht den Eindruck, dass es einen großen Unterschied zwischen Klarglas und Tönung gibt.
Okay, wenn man seine Ruhe haben möchte, kann man einfach die Rollos runter machen, aber dann sieht jeder, dass dort jemand schläft. Und man selbst bekommt nichts mehr von dem mit, was draußen passiert.

Bei der Folierung ab Werk denke ich, dass a) es drin auch tagsüber ziemlich duster ist und eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank von der Umgebung nicht mehr viel mitbekommen. Was nutzt die schönste Reise, wenn man hinter dunklen Scheiben sitzt (okay, meistens fahre ich allein oder zu zweit - aber nicht immer) - und b) sieht der Wagen dadurch echt "hochwertiger" / "teurer" aus und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er mehr Aufmerksamkeit erregt. Aber vielleicht tut er das sowieso.

Die Folierung interessiert mich dennoch weil ich denke, ich kann dann mal schnell irgendwo für eine Nacht stoppen ohne das jeder gleich merkt, dass dort jemand schläft. Vorausgesetzt, die Scheiben beschlagen nicht so sehr, dass es doch zu sehen ist.
Frage: Verhindert die Folierung, dass man beschlagene Scheiben von außen erkennt? Also würde es genügen, das Standard-Glas zu Folieren, um unauffällig am Straßenrand oder im Wohngebiet übernachten zu können? Auch wenn man dann ab und zu wischen muss?

Sorry, ich hab das Gefühl, hier etwas durcheinander zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas von Eurer Erfahrung schildern?

Ganz herzlichen Dank!
Andreas
 
Wenn Du im Auto schlafen möchtest und nicht jeden Morgen mit beschlagenen (meist aber triefend nassen Scheiben) aufwachen möchtest, sobald es nachts mal etwas kühler wird als im Hochsommer, dann nimm die Doppelverglasung! Wenn es wirklich kalt ist, dann läuft Dir ggf. sogar das Wasser von den Scheiben auf/in die Seitenverkleidung.
Die Scheiben im Fahrerhaus kann man durch geschickte Luftzufuhr (Windabweiser an den Seitenscheiben und 5 cm Spalt und Luftzufuhr über Heckklappe (Heckklappenaufsteller)) versuchen, beschlagfrei halten. Meist muss man aber doch wischen - und mir reicht es, die Scheiben im Fahrerhaus zu wischen, alle hinteren Scheiben jeden Morgen, nein danke... ;)

Edit: Ich denke mal, dass häufiges Wischen bei folierter Einfachverglasung nicht gerade förderlich für die Folierung ist. Dann lieber die Doppelverglasung folieren.
 
Ich hatte früher einen Cali mit Doppelglas ungetönt und jetzt einen MV mit Dämmglas und Privacy-Tönung. Hier ein paar Statements und Nachdenk-Tips:

- Doppelglas beschlägt weniger und ist genauso geräuschdämmend , aber isoliert zusätzlich.
- Doppelglas ist nicht im Führerhaus und auch nicht dort, wo Schiebefenster sind.
Es ist aber hinten, und dort ist aber auch der meiste Beschlag, wenn man mit dem Kopf hinten schläft und kein Doppelglas hat. Also macht Doppelglas gerade hinten besonders Sinn, da dort die Feuchtigkeit auch schlechter entweichen kann als vorne, wo mehr Belüftung durch Türen, Schlitze etc. ist.
Mein Statement: Doppelglas auf jeden Fall. 100%ig!

Tönung: Im Cali hatte ich keine Tönung, fand das vom Innenlicht sehr schön hell. Klar kann jeder reingucken, aber es gibt ja Gardinen. Im MV habe ich Privacy Tönung, ist schon ne Ecke dunkler. Noch dunkler wäre mir zu dunkel im Innenraum.
Meine Konfi wäre: Doppelglas in Privacy-Tönung (falls es das überhaupt gibt, ich dachte Privacy wäre nur in Verbindung mit Dämmglas??) und ein Schiebefenster vorne links am Küchenblock und der helle Innernaum, den es nur mit 2er Bank und den Streifen gibt. Dagegen ist die 3er-Bank mit Soff Milan: zu dunkel, zu empfindlich, Liegeposition zu hoch, Bett zu uneben und kein Platz für Küchenblock oder lange Sachen zum durchladen.

VG
 
Hallo,

ich habe keine Doppelverglasung, würde sie dir aber auf jeden Fall genau deswegen empfehlen. Trocken bleiben die Scheiben nur im Sommer mit Nächten über 18°C. Sobald es kühler wird hat man leichten Beschlag, den man aber wischen muss, mit Lüften würde das viel zu lange dauern bis es trocken ist. Ich habe schon öfter im Herbst, Winter und Frühling im Bus geschlafen und da holt man richtig Wasser raus. Im Winter geht es sogar soweit, dass die Feuchtigkeit innen an der Scheibe gefriert und man wegen der Folie nicht kratzen kann. Man holt mit vielen Lappen so ca. einen halben Liter Wasser aus dem Auto, das sammelt sich bei meinem Trapo nicht nur an den Scheiben, sondern auch am Blechrahmen. Ich hatte dafür mal alle Lappen in einen Topf ausgewrungen. Und danach hat man die nassen Lappen noch im Auto liegen die auch getrocknet werden müssen. In jedem Fall eine klare Empfehlung für die Doppelverglasung, auch wenn sie nur hinten ist.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo

...ich hab Doppelglas ab Werk und kann sagen das es AUCH im Führerhaus ist!
Sieht zB daran, wenn man die Scheibe etwas runter fährt. Zwei Scheiben sind "zusammengeklebt"

VG
Andreas
 
Ich denke nicht. Doppleglas hat einen Luftspalt dazwischen. Das was Du meinst mag moderne Scheibentechnik sein, hat aber nichts mit dem Doppelglas hinten zu tun. Da würde ich ich jetzt aber seehr wundern...wenn das stimmt, das vorne dasselbe Doppelglas ist wie hinten....

...seh grad, dein Profil sagt du hast einen MV, da gibt es garkein Doppelglas. Du meinst wohl, deiner hat Dämmglas...
 
Hallo

... Ja. Ich hab das Dämmglaspaket.
Es sind im Führerhaus definitiv 2 Scheiben zusammen.
Wie das im Fahrgastraum ausschaut, kann ich leider nicht sagen, da ich die nicht versenken kann.
Schiebefenster hab ich keine, da wäre dann auch nur, wie schon gesagt, normal Glas verbaut.

Ich kenn auch nur die Option Dämmglas und keine Doppelglas.
Wobei mir sich da der Unterschied auch nicht erschließt.

Beschlagene Scheiben hab ich selten bis gar nicht. Und wenn, dann passen die Beschreibungen der Außentemperaturen sehr gut.
Feuchtigkeit ist dann minimal durch den ganz leichten Beschlag beim Nächtigen im Bus.

VG
Andreas
 
Wenn Du im Auto schlafen möchtest und nicht jeden Morgen mit beschlagenen (meist aber triefend nassen Scheiben) aufwachen möchtest, sobald es nachts mal etwas kühler wird als im Hochsommer, dann nimm die Doppelverglasung! Wenn es wirklich kalt ist, dann läuft Dir ggf. sogar das Wasser von den Scheiben auf/in die Seitenverkleidung.
Die Scheiben im Fahrerhaus kann man durch geschickte Luftzufuhr (Windabweiser an den Seitenscheiben und 5 cm Spalt und Luftzufuhr über Heckklappe (Heckklappenaufsteller)) versuchen, beschlagfrei halten. Meist muss man aber doch wischen - und mir reicht es, die Scheiben im Fahrerhaus zu wischen, alle hinteren Scheiben jeden Morgen, nein danke... ;)

Edit: Ich denke mal, dass häufiges Wischen bei folierter Einfachverglasung nicht gerade förderlich für die Folierung ist. Dann lieber die Doppelverglasung folieren.

Hallo Handwerker,

mein Eindruck ist bisher auch, dass die Doppelverglasung das Beste ist, wegen der hohen Isolierfähigkeit. Aber wenn ich die nicht in "Klarglas" haben will, gibt es ab Werk nur die Folierung in tiefschwarz - insgesamt bin ich dann bei 720 Euro plus 500 Euro - also 1220 Euro. Nur für andere Scheiben. Das schreckt mich etwas ab.

Deswegen wollte ich von den Nicht-Doppelglas-Nutzern wissen, wie oft sie tatsächlich wischen müssen, wenn sie im Bus schlafen. Du hast Doppelglas, nehme ich an. Hast Du auch praktische/persönliche Erfahrungen mit Dämmglas oder Einfachglas?

Viele Grüße
Andreas
 
Ich hatte früher einen Cali mit Doppelglas ungetönt und jetzt einen MV mit Dämmglas und Privacy-Tönung. Hier ein paar Statements und Nachdenk-Tips:

- Doppelglas beschlägt weniger und ist genauso geräuschdämmend , aber isoliert zusätzlich.
- Doppelglas ist nicht im Führerhaus und auch nicht dort, wo Schiebefenster sind.
Es ist aber hinten, und dort ist aber auch der meiste Beschlag, wenn man mit dem Kopf hinten schläft und kein Doppelglas hat. Also macht Doppelglas gerade hinten besonders Sinn, da dort die Feuchtigkeit auch schlechter entweichen kann als vorne, wo mehr Belüftung durch Türen, Schlitze etc. ist.
Mein Statement: Doppelglas auf jeden Fall. 100%ig!

Tönung: Im Cali hatte ich keine Tönung, fand das vom Innenlicht sehr schön hell. Klar kann jeder reingucken, aber es gibt ja Gardinen. Im MV habe ich Privacy Tönung, ist schon ne Ecke dunkler. Noch dunkler wäre mir zu dunkel im Innenraum.
Meine Konfi wäre: Doppelglas in Privacy-Tönung (falls es das überhaupt gibt, ich dachte Privacy wäre nur in Verbindung mit Dämmglas??) und ein Schiebefenster vorne links am Küchenblock und der helle Innernaum, den es nur mit 2er Bank und den Streifen gibt. Dagegen ist die 3er-Bank mit Soff Milan: zu dunkel, zu empfindlich, Liegeposition zu hoch, Bett zu uneben und kein Platz für Küchenblock oder lange Sachen zum durchladen.

VG

Hallo Tasse Kaffee,

meine Konfi wäre auch Doppelglas in Privacy-Tönung - gibbet aber nich! Da habe ich leider in meinem Posting oben einen Fehler drin (HINWEIS AN ALLE *g).

Im Moment kann ich mir alle drei Varianten vorstellen:
- Einfachglas mit Tönung oder Folie, je nachdem wie dunkel ich es haben möchte (440 bis 500 Euro Aufpreis)
- Dämmglas mit Privacy-Tönung, falls mir die ausreicht (690 Euro Aufpreis im Paket)
- Doppelglas mit Folierung (1220 Euro)

Irgendwie versuche ich noch, mich gegen die letzte Variante zu wehren. Aber ich befürchte, die Vorteile von Doppelglas sind doch zu deutlich. Was mir schwer fällt ist abzuschätzen, ab welcher Außentemperatur das Beschlagen losgeht und wie schnell das so umfangreich wird, dass es mich nervt.

Ich stimme Deiner Einschätzung nach zu - Doppelglas mit Privacy-Tönung wäre die Variante, wo man drin noch genug Helligkeit hat und die Passagiere noch was von der Umgebung mitbekommen. Gibt's aber leider nicht. Da Doppelglas ohne Verdunkelung für mich nicht in Frage kommt, werde ich, wenn ich mich für Doppelglas entscheide, wohl die Folierung nehmen müssen.

Falls Dämmglas auch super ist, hätte ich da eine Auswahl.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich habe keine Doppelverglasung, würde sie dir aber auf jeden Fall genau deswegen empfehlen. Trocken bleiben die Scheiben nur im Sommer mit Nächten über 18°C. Sobald es kühler wird hat man leichten Beschlag, den man aber wischen muss, mit Lüften würde das viel zu lange dauern bis es trocken ist. Ich habe schon öfter im Herbst, Winter und Frühling im Bus geschlafen und da holt man richtig Wasser raus. Im Winter geht es sogar soweit, dass die Feuchtigkeit innen an der Scheibe gefriert und man wegen der Folie nicht kratzen kann. Man holt mit vielen Lappen so ca. einen halben Liter Wasser aus dem Auto, das sammelt sich bei meinem Trapo nicht nur an den Scheiben, sondern auch am Blechrahmen. Ich hatte dafür mal alle Lappen in einen Topf ausgewrungen. Und danach hat man die nassen Lappen noch im Auto liegen die auch getrocknet werden müssen. In jedem Fall eine klare Empfehlung für die Doppelverglasung, auch wenn sie nur hinten ist.

Viele Grüße,
Björn

Hi Björn,

vielen dank für die klare Empfehlung von Doppelglas. In meinem umfangreichen Fred zur Gesamtkonfiguration wurde die immer wieder empfohlen. Wie bereits hier geschrieben: das was mich abschreckt ist der Gesamtaufpreis, weil ich zum Doppelglas nur die Folierung wählen kann.

Doof die bei VW ;-)

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo

... Ja. Ich hab das Dämmglaspaket.
Es sind im Führerhaus definitiv 2 Scheiben zusammen.
Wie das im Fahrgastraum ausschaut, kann ich leider nicht sagen, da ich die nicht versenken kann.
Schiebefenster hab ich keine, da wäre dann auch nur, wie schon gesagt, normal Glas verbaut.

Ich kenn auch nur die Option Dämmglas und keine Doppelglas.
Wobei mir sich da der Unterschied auch nicht erschließt.

Beschlagene Scheiben hab ich selten bis gar nicht. Und wenn, dann passen die Beschreibungen der Außentemperaturen sehr gut.
Feuchtigkeit ist dann minimal durch den ganz leichten Beschlag beim Nächtigen im Bus.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

bist Du denn vorwiegend im Sommer unterwegs oder auch im Frühling und Herbst?
Und hast Du das Dämmglas getönt oder foliert?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

noch eine kurze Bemerkung: Profifolierer haben deutlich mehr Auswahl an diversen Folien mit entsprechenden Beipsielen und guter Beratung. Meine komplette Scheibenfolierung hat 280 € gekostet und Du kannst sie machen, wann immer Du willst! Du kannst dir zum Beispiel bei div. Treffen einige Beispiele zeigen lassen. Ich habe aus beruflichen Gründen die tiefschwarze Folierung. Das mag vielen vom Lichteinfall zu duster erscheinen, aber es ist auch extrem praktisch zu wissen, dass man da eben nicht rein schauen kann. Aber klar: der California hat eh Rollos ... Es gibt auch spiegelnde Folien, die bei guter Lichtdurchlässigkeit aber deutlich besser Infrarotreflektion bieten - der Wagen bleibt definitiv kühler!
 
Hallo Andreas

Hallo Andreas,

bist Du denn vorwiegend im Sommer unterwegs oder auch im Frühling und Herbst?
Und hast Du das Dämmglas getönt oder foliert?

Viele Grüße
Andreas

...ich bin von Frühjahr bis Herbst/Winter damit unterwegs.

Habe die Privacy-Verglasung mit Tief-Schwarzer-Folie ab Werk an meinem Bus.
ICH find das so gut, weil schön blickdicht.
Es soll auch Passagiere geben, die es etwas zu dunkel finden, juckt mich aber nicht.
Von aussen nicht einsehbar von innen noch hell genug, so soll es sein. ;)

VG
Andreas
 
Für mich wäre die Entscheidung: Doppelglas und dann ab zum Folierer. Dämmglas ist akkustisch gut, aber isolatorisch und klimatisch verpasste Lebensqualität, wenn der Bus regelmäßig beschlafen und becampt wird. Es enststehen am Einfachglas auch größere Käletbrücken mit empfundener Strahlungskälte nach innen, Feuchtigkeit innen kühlt zusätzlich (Kühlschrankprinzip). Doppelglas isoliert nicht nur, sondern generiert ein komplett anderes Raumklima im Bezug auf Kältebrücken und Luftfeuchtigkeit. Da gäbs für mich gar nix zu überlegen.
Folierung ab Werk ist zu teuer und zum campen *mir* zu dunkel, und beim Folierer hat man alle Optionen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handwerker,

mein Eindruck ist bisher auch, dass die Doppelverglasung das Beste ist, wegen der hohen Isolierfähigkeit. Aber wenn ich die nicht in "Klarglas" haben will, gibt es ab Werk nur die Folierung in tiefschwarz - insgesamt bin ich dann bei 720 Euro plus 500 Euro - also 1220 Euro. Nur für andere Scheiben. Das schreckt mich etwas ab.

Deswegen wollte ich von den Nicht-Doppelglas-Nutzern wissen, wie oft sie tatsächlich wischen müssen, wenn sie im Bus schlafen. Du hast Doppelglas, nehme ich an. Hast Du auch praktische/persönliche Erfahrungen mit Dämmglas oder Einfachglas?

Viele Grüße
Andreas

Servus Andreas,
ja, ich habe Erfahrung mit Dämmglas und Einfachglas - Einfachglas in einem T3 (da ist bei unter 10°C auch das Wasser auf dem Blech rund um das Fenster kondensiert und abgelaufen) und im aktuellen T5 im Fahrerhaus und an der Heckklappe (hinten seitlich sind Ausstellfenster von Seitz verbaut). Dämmglas habe ich mal in einem anderen T5 gehabt, macht m. E. keinen Unterschied im Beschlagen zu Einfachglas.

Doppelglas hatten wir in einem T4 California und es ist nur minimal beschlagen, wenn es wirklich kalt war bzw. wenn man die Luftzufuhr gekappt hat...

Meiner Meinung nach ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, wenn man im Bus schläft. Die Feuchtigkeit ist ja immer vorhanden, auch wenn man Doppelglasfenster hat und diese nicht beschlagen. Die Feuchtigkeit sucht sich nämlich dann andere Stellen an denen sie kondensieren kann. :evil:

Ich würde immer Doppelglas nehmen, wenn ich im Bus schlafen möchte. Das Gewische und die Nässe nerven mit der Zeit...

Grüße
der_handwerker
 
Hallo Andreas,

noch eine kurze Bemerkung: Profifolierer haben deutlich mehr Auswahl an diversen Folien mit entsprechenden Beipsielen und guter Beratung. Meine komplette Scheibenfolierung hat 280 € gekostet und Du kannst sie machen, wann immer Du willst! Du kannst dir zum Beispiel bei div. Treffen einige Beispiele zeigen lassen. Ich habe aus beruflichen Gründen die tiefschwarze Folierung. Das mag vielen vom Lichteinfall zu duster erscheinen, aber es ist auch extrem praktisch zu wissen, dass man da eben nicht rein schauen kann. Aber klar: der California hat eh Rollos ... Es gibt auch spiegelnde Folien, die bei guter Lichtdurchlässigkeit aber deutlich besser Infrarotreflektion bieten - der Wagen bleibt definitiv kühler!

Hallo Karl,

ja, das mit den Profifolierern weiß ich. Ich hab nur hier gelesen, dass bei jemandem die Heckscheibenheizung kaputt ging und er beinahe keinen Garantieanspruch gehabt hätte, wenn nicht sein Händler den Fehler gemacht hätte, ihn auf den Garantieverlust durch eigene Folierung aufmerksam zu machen.

Ich schwanke immer hin und her zwischen der Privacy-Tönung und der tiefschwarzen Folierung.
Vorteil der Tönung: Es fällt genug Licht hinein und man kann gut rausgucken. Nachteil: man kann ziemlich gut rein guken (und es gibt sie nur für das Normalglas oder für das Dämmglas)
Vorteil der Folierung ab Werk: man kann nur sehr schwer in den Wagen gucken. Nachteil: es fällt deutlich weniger Licht rein.

Das ist wohl eher eine Geschmacksfrage und ich werde mal versuchen, beim Händler mir ein paar Beispiele anzusehen.
Bis zum nächsten Cali-Treffen möchte ich nicht warten.

Ich bin auch immer noch beim Glas unsicher und schwanke zwischen Dämmglas mit Privacy-Tönung oder Doppelglas mit tiefschwarzer Folierung.
Das Doppelglas plus Folierung ist einfach sehr teuer und sehr dunkel. Das Dämmglas mit Tönung isoliert nur die Geräusche und isoliert nicht (so gut).

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas



...ich bin von Frühjahr bis Herbst/Winter damit unterwegs.

Habe die Privacy-Verglasung mit Tief-Schwarzer-Folie ab Werk an meinem Bus.
ICH find das so gut, weil schön blickdicht.
Es soll auch Passagiere geben, die es etwas zu dunkel finden, juckt mich aber nicht.
Von aussen nicht einsehbar von innen noch hell genug, so soll es sein. ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,

habe gesehen, dass Du den Multivan hast - übernachtest Du denn auch oft im Bus oder eher gar nicht?
Denn falls Du eher selten drin schläfst würde das erklären, warum Du vielleicht nur selten beschlagene Scheiben hast, trotz Dämmglas ...

Viele Grüße
Andreas
 
Für mich wäre die Entscheidung: Doppelglas und dann ab zum Folierer. Dämmglas ist akkustisch gut, aber isolatorisch und klimatisch verpasste Lebensqualität, wenn der Bus regelmäßig beschlafen und becampt wird. Es enststehen am Einfachglas auch größere Käletbrücken mit empfundener Strahlungskälte nach innen, Feuchtigkeit innen kühlt zusätzlich (Kühlschrankprinzip). Doppelglas isoliert nicht nur, sondern generiert ein komplett anderes Raumklima im Bezug auf Kältebrücken und Luftfeuchtigkeit. Da gäbs für mich gar nix zu überlegen.
Folierung ab Werk ist zu teuer und zum campen *mir* zu dunkel, und beim Folierer hat man alle Optionen.

VG

Hallo Tasse Kaffee,

ja, das ist eine Option. Doppelglas und entweder Folie ab Werk (die recht dunkel wäre) oder später selbst zum Folierer.
Irgendwie vermute ich, dass ich beim regelmäßigen Camping doch über Doppelglas froh bin - wobei das ja nur relevant ist, wenn man nicht das Aufstelldach oben hat. Ansonsten ist es ja egal, welches Glas man hat. Also schlafen unten bei niedrigen Temperaturen - das ist das Anwendungsgebiet für das Doppelglas, denke ich.

Viele Grüße
Andreas
 
Servus Andreas,
ja, ich habe Erfahrung mit Dämmglas und Einfachglas - Einfachglas in einem T3 (da ist bei unter 10°C auch das Wasser auf dem Blech rund um das Fenster kondensiert und abgelaufen) und im aktuellen T5 im Fahrerhaus und an der Heckklappe (hinten seitlich sind Ausstellfenster von Seitz verbaut). Dämmglas habe ich mal in einem anderen T5 gehabt, macht m. E. keinen Unterschied im Beschlagen zu Einfachglas.

Doppelglas hatten wir in einem T4 California und es ist nur minimal beschlagen, wenn es wirklich kalt war bzw. wenn man die Luftzufuhr gekappt hat...

Meiner Meinung nach ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, wenn man im Bus schläft. Die Feuchtigkeit ist ja immer vorhanden, auch wenn man Doppelglasfenster hat und diese nicht beschlagen. Die Feuchtigkeit sucht sich nämlich dann andere Stellen an denen sie kondensieren kann. :evil:

Ich würde immer Doppelglas nehmen, wenn ich im Bus schlafen möchte. Das Gewische und die Nässe nerven mit der Zeit...

Grüße
der_handwerker

Hallo Handwerker,

hm. Bei Doppelglas macht es aber keinen Sinn, z.B. ein zweites Schiebefenster zu nehmen um die Belüftung zu optimieren. Die sind nämlich nur einfach verglast. Da müsste man dann über die Fahrerhaus-Fenster entlüften und die z.B. einen Spalt offen lassen.

Vielleicht ist es so: Doppelglas mit tiefschwarzer Folie (ist allerdings mit 1.220 Euro Aufpreis ordentlich). Denn wenn draußen die Sonne scheint, macht man eh Fenster und Schiebetür auf, hat also auch Licht im Wagen. Und wenn es bewölkt und regnet, muss man sowieso das Licht anmachen, falls man Lesen möchte.

Aber das wird man / werde ich wohl erst in der Praxis rausfinden ... Mist ;-)

Dass die Feuchtigkeit sich eine andere Stelle sucht zum kondensieren, habe ich mir auch schon gedacht. Ich hab gedacht, wenn man normale Fenster hat, weiß man wenigstens, wo die Feuchtigkeit ist ;-) und man erinnert sich daran, den Wagen durchzulüften um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Doppelglas täuscht einen vielleicht auch über das feuchte Koma-Klima im Auto hinweg ...?!

Viele Grüße
Andreas
 
Wenn du die Möglichkeit hast, Doppelglas zu nehmen, mach das. Beim Beach edition gibt es die Option nicht - ich hätte es sonst genommen. Folieren wird auf Treffen um die 250,-€ angeboten, Heckscheibenheizung gibt es bei Doppelglas hinten eh nicht, kann also nichts kaputt gehen. Doppelglas (eigentlich heißt es Isolierglas) hat auch Vorteile im Fahrbetrieb. Bei Temperaturdifferenzen innen - außen und feuchter Ladung (man denke an feuchte Kleider nach einer Skitour) bleiben die Isoliergläser unbeschlagen. Definitiv angenehm ist auch die fehlende Strahlungskälte an diesen Scheiben.
Allerdings möchte ich die Schilderungen zum Wassereintrag ohne Isolierglas doch etwas abmildern. Es ist keineswegs so, dass du ohne Isoglas morgens im Bus baden kannst. Wenn du morgens ohne dicken Schädel aufwachen möchtest, solltest du grundsätzlich genügend Frischluft von aussen zuführen. Das bringt eine gewisse Angleichung von Innen- und Aussentemperatur mit sich, was die Kondensatproblematik deutlich herabsetzt. Kurz, du wirst auch mit Standardverglasung überleben.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben