Heckscheibenwischer dauerhaft ausbauen ... Zulassung ?

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

der Scheibenwischer an der Heckflügeltür ist kaputt + derart hineingerostet dass alle Demontageversuche bisher fehlgeschlagen sind.
Eigentlich wollte ich das komplett zerlegen, den Rost behandeln und mit neuen Motor wieder einbauen.
Selbst den Wischerarm abzuziehen war nicht zerstörungsfrei möglich, dabei hat es die Spritzdüse welche oben auf der Welle sitzt zerdrückt. (Wischerarm festgerostet, festgebacken). Um das komplett auszubauen brauche ich wohl die Flex ... Welle abflexen ... :(

Am liebsten würde ich den Wischer komplett ausbauen + auch an der 2. Heckflügeltür.

Weiss jemand ob das erlaubt ist bzw. wie das mit der Zulassung aussieht ?

Momentan habe ich den Wischer so hergerichtet dass zum TÜV aktivierbar. Allerdings ziehe ich nach TÜV die Sicherung ab. Den Wischer brauche ich ungefähr nie + ich will vermeiden dass der aus Versehen mitläuft und sich die Wischerarme erneut verstellen ...

Danke + Gruß
 
Was dran ist, muss bei der HU auch funktionieren. Selbst habe ich noch nie erlebt, daß die Scheibenwischer auf Anwesenheit oder Funktion geprüft werden. Mir ist auch keine Regelung bekannt, daß Heckwischer ausgetragen werden müssen.
Deshalb meine Laien-Meinung: bau das Ding aus, kleb da einen Blindstopfen ins Loch und erzähls niemandem.
 
So zu Golf I und II Zeiten war ein Ausbau des Heckwischers nur möglich,
wenn ein 2. Aussenspiegel vorhanden ist - dies sollte zur heutigen Zeit ja kein Thema mehr sein.

Ich meine aber, dass man dies in den Papieren vermerkt hatte.

Kurzer Anruf bei nem TüV, Dekra oder andere schafft sicher schnell Klarheit.

Gruss
Prof
 
Wenn ein zweiter Außenspiegel vorhanden ist wird ein defektes Wischerblatt oder die Scheibenwaschanlage hinten nur als Hinweis aufgenommen.
Ausbauen und schicke Blindstopfen drauf und gut iss.
Denk nur dran eine Diode in die Pumpenleitung einzubauen, nicht das du dir den Innenraum flutest.
Gruss
 
Zurück
Oben