Griechenland auf dem Landweg

Harry089

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
kommt noch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter Combi
Hallo liebes Forum,

ich plane im August eine Reise nach Nordgriechenland und überlege diese auf dem Landweg zu bestreiten.
Nun habe ich so viel Unterschiedliche Sachen über den Weg dorthin gehört, von Horror Warnungen bis Null Problemo Beschwichtigung.

Der ADAC hat mir zwei Routen ausgespuckt:

Route 1:
München- Salzburg - Radstadt - Villach - Lublijana - Zagreb - Sl. Brod - Belgrad - Nis - Thessaloniki - Kavala

Route 2:
München - Simbach - St.Pölten - Budapest - Szeged - Belgrad - Dragoman - Sofia - Kulata - Kavala

Ich würde gerne eure Meinungen oder noch besser Erfahrungen dazu lesen.

Verunsichert haben mich Nachrichten zum Thema Sicherheit und Willkür beim Grenzübergang...

Vielleicht ist der ein oder andere ja schon mal nach Griechenland gefahren und kann berichten.

Wir wollen einmal übernachten und wissen noch nicht wo.
Vielleicht gibt es hierzu auch ein paar Tipps.

Freu mich über eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Harry

P.S. Hab das Thema auch im VWCAMPER Board gepostet
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Hallo,

...mich wundert wirklich, das der ADAC diese Routen vorschlägt.

Ich kenne eigentlich, Aufgrund der eher negativen Berichte, nur Verbindungen über Italien und dann per Fähre.

Gruß
Claus
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

... aber er will ja über den Landweg hin ...

Gruß, Marcus
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Ich bin schon öfters über den Seeweg gefahren und kann ihn nur empfehlen.

Bequem schlafen in einer Kabine (oder auch im Cali) und am nächsten Morgen entspannt in Gr ankommen... gehts besser?

Gerade das Thema Übernachtung würde ich als "Problem" bezeichnen - und einfach weil´s eine sehr lange Tour ist.
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Ok Landweg bleibt wohl nur die ADAC-Varianten.

Mein Tip München - Ancona (Fähre mit Übernachtung) - Igoumenitsa - Thessaloniki - Kavala

Übernachtung auf der Fähre ist klasse weil man hat keinen Stress und kann den nächsten Tag ausgeruht die Reise zum Ziel fortsetzen.
Alternativ geht Fähre auch ab Venedig.

Grüße Torsten
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Mit der Fähre sind wir letztes Jahr gefahren von Ancona....war super.
Geht dieses Jahr nicht weil ich mich nicht auf einen genauen Abfahrtstermin festlegen kann (der gute Job) , abgesehen davon sind bereits alle Fähren ausgebucht...

Deswegen kommt für uns nur der Landweg in Frage...
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Ehrlichgesagt bezweifle ich das wirlich alle Fähren schon ausgebucht sind. Wir sind öfters spontan gefahren und haben immer Plätze bekommen. Evtl. nicht genau in der Kabinenkategorie wie wir wollten, aber Platz war da.

Evtl. machen sie das Schiff per Vorverkauf gar nicht voll - irgenwo müssen die LKW´s ja auch noch hin, und die können nicht Wochen im Voraus buchen.

Wo willst den hin?
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Hallo,

wenn ihr da auf dem Landweg runter wollt, um Geld oder Zeit zu sparen. Vergiss es.
Wenn ihr stattdessen was erleben wollt, dann an der kroatischen Küste runter (fast alles Autobahn), dann einen kurzen Hopser durch Albanien. Dort kommt man mit normalem Reisepass ohne Visum rein. Das Land ist nicht sehr groß - schnell ist man in Griechenland (Igoumenitsa).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griechenland auf dem Landweg

Hallo Harry,

fahren dieses Jahr das 12. mal nach GR. Sind immer auf der Insel Korfu. Haben schon alle Transport Möglichkeiten probiert. Sind aber noch nie auf dem Landweg gefahren. Wäre mir auch zu anstrengend.

Habe dieses Jahr eine Fähre gebucht von Ancona nach Igoumenitsa. Fahrzeit 16 Stunden.
Wenn Du kein Camping an Board machen möchtest und nicht eine Kabine benötigst bekommst Du auch jetzt noch eine Fähre gebucht. Eine einfache Überfahrt kostet mit 2 Erwachsenen + Auto u. Deckpassage ca. 400 Euro.

Schläfst dann halt an Deck, ist aber eine super Gaudi und macht richtig Laune. Man trifft da Lauter nette Laute mit denen man dann so richtig feiern kann.
Sobald die Fähre die 7 Meilen Grenze passiert kann man günstig Ware für die Überfahrt im Duty Free Shop kaufen.
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

Hallo Rolf,

haben wir letztes Jahr auch gemacht Ancona-Igoumenitsa...
Kenn ich also, und fand es auch sehr komfortabel und nett.
(Camping on Board)

Ich hab mir aber eingebildet über den Landweg zu fahren!!!

Ist denn wirklich noch keiner nach Griechenland in letzter Zeit GEFAHREN?

Ich habe es das letzte mal mit einem T2 mit 18 kurz nach Führerscheinprüfung gemacht...damals (vor über 25 Jahren) der alte Autoput, und wir sind zu sechst bis nach Athen und weiter auf diverse Inseln...

Also...wer kennt eine oder beide Strecken?
Wer kennt Übernachtungsmöglichkeiten (Campingplatz,privat,Hotel) ?
 
AW: Griechenland auf dem Landweg

So...

Haben noch einen Platz auf der Fähre Venedig - Igoumenitsa bekommen...Camping on Board...

Thema hat sich somit erledigt.
 
Zurück
Oben