Habe mir die beiden neuen Grand California auf der CMT angesehen und bin eigentlich mit der Absicht da hingefahren um direkt einen zu bestellen.
Der T6 Ocean ist eine richtig tolle Kiste, aber was den Punkt Wohnen angeht doch ein zu großer Kompromiss. Im Sommer bei bestem Wetter war das bisher alles toll und für mich der beste Kompromiss mit deutlichen Pluspunkten im Bezug auf die Mobilität. Ich habe ja ein Luftfahrwerk verbaut und komme damit selbst in die noch so kleinste Tiefgarage, durch den Allrad auch mal auf einen Stellplatz abseits der Teerdecke und durch den großen Motor auch mal auf die linke Spur der Autobahn.
Jedoch war ich im letzten Herbst, teilweise auch berufsbedingt immer mal wieder für eine Woche bei schlechtem Wetter unterwegs und da ist das Auto gerade wenn man auch noch vom Mountainbiken verschwitzt oder Durchgeregnet ist einfach zu klein.
Daher sollte was Größeres her, am liebsten auch was von VW, Dusche, Toilette und ganz wichtig Allrad - also ein Grand California.
Auf den CMT Termin habe ich richtig hingefiebert, war dann allerdings nach wirklich genauer Begutachtung ernüchtert.
Die Autos sind gut gemacht und sehen auch wirklich schick aus - jedoch habe ich dann doch nicht zugeschlagen.
Was mir in den letzten Wochen Wohnmobil- und Kastenwagensuche aufgefallen ist: Aus nahezu jedem Fahrzeug bin ich rückwärts wieder rausgefallen - ich dachte ich bin in den frühen 90ern.
Dreieckmuster, Ringmuster, Sitzbezüge die ich noch nicht mal als Teppich beim Teppichhändler im Wedding bekomme, schlichtweg nahezu alles total geschmacklos.
Wieso das kein subjektiver Eindruck ist? Ganz einfach, diese Stile findet man in jeglichen Möbelhäusern heutzutage überhaupt nicht - weil sich niemand Möbel mit diesen Designs ins Wohnzimmer stellen würde.
Wieso dann in einem Wohnmobil?
Wirklich schlimm. Natürlich gibt es hier und da mal Lichtblicke, Knaus, Dethleffs und Hymer haben teilweise wirklich schicke und moderne Sachen im Programm, aber dennoch ist das die Ausnahme.
Der T5/T6 California gefällt mir auch gerade deshalb so gut, weil er eben genau meinen Geschmack trifft.
Von daher habe ich mir vom Grand California sehr viel versprochen.
Das Design ist auch sehr klar - von einigen als nüchtern verschrien - "eigentlich" genau das was ich suche.
Letztendlich trifft das auch genau zu, das Design ist stylisch und nüchtern. Für ein Reisemobil, was der GC ja sein möchte aber dann doch zu kühl. Beim GC geht es ja nicht um das sporadische Übernachten, in dem Ding will man auch mal bei schlechtem Wetter bei einem längeren Urlaub wohnen (was ja beim T6 nicht geht) - selbst für mich als klaren Skandistylefan war das allerdings too much.
Für sporadische Trips ist das sicher ein tolles Gefährt, nicht aber für längere Urlaube wo es aufgrund der Wetterlage darauf ankommt in dem Fahrzeug zu wohnen und es gemütlich werden soll.
Das ist was der GC nämlich wirklich nicht ist - gemütlich.
Die komplett weißen Oberflächen sind allesamt stumpfmatt und entsprechend pflegeintensiv, ich denke dass dies für Familien mit Kindern eher nichts ist.
Das Verdunkelungssystem ist vorne wie beim T5 Multivan, bin gespannt wie sich das große Segel für die Frontscheibe händeln lässt.
Die Lösung mit dem komplett herausziehbaren Kühlschranke erachte ich als ungünstig, da das Kühlgut jedes Mal komplett herausgezogen wird und sich dadurch Kondensationsfeuchte im Kühlschrank bildet.
Der vordere Tisch ist sehr wackelig, allerdings entgegen der Meinung einige Youtuber sehr wohl vom Beifahrerplatz aus zu benutzen.
Der 600er ist für mich mit 1,80m hinten zu schmal, das optionale Dachbett ginge zwar von der Länge, allerdings ist das nur etwas für sporadische Übernachtungen.
Habe mir den 680er mit Allrad konfiguriert, die 3,5t Marke wurde dabei natürlich sofort geknackt. Leider sind dann auch nur noch 2 Sitzplätze eingetragen und kaum noch Anhängelast, was logisch ist.
Der angegebene Basispreis ist tatsächlich eine Ansage, die konfigurierten 92.000,- waren mir für den Gegenwert dann allerdings doch etwas zu viel.
Da der Schwerpunkt eher auf dem Wohnlichen als auf der mobilen Flexibilität liegt, wird es jetzt auch gar kein Kastenwagen mehr, sondern vermutlich ein Teilintegrierter a la Hymer CM-T welcher auch ein sehr modernes Ambiente bietet.