Grand California ist nun konfigurierbar

Chrissen

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Los gehts, der große Bruder ist bestellbar. Einstiegspreise sind quasi Kampfansagen um den Wagen unter die Leute zu bringen. 54.000 die kleine, 57.000 die große Variante. Der kompakte mit 4M 59.000 €, was ja wirklich noch geht. Allerdings dann auch direkt ohne Radio, geht dann na klar rasch nach oben. Aber alles im T6 Bereich von den Kosten! Bringt Laune, bisschen zu konfigurieren und zu stöbern. Denke aber beim Händler mit Rabatt wirds sicher für 60k einen 4Motion inkl. guter Ausstattung geben, da wirds eng für die Konkurrenz. Auch wenn ich finde das der GC bisschen Zahnarztpraxis-Flair hat. ;)


Konfigurator | Volkswagen Deutschland Der California Grand California Motoren
 
Hast recht, macht Spaß, wenn auch für mich mit Frau und vier Kindern gänzlich uninteressant. Außerdem lande ich bei 86.000€, die hab ich gerade nicht über...
Witzig ist auch - konfiguriert man den als 4M und ein wenig Schnickschnack landet man bei einem Leergewicht mit Fahrer bei 3500 kg, ohne Auflastung darf dann keiner außer dem Fahrer das Fahrzeug betreten...
 
Nee, nix für mich.
Finde ich nicht wendig genug im Alltag,
Und nicht wohnlich genug im Urlaub.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Kombination aus Bulli und Wohnwagen.

Aber es wird Menschen geben, die das Fahrzeug toll finden.
Auch o.k.
 
2511 kg, geht eigentlich.
Allerdings bei 79801,80 € Liste, da wird der Stinketrapo wohl noch eine Weile mit auf's Festival müssen...

Gruß
 
...Erstbefüllung Kraftstoff 7 Liter: Serie, Erstbefüllung Kraftstoff 15 Liter : 23,80€
d.h. für 8 Liter mehr nur knapp 24.-€ - " und kost Benzin auch dreimarkzehn...
 
... scheiss egal, es wird schon gehn !
(Cali) macht Spass, es macht Spass !
 
Ich hoffte auf einen VWN Code :)

Wo finde ich die Masse meiner Konfiguration? die 2511 kg ?
 
Ich hoffte auf einen VWN Code :)

Wo finde ich die Masse meiner Konfiguration? die 2511 kg ?

Schick ich dir morgen, das Leergewicht findest du in den technischen Daten, wenn du die Konfiguration druckst, am besten in ein PDF oder (wenn Windows älter) XPS...
 
Keine Ahnung, wie genau das dann ist und wie sich das mit der Ausstattung ändert. Spiel doch mal ein bissl mit der Ausstattung... :D
 
2414 kg ... AHK, Klima und anderen Nippes rein ... 2414 kg
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wieder mal richtig doof...(von VWN)
 
Habe mir die beiden neuen Grand California auf der CMT angesehen und bin eigentlich mit der Absicht da hingefahren um direkt einen zu bestellen.
Der T6 Ocean ist eine richtig tolle Kiste, aber was den Punkt Wohnen angeht doch ein zu großer Kompromiss. Im Sommer bei bestem Wetter war das bisher alles toll und für mich der beste Kompromiss mit deutlichen Pluspunkten im Bezug auf die Mobilität. Ich habe ja ein Luftfahrwerk verbaut und komme damit selbst in die noch so kleinste Tiefgarage, durch den Allrad auch mal auf einen Stellplatz abseits der Teerdecke und durch den großen Motor auch mal auf die linke Spur der Autobahn.
Jedoch war ich im letzten Herbst, teilweise auch berufsbedingt immer mal wieder für eine Woche bei schlechtem Wetter unterwegs und da ist das Auto gerade wenn man auch noch vom Mountainbiken verschwitzt oder Durchgeregnet ist einfach zu klein.
Daher sollte was Größeres her, am liebsten auch was von VW, Dusche, Toilette und ganz wichtig Allrad - also ein Grand California.

Auf den CMT Termin habe ich richtig hingefiebert, war dann allerdings nach wirklich genauer Begutachtung ernüchtert.
Die Autos sind gut gemacht und sehen auch wirklich schick aus - jedoch habe ich dann doch nicht zugeschlagen.

Was mir in den letzten Wochen Wohnmobil- und Kastenwagensuche aufgefallen ist: Aus nahezu jedem Fahrzeug bin ich rückwärts wieder rausgefallen - ich dachte ich bin in den frühen 90ern.
Dreieckmuster, Ringmuster, Sitzbezüge die ich noch nicht mal als Teppich beim Teppichhändler im Wedding bekomme, schlichtweg nahezu alles total geschmacklos.
Wieso das kein subjektiver Eindruck ist? Ganz einfach, diese Stile findet man in jeglichen Möbelhäusern heutzutage überhaupt nicht - weil sich niemand Möbel mit diesen Designs ins Wohnzimmer stellen würde.
Wieso dann in einem Wohnmobil?
Wirklich schlimm. Natürlich gibt es hier und da mal Lichtblicke, Knaus, Dethleffs und Hymer haben teilweise wirklich schicke und moderne Sachen im Programm, aber dennoch ist das die Ausnahme.

Der T5/T6 California gefällt mir auch gerade deshalb so gut, weil er eben genau meinen Geschmack trifft.
Von daher habe ich mir vom Grand California sehr viel versprochen.
Das Design ist auch sehr klar - von einigen als nüchtern verschrien - "eigentlich" genau das was ich suche.
Letztendlich trifft das auch genau zu, das Design ist stylisch und nüchtern. Für ein Reisemobil, was der GC ja sein möchte aber dann doch zu kühl. Beim GC geht es ja nicht um das sporadische Übernachten, in dem Ding will man auch mal bei schlechtem Wetter bei einem längeren Urlaub wohnen (was ja beim T6 nicht geht) - selbst für mich als klaren Skandistylefan war das allerdings too much.

Für sporadische Trips ist das sicher ein tolles Gefährt, nicht aber für längere Urlaube wo es aufgrund der Wetterlage darauf ankommt in dem Fahrzeug zu wohnen und es gemütlich werden soll.
Das ist was der GC nämlich wirklich nicht ist - gemütlich.


Die komplett weißen Oberflächen sind allesamt stumpfmatt und entsprechend pflegeintensiv, ich denke dass dies für Familien mit Kindern eher nichts ist.
Das Verdunkelungssystem ist vorne wie beim T5 Multivan, bin gespannt wie sich das große Segel für die Frontscheibe händeln lässt.
Die Lösung mit dem komplett herausziehbaren Kühlschranke erachte ich als ungünstig, da das Kühlgut jedes Mal komplett herausgezogen wird und sich dadurch Kondensationsfeuchte im Kühlschrank bildet.
Der vordere Tisch ist sehr wackelig, allerdings entgegen der Meinung einige Youtuber sehr wohl vom Beifahrerplatz aus zu benutzen.

Der 600er ist für mich mit 1,80m hinten zu schmal, das optionale Dachbett ginge zwar von der Länge, allerdings ist das nur etwas für sporadische Übernachtungen.
Habe mir den 680er mit Allrad konfiguriert, die 3,5t Marke wurde dabei natürlich sofort geknackt. Leider sind dann auch nur noch 2 Sitzplätze eingetragen und kaum noch Anhängelast, was logisch ist.
Der angegebene Basispreis ist tatsächlich eine Ansage, die konfigurierten 92.000,- waren mir für den Gegenwert dann allerdings doch etwas zu viel.


Da der Schwerpunkt eher auf dem Wohnlichen als auf der mobilen Flexibilität liegt, wird es jetzt auch gar kein Kastenwagen mehr, sondern vermutlich ein Teilintegrierter a la Hymer CM-T welcher auch ein sehr modernes Ambiente bietet.
 
Habe die beiden Fahrzeuge (kurz und lang) an der CMT in Stuttgart am offiziellen Stand der VW-Nutzfahrzeuge gesehen. Schöne Fahrzeuge die bestimmt ihre Liebhaber finden werden, das Interesse der Besucher war gross.

Die Preise finde ich nicht ohne, wenn man sie mit der grossen Kelle konfiguriert. Ich war jedenfalles erstaunt, wieviel günstiger ebenso durchdachte, sehr gut ausgestattete und bewährte WOMO's (wie z.B. von Pössel) im Vergleich sein können. Leicht wird's dem Grand-California jedenfalls nicht gemacht....
 
Der KNAUS BOXDRIVE | Das CUV auf VW-Basis
Finde bei Knaus den Ansatz vom Interieur angnehmer und trotzdem modern. Denn bei Pössel wird ja gerne 90er Jahre Braun-Furnier verwendet. Frage mich immer warum, kaufen das Leute weil es schick ist, oder wenig ALternativne gibt?
Vielleicht kommen später noch alternative Farben für den GC. Von außen ist er wirklich schick, denke aber im Innenraum, könnte er ein paar Farben verkraften und nicht nur durchs Ambientlight ;)
 
Zurück
Oben