Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo Zusammen,

ich hätte mir ganz gerne Spurverbreiterungen montiert und habe hierzu etliches im Archiv zum Thema durchgelesen. Bei den Threads geht´s oft um spezielle Dimensionen, die für mich nicht in Frage kommen. Ich möchte mir die verschönerte Optik nicht unbedingt mit eventuellen Nachteilen erkaufen.
Ich fahre die Original Cruise Alufelgen mit 235/55 R 17 Bereifung; auch sonst wurde bisher nichts am Fahrzeug verändert. Ich dachte an Verbreiterungen von max. 25 mm pro Rad.

Deshalb vorab meine Fragen:
- Irgendwo in einem Beitrag habe ich gelesen, dass sich die Fahreigenschaften ab 10 mm an der Vorderachse negativ verändern. Wie äußert sich das?
- Entstehen durch die Spurverbreiterung in der o.g. Dimension Mehrbelastungen für Achse oder andere Bauteile?
- Habe ich mit größerem Reifenverschleiß zu rechnen?
- Muss die Spureinstellung geändert werden?
- Müssen sonstige Veränderungen am Radlauf vorgenommen werden?
- Mit welchen Spurplatten/Kombination habt Ihr bei meiner Bereifung die besten Erfahrungen gemacht?
- Später wollte ich evtl. mal 18" Alu mit 245iger Reifen aufziehen, passt das dann auch noch?

Ich wäre froh, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.
Danke

Gruß
Hagen
 
AW: Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

- Irgendwo in einem Beitrag habe ich gelesen, dass sich die Fahreigenschaften ab 10 mm an der Vorderachse negativ verändern. Wie äußert sich das?

Da der negative Lenkrollradius kleiner wird oder wegfällt leidet die Spurtreue - vor allem beim Bremsen. Weiterhin stellt sich die Lenkung kaum noch von selbst zurück.

- Entstehen durch die Spurverbreiterung in der o.g. Dimension Mehrbelastungen für Achse oder andere Bauteile?

Ja. Da das Rad weiter aussen sitzt greifen die Kräfte an einem deutlich längerem Hebel an.

- Habe ich mit größerem Reifenverschleiß zu rechnen?

Nein.

- Muss die Spureinstellung geändert werden?

Nein.

- Müssen sonstige Veränderungen am Radlauf vorgenommen werden?

Normal nicht.

- Mit welchen Spurplatten/Kombination habt Ihr bei meiner Bereifung die besten Erfahrungen gemacht?

Ohne. Jede Verbreiterung verschlechtert das Fahrverhalten.

- Später wollte ich evtl. mal 18" Alu mit 245iger Reifen aufziehen, passt das dann auch noch?

Kann man nicht sagen - hängt von den Rädern ab (ET).

Generell sind die Verbreiterung NUR eine optische Geschichte. Das Auto wird damit nie besser fahren. Wenn Du Glück hast fährt es nicht viel schlechter.

Klar gibt es hier Experten die fahren mit 20mm netto ET rum und meinen das Auto fährt immer noch genauso. Ich kann nur sagen, dass ich schon 10mm weniger ET im Fahrverhalten merke.

Gruß, Marcus
 
AW: Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

Hallo,

ist ja Geschmacksache (und meiner ist es nicht).

Aber vielleciht sei mir die vorsichtige Frage erlaubt, weshalb Du etwas in die Aussenoptik steckst? Du sitzt doch meist im Auto, oder? Kann man von da die Felgen sehen? Oder die 25mm breitere Spur?

Wie gesagt, mein Geschmack ist es nicht, aber ich würde es gerne verstehen.

Gruß
Steven
 
AW: Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

@MarcusMüller: Danke für Deine aufschlußreichen Antworten!

@ Sindaugh: wie Du selbst schon sagst ist das nun mal Geschmacksache; immer nur für den nachvollziehbar dem´s gefällt. Ich hab mich ja schließlich auch für einen T5 entschieden, weil er mir gefällt. Ganz immun gegen solche Aspekte scheinst Du ja auch nicht zu sein; anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Dir ein so teures Auto kaufst, wo es doch fernöstliche Konkurenz-Modelle für den selben Zweck für wesentlich weniger Geld gibt.
 
AW: Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

@ Sindaugh: wie Du selbst schon sagst ist das nun mal Geschmacksache; immer nur für den nachvollziehbar dem´s gefällt. Ich hab mich ja schließlich auch für einen T5 entschieden, weil er mir gefällt. Ganz immun gegen solche Aspekte scheinst Du ja auch nicht zu sein; anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Dir ein so teures Auto kaufst, wo es doch fernöstliche Konkurenz-Modelle für den selben Zweck für wesentlich weniger Geld gibt.

Wie gesagt, ich wollte es nur verstehen.

wir haben einen T5 nicht, weil er cool aussieht, sondern weil es für unsere Zwecke das perfekte Auto ist. Deshalb auch Multivan und nicht Caravelle/Kombi/Trapo. Für die T5 Schiene gibt es unter anderem Küchenblöcke. Und es gibt den großen Motor mit Allrad und es gibt überhaupt einen großen Motor. Aber egal, mir ging es um den optischen Aspekt der Spurverbreiterung.

Aber es ist Dein Geschmack udn ich denke, dass MarkusMüller die möglichen Auswirkungen und eventuellen Reparaturen durch schnelleren Verschleiß gut skizziert hat.

Gruß
Steven

PS: Ich wusste, dass ich einen auf den Deckel kriege :D
 
AW: Gibt es Nachteile beim Einbau von Spurplatten?

Das hätte ja auch keiner auf den Deckel sein sollen.
Wir haben auch unseren T5, in erster Linie weil wir mit 4 Personen und 4 großen Hunden viel Platz brauchen (und weil er halt doch cool aussieht:D).
Weil er auch noch lange halten soll, werde ich mir die Worte von MarcusMüller zu Herzen nehmen und auf mein "Verbreiterungsvorhaben" verzichten (zumindest auf diese Weise).
Gruß Hagen
 
Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich die gleiche Reifen- Felgengröße fahre und mir ein Freund Spurplatten (H&R) angeboten hat. Es sind 20mm Spurplatten (also je Achse 40mm)
Meine Felgen habe ET 55. Unter ET43 soll man wegen dem Fahrverhalten (vorne) nicht gehen. Das wären max. 12 mm. Optisch also praktisch "unsichtbar" Bei den 20mm Spurplatten wäre ich bei ET 35, also schon merklich unter der Empfehlung.
Wer kann aus eigenen Erfahrungen etwas zu Veränderung im Fahrverhalten ET 55 zu ET 35 sagen?

Wie sieht es hinten aus. Sind neben einer größeren Belastung hinsichtlich der Achsteile (Hebelwirkung) weitere Nachteile bei der 20 mm geringeren ET zu erwarten? Evtl. "verbreitere" ich dann nur hinten um jeweils 20mm (Achse 40mm), um ohne Nachteile die Optik ein wenig aufzuhübschen.

Wer mit diesen oder ähnlichen Änderungen Erfahrung hat, bitte Erfahrungen mitteilen.
 
Hallo,

ich habe bei meinem Cali schon vor vielen Jahren an der HA um je 20mm verbreitert.
Zusammen mit dem stärkeren Stabi hat das Fahrzeug deutlich weniger Wankneigung.
Um Einpreßtiefen usw. habe ich mich, mit Verlaub, in keinster Weise gekümmert.

Die VA habe ich unverändert gelassen.

Reifengröße ringsum 215/65 16.

Ich hatte bisher keinerlei Schäden die durch die Verbreiterung kamen. Keine defekten Radlager oder dgl.
Allerdings bin ich auch eher der Defensivfahrer, Kurven werden bei mir gefahren, nicht gedriftet... ;)
 
Zurück
Oben