Gewährleistung? Servo fällt aus

AniKa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
echt noch mehr PS?
Getriebe
6-Gang
Extras
Bixenon, Kurvenlicht, Zuziehhilfe Schiebetür, Sitzheizung,
2. Batterie, Standheizung
Liebes Schwarmwissen,
Ich hatte noch nie so einen Fall und bin ratlos/unsicher. Wir haben im Januar einen Transporter T5.2 BiTd mit 180PS in Erfurt gekauft. Unser Wohnsitz ist Hamburg. Jetzt ist seit 2 Tagen die Servo ausgefallen. Plötzlich. Auto geparkt, 4 Stunden später wieder losgefahren und das Ausparken fühlte sich schon wie in alten Zeiten an. Ich hab darauf gegoogelt und folgendes (nachdem mir die Gewährleistung einfiel) gefunden:

Ein Hinweis:
Aus einem Urteil (Az. C-497/13) des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) geht hervor, dass Gebrauchtwagenkäufer in den ersten sechs Monaten nach dem Autokauf nicht nachweisen müssen, dass etwaige Sachmängel bereits bei der Übergabe vorlagen. Eine entsprechende Mitteilung an den Händler genügt Hier gilt grundsätzlich die Vermutung, dass ein Defekt bereits zum Zeitpunkt der Lieferung entstanden hat, wenn diese "Vertragswidrigkeit" binnen einem halben Jahr auftritt. Nationale Gerichte müssen nun die Entscheidung umsetzen.
Seite:
Gewährleistungsrecht - Kfz Garantie und Gewährleistungsfrist

Anruf beim Autohaus in Erfurt brachte folgende Aussage: Wir sollen in HH zu einer VW-Vertragswerkstatt gehen, der Wagen soll auf den Fehler geprüft werden und dann soll die Werkstatt den Bericht direkt an das Autohaus senden. Weiteres würde dann über Werkstatt und Autohaus direkt laufen.

Wer trägt die Kosten für die Überprüfung des Bullis? Kann ein Fall von Nicht-Gewährleistung eintreten? Gibt es Faktoren, die das beeinflussen?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte/Wissen, das mir noch fremd ist......... hoffnungsvoll

Liebe Grüße aus dem sonnigen! Norden,
Anika
 
... es ist nicht "nur" der der Keilrippenriemen gerissen?
 
Moin,
Bei einem def. Keilriemen geht in Kombiinstrument mindestens eine Leuchte an, von daher kann es nur ein mechanische Problem der Servopumpe sein.
Fahr in die besagte Werkstatt, mach alles schriftlich und setzte dich zeitnah mit dem Verkäufer in Verbindung, warte nicht einfach sondern werde selber aktiv.
Gruß Ulli
 
Wir waren in besagter Werkstatt und da das Problem innerhalb der letzten 2 Tage stetig besser geworden ist, konnte der Freundliche beim trockenen am Lenkrad-rumdrehen-Test nichts feststellen und meinte, dass er so keine Indikation für den Check der Servo hat. Wir mögen doch, sobald es wieder auftritt, sofort bei ihm vorstellig werden. Nachdem das ganze ja am Samstag Abend aufgetreten ist und nach dem Feiertag heute erst die Werkstatt angefahren werden konnte, hoffe ich nur, dass das Problem schnell wieder schlimmer wird
 
Zurück
Oben