Gustav5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09.2010
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
Bin neu hier und erzähle euch daher meine kurze Geschichte wie ich zu dem T5 gekommen bin
Ich war in den vorbereitungen für den Hausbau und es ergab sich eine Kaufgelegenheit für einen T5.2 Bus von meiner Firma. Der Wagen hat zwar 400K Kilometer aber wurde davon sicherlich 70% rein auf der Autobahn für lange Strecken bewegt.
Ebenfalls wurde er immer Servicegepflegt von VW und hatte beim TÜV nie große Probleme. Auch aussen hat er sehr wenig Rost (gerademal bei der Beifahrertüre einen kleinen Rostpickel) und ist allgemein in einem sehr gutem Zustand.
Ein Problem hat er aber und da würde ich gerne Euch befragen ob Ihr eine Lösung wisst.
Die Schaltung lässt sich butterweich schalten wenn der Wagen kalt ist und auch in den ersten 15-20km. Dannach wird er immer schwergängiger bis es extrem schwer ist den 1 oder 2 Gang rein zu geben. Meistens muss ich den Retourgang zu hälfte einlegen und dann in die erste schalten mit etwas Widerstand. Auch der Schaltheben bleibt einfach an der Stelle stehen wo ich ihn ausgelassen habe. Wenn das auto wieder etwas stand und ich es neu starte funktioniert es wieder ganz normal.
Es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Ich werde diese Woche einfach mal das Getriebeöl wechseln, warscheinlich wird keine große Verbesserung sein aber nach 400k kann man das sicher mal machen
freue mich auf eure Vorschläge.
LG
Bin neu hier und erzähle euch daher meine kurze Geschichte wie ich zu dem T5 gekommen bin
Ich war in den vorbereitungen für den Hausbau und es ergab sich eine Kaufgelegenheit für einen T5.2 Bus von meiner Firma. Der Wagen hat zwar 400K Kilometer aber wurde davon sicherlich 70% rein auf der Autobahn für lange Strecken bewegt.
Ebenfalls wurde er immer Servicegepflegt von VW und hatte beim TÜV nie große Probleme. Auch aussen hat er sehr wenig Rost (gerademal bei der Beifahrertüre einen kleinen Rostpickel) und ist allgemein in einem sehr gutem Zustand.
Ein Problem hat er aber und da würde ich gerne Euch befragen ob Ihr eine Lösung wisst.
Die Schaltung lässt sich butterweich schalten wenn der Wagen kalt ist und auch in den ersten 15-20km. Dannach wird er immer schwergängiger bis es extrem schwer ist den 1 oder 2 Gang rein zu geben. Meistens muss ich den Retourgang zu hälfte einlegen und dann in die erste schalten mit etwas Widerstand. Auch der Schaltheben bleibt einfach an der Stelle stehen wo ich ihn ausgelassen habe. Wenn das auto wieder etwas stand und ich es neu starte funktioniert es wieder ganz normal.
Es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Ich werde diese Woche einfach mal das Getriebeöl wechseln, warscheinlich wird keine große Verbesserung sein aber nach 400k kann man das sicher mal machen
freue mich auf eure Vorschläge.
LG