Getriebe sehr schwergängig nach warm fahren

Gustav5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Bin neu hier und erzähle euch daher meine kurze Geschichte wie ich zu dem T5 gekommen bin :)

Ich war in den vorbereitungen für den Hausbau und es ergab sich eine Kaufgelegenheit für einen T5.2 Bus von meiner Firma. Der Wagen hat zwar 400K Kilometer aber wurde davon sicherlich 70% rein auf der Autobahn für lange Strecken bewegt.
Ebenfalls wurde er immer Servicegepflegt von VW und hatte beim TÜV nie große Probleme. Auch aussen hat er sehr wenig Rost (gerademal bei der Beifahrertüre einen kleinen Rostpickel) und ist allgemein in einem sehr gutem Zustand.

Ein Problem hat er aber und da würde ich gerne Euch befragen ob Ihr eine Lösung wisst.

Die Schaltung lässt sich butterweich schalten wenn der Wagen kalt ist und auch in den ersten 15-20km. Dannach wird er immer schwergängiger bis es extrem schwer ist den 1 oder 2 Gang rein zu geben. Meistens muss ich den Retourgang zu hälfte einlegen und dann in die erste schalten mit etwas Widerstand. Auch der Schaltheben bleibt einfach an der Stelle stehen wo ich ihn ausgelassen habe. Wenn das auto wieder etwas stand und ich es neu starte funktioniert es wieder ganz normal.

Es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.

Ich werde diese Woche einfach mal das Getriebeöl wechseln, warscheinlich wird keine große Verbesserung sein aber nach 400k kann man das sicher mal machen :D

freue mich auf eure Vorschläge.

LG
 
Sowas kommt, wenn man immer die Hand auf dem Schalthebel liegen läßt. Hat der Ganghebel denn noch Spiel wenn die Probleme da sind?
Bitte füll ganz dringend dein Profil komplett aus. Bis jetzt wissen wir welches Getriebe oder Motor du hast.
 
ja bin auch nicht ich gefahren :P
nein so gut wie garnicht

ja hab etwas ergänzt
 
Auf jeden Fall das Getriebeöl ablassen und messen wieviel drin war. Das alte Öl auf Abrieb untersuchen und einmal neu befüllen. Das kostet erstmal nur ein paar Euro. Normalerweise lässt es sich dann nach einer Weile wieder besser schalten. Die Laufleistung ist nicht ohne und evtl. ist da noch das erste Getriebe mit dem ersten Öl drin....
 
Ja öl werde ich am Wochenende tauschen.
Hab schon wo anders gelesen das man das Schaltgestänge neu fetten soll. Jemand Erfahrung damit?
 
Es sind zwei Schaltseile, kein Gestänge....
 
Sorry kenn mich noch nicht so wirklich aus…

E720FC42-8238-4926-96A6-CF82D32B43FB.png
ich habe einen post gefunden wo das gleiche Problem beschrieben wird und der User erklärt es wie es sich eventuell beheben lässt. Leider finde ich garnichts was er mit Schaltstock meint. Jemand eine idee oder bestenfalls eine Anleitung?
 
Das wird die Schaltbetätigung sein, die oben auf dem Getriebe sitzt. Um da hin zu kommen muss man im Motorraum erstmal Platz machen. Zumindest mal den Kühlmittelausgleichsbehälter weg machen. Dann kann man da unten zumindest was sehen...
 
Oke ich denke ich werde es lieber in die Werkstatt bringen. Ich werd aus den posts hier nicht schlau
 
Hallo Gustav5, ich wollte mal nachfragen ob das Problem behoben werden konnte und nazürlich auch wie? Habe nämlich das allergleiche Problem!!!
Wäre sehr über eine Antwort dankbar!
Gruss
mario
 
Moin,

gleiches bei mir. Nach einigen km (50-100) wird es zunehmend schwerer bis 3 und 5 Gang nur noch mit Kraft geschaltet werden können.
Ich werde meinen demnächst auch in die Werkstatt bringen.
Warte gespannt auf eine Antwort :)
 
das dürfte das dreieckige Plastikteil sein, welches oben am Getriebe sitzt... dazu gibt es hier im Forum schon einige Einträge...
war bei mir auch schon mal kaputt... kostet (selbst in der Werkstatt) nicht viel und ist schnell gemacht....
 
das dürfte das dreieckige Plastikteil sein, welches oben am Getriebe sitzt... dazu gibt es hier im Forum schon einige Einträge...
war bei mir auch schon mal kaputt... kostet (selbst in der Werkstatt) nicht viel und ist schnell gemacht....
Bestimmt das hier...
1682332921094.png
 
Zurück
Oben