Gescheiterte AU durch nicht aufbaubare Verbindung zum Steuergerät über die OBD Schnittstelle

kakadu

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
18.12.2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Not aus Schalter von Hella verbaut.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H045987
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EX Feuerwehr Rettungswagen
Moin Moin heute ist es soweit, dass ich nach langer Recherche fast am verzweifeln bin. But never give up ! Und somit geht die Suche weiter.
Mein Freundlicher konnte heute mit seinem Rüssel keine Werte entnehmen da mein T5.1 ihm keinen Zugriff über die Obd Schnittstelle gewährte.

Darauf hin ging dann gleich die Fehlersuche los... Hat übrigens total die laune bereitet, da wir grad 3 Wochen lang den Wagen zum camper umgebaut haben..
Tja an der Womo Zulassung und der Hu gabs vom blau weissen Prüfer auch nix zu mäckeln und es kam sogar noch ein lob für den schicken Ausbau.. Naja Eigenlob stinkt also zurück
zum Thema. Ich hab dann diverse Beiträge durchgearbeitet die passend waren und folgende Dinge geprüft:

-Sicherungen SB8 u. SB22 zum Ausschluss fehlender Spannug an der Schnittstelle geprüft. Beide OK. Der Sender blinkt auch grün auf sobald er an der obd Schnittstelle angeschlossen wird.
- Mein China din2 Aftermarket Radio für 40€ wurde auch schon vom Rest getrennt und die dazugehörigen Sicherungen entfernt.

Nun meine Frage: gibt es noch weitere Fehlerquellen die das Auslesen behindern wie die Aftermarket Radio Problematik..

Wie würdet Ihr weiter vorgehen mit der Fehlersuche? Morgen wollte ich mal die litze richtung Steuergerät prüfen
Zudem war von einem weiteren Mitglied (Preacher) bei eine wohl sehr änlichem Problem ein defekter Magnetschalter die Ursache wodurch kein Zugriff auf das
Steuergerät bei der Au Prüfung aufgebaut werden konnte. Weiss jemand welcher Magnetschalter dies sein könnte?

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe und falls jemand aus der Nähe Lübeck im schönen Norden kommt oder von weiter her ist bei mir immer auf nem Bierchen willkommen..
Wirklich der Hammer was das wunderwerk T5 mit seinen diversen Steuergeräten an Überraschungen mit sich bringt.. naja für alles gibt es eine Lösung .. Ich danke euch ;)
 
Funktioniert denn der Zugriff auf das Auto per VCDS oder VAS?

OBD ist ja eine andere Baustelle, obwohl es den gleichen Stecker nutzt.

Gruß, Marcus
 
Darauf hin ging dann gleich die Fehlersuche los... Hat übrigens total die laune bereitet, da wir grad 3 Wochen lang den Wagen zum camper umgebaut haben..
Hm, ........

War der Wagen schon immer in deinem Besitz?

Falls nicht, hat vielleicht der Vorbesitzer die OBD-Dose zum Zwecke des Diebstahlschutzes manipuliert?

Hier im Board fahren viele Tx-e herum, da würde der TÜV an der OBD-Dose keinerlei Kontakt bekommen.
 
Moin Marcus ob er auf VCDS verbindet kann ich morgen erst testen und bin dann schon gespannt was er anzeigen wird.
@hjb wir haben den wagen ja erst seit 2 Monaten und zuvor lief er bei der Feuerwehr als Rettungswagen.
Das bei denen zur sicherung iwo ein Kippschalter verbaut wurde glaube ich eher nicht aber es war eine Not Start vorrichtung verbaut die auf die Zweitbatterie ging..
Diese Anlage wurde aber bereits zurück gerüstet. Ich hatte mich schon gefragt ob darüber iwelche Fehler entstehen können..
 
Moin Marcus ob er auf VCDS verbindet kann ich morgen erst testen und bin dann schon gespannt was er anzeigen wird.
@hjb wir haben den wagen ja erst seit 2 Monaten und zuvor lief er bei der Feuerwehr als Rettungswagen.
Das bei denen zur sicherung iwo ein Kippschalter verbaut wurde glaube ich eher nicht aber es war eine Not Start vorrichtung verbaut die auf die Zweitbatterie ging..
Diese Anlage wurde aber bereits zurück gerüstet. Ich hatte mich schon gefragt ob darüber iwelche Fehler entstehen können..
Frag´ doch mal die Feuerwehr, ob der Wagen irgendwelche Geheimnisse birgt. Die Brandmeister müssen das Vehikel doch auch irgendwie durch die AU gebracht haben.
 
Dort hab ich leider heute noch keinen erreicht da der passende Ansprechpartner grad seine Herbstferien genießt.. Am Freitag soll ich mich dort noch einmal
melden ;)
 
Der Sender blinkt auch grün auf sobald er an der obd Schnittstelle angeschlossen wird.
Hat er denn überhaupt auf irgendwas zugriff gehabt?

Vlt mal unten im Link zur "Hilfe untereinander...." nach einem VCDS'ler in deiner Nähe schauen, falls du selber es nicht hast.
 
Guten Morgen Worschtel. Während des Verbindungsaufbaus hat der Sender nur die Verbindung zur Station aufgebaut aber nichts weiter.
Eine VCDS Auslesung werde ich heute haben. Gibt es dort schon gewisse Fehler die spezifisch damit in Verbindung stehen können ?
 
Ob du damit Fehler findest, weiß ich leider nicht.
Dachte nur, wenn Verbindung (wohl nur LED) dann hat er ggf auf manche Steuergeräte zugreifen können oder auf keines.
Mal sehen ob du mit VCDS was auslesen kannst.
Wenn JA ist beim VW'ler was nicht ok.
Wenn NEIN ist am Fzg was nicht ok.
So kannst du dies schon mal eingrenzen.
 
Jo heute beim Versuch mit dem motorsteuergerät über vcds eine verbindung aufzubauen lief nichts. An der Schnittstelle scheint es nicht zu liegen, da wir auf andere Steuergeräte zugreifen konnten.
Ich habe nun nochmal den Kabelbaum von dem verbauten can bus interface getrennt
Aber auch ohne jeglichen Erfolg.
Mit der vorherigen tüvstelle habe ich auch noch heute über Umwege Kontakt aufbauen können und die sagten mir, dass der t5 beim letzten TÜV 2016 ohne Probleme über die au kam und auch keine Fehler beim dazugehörigen prüfen sich ergeben haben.

Hier nochmal die einzigen Fehlermeldungen die angezeigt wurden
 

Anhänge

  • 20181018_135214.jpg
    20181018_135214.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich wollte morgen einmal zu unserem VW Händler fahren und auch dort einmal um Hilfe fragen, aber da sehe ich momentan keine große Hoffnung.
Dieses Can bus Interface vom Hersteller Dietz war direkt an dem original Radio Stecker angeschlossen wodurch weitere Funkgeräte im Fahrzeug angeschlossen werden konnten. Dieses habe ich eben nun ausgebaut und somit den original zustand hergestellt. Da wir ja nun auf eigentlich alle Steuergeräte nur nicht auf dem Motorsteuergerät über VCDS zugreifen konnten, ließ sich die Fehlerursache ja ein wenig weiter eingrenzen.
Falls noch jeder einen Tip für mich hat was wir als nächstes prüfen können/sollten wäre ich wirklich auf jeden Tip dankbar von euch ;)
 
Probiers doch mal mit dem ODB-Stecker Lustige-Bilder-Thread
img-20181020-wa0000-jpg.234757
 
Wo möglich wurde bei den Rückbauten, etwas neu codiert und hier ist ein Fehler passiert.
Verbauliste auf richtige Codierung prüfen lassen
Grüße Stefan
 
Moin Stefan danke für den tip aber das wird wohl ein recht großer aufand sein. Wäre es eigentlich theoretisch machbar die k line direkt vom obd aufs motorsteuergerät zu überbrücken?
 
Moin moin heute gings los die fehlerliste ab zu arbeiten und die fehlerliste ist auch schon sehr minimiert. Eine Verbindung zum motorsteuergerät besteht immer noch nicht, dafür aber zu allen anderen! Der einzige fehlerloder der noch sorgen bereitet ist
00538"referenzspannung fehlerhaft permanent. Weiss jemand wie man dazu am besten weiter vor geht? Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Und es geht mit hoffnungsvollen Entdeckungen weiter. Am Stecker vom motorsteuergerät hängt ein Kabel lose herum in schwarzer ummantelung. Es sieht nicht danach aus als ob es abgerissen ist aber man weiß ja nie ob es denn auch wirklich so ist. Hat vllt. jemand die pinbelegung für den kleineren Stecker des motorsteuergeräts? Oder kann anhand des angefügten Bildes erkennen, ob dieses Kabel vllt. Garnicht belegt ist?Ich danke euch.
 

Anhänge

  • 20181024_154104.jpg
    20181024_154104.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 81
Hier noch einmal zur direkten Zuordnung ein Bild vom motorsteuergerät
 

Anhänge

  • 1540389464071-1250669555.jpg
    1540389464071-1250669555.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 51
So die pinbelegung haben wir jetzt herausbekommen. Es wäre aber wirklich klasse zu wissen ob schon jemand hier im Forum die diagnoseleitungen überbrückt hat?
 
Die PIN-Belegung ist hier im Board auch schon mal beschrieben worden.
Vlt hätte dies mit der SuFu geholfen ...
- Steuergerät Pinbelegung
... oder auch hier ...
- Belegung der Pins BNS bis T5.1 bis BJ 2009
(alles ohne Gewähr, ich habs nicht gelesen :( - nur gesucht :tongue: )

Falls du deine mit uns teilen möchtest, dann wird das sicher gerne genommen.
Vlt in einen Tröd oder Anleitung unter Ressourcen ;)

Zu ...
00538"referenzspannung fehlerhaft
... sagt das Netz:
- Wo befinden sich die teile??
- Google-Suche für T5-Board
- Google-Suche für Motor-Talk
- pdf aus MT

Vlt hilft es dir ein wenig. Ich habe alles nicht durchgelesen, nur verlinkt. ;)
 
Zurück
Oben