Geruchsentwicklung Zuheizer vs. Luftstandheizung

funsportler

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB, SGG, SGJ
Servus zusammen,

in unserem T6 haben wir den Zuheizer zur Standheizung befähigt. Ich frage mich nach grenzwertig kalten Trips mit der Familie, ob ein Upgrade auf eine Luftstandheizung Sinn macht.

Zögerlich bin ich wegen den Emissionen. Mindestens auf Campingplätzen haben wir die Zuheizerstandheizung selten genutzt, weil die Geruchsentwicklung sehr grenzwertig ist. Typischer Diesel Geruch, wie ihn auch moderne Diesel bei der Partikelfilterregeneration haben.

Jetzt zu meiner konkreten Frage:
Ist die Geruchsentwicklung einer vollwertiger Luftstandheizung (Planar 2D) ähnlich wie die des Zuheizers o. schwingt sich das im Dauerbetrieb ein?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Grüße aus dem Süden Münchens
Kilian
 
Hawedere. Auf dem Campingplatz bei Landstrom ist eine Elektrische Heizung die Beste Wahl. Riechen tut nämlich eine Lsh auch.
 
Beide stinken in der Warmlaufphase. Lässt man die LSH takten, hat sie viele Warmlaufphasen und stinkt entsprechend. Meine LSH lasse ich eher auf kleiner Stufe durchlaufen und das ist dann problemlos bzw stinkt es nicht. Wird's zu warm (schlafen eher kühl), wird sie bis zum Morgen abgeschaltet. Kurz, viel hängt auch von der Betriebsart ab. Kaltlauf, Verkokung etc sind dem Geruch nicht zuträglich.
 
Wenn ihr frei steht würde ich eine LSH wählen, allein schon wegen des Stromverbrauchs - wenn die durchlaufen reduziert der sich erheblich.
Auf einem engen Campingplatz empfinde ich jegliche Art von Standheizung als Zumutung, nicht wegen der Abgas- sondern wegen der Geräuschemmisionen.
Unsere Nachbarn haben Abends um 23Uhr und Morgens um 6 die Standheizung ihres Vans angeworfen, keine 2m neben meinem Kopf im Wohnwagen.
Am 2.Tag bin ich rüber und habe unseren Ecomat verliehen. Den haben wir zum Testen auf das Armaturenbrett gestellt, nach 2 Tagen sind sie los und haben auch einen bei Jeff B. per Prime bestellt.
Teuer das Teil, aber leise, brennt nicht und mit Umkippschutz. Wenn man das 220V Kabel ordentlich verlegt ist alles i.O.
Gruss
Edit: Ansonsten helfen nur vernünftige Schlafsäcke, bei uns im Wowa und bei den Kindern im Zelt heizt nachts auch nichts.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Sehr warme Schlafsäcke u. Heizlüfter sind schon mit an Bord. Die LSH ist für die Fälle bei denen die Schlafsäcke nicht ausreichen o. der Lüfter nicht verwendet werden kann, gedacht (Sicherungen am Campingplatz o. kein Strom sowie die Zeiten in denen man nicht im Schlafsack ist).
 
Du mußt bei der Auswahl des Lüfters auf eine entsprechend niedrige Leistung achten. 800W gehen eigentlich immer, mit dem Ecomat bekommen wir auf kleiner Stufe saunaähnliche Zustände hin. Im Wowa haben wir noch einen günstigeren mit ww. 800 oder 1200W, der heizt sogar das Vorzelt unseres Trolls.
Eine LSH ist beim freistehen schon ne tolle Sache, auf kleiner Stufe durchlaufen lassen, vorne die Fenster mit Windabweisern ausrüsten und ggf. etwas öffnen.
Gruss
 
Wir haben eine günstige Keramik Alternative, Thermal 2000 mit Thermostat dazwischen. Bzgl der LSH habe ich bei einem örtlichen Schrauber ein Angebot angefragt.
 
Zurück
Oben