Geräusche Klima

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe seit gestern meinen 2017er T6 und stehe so ohne Musik auf dem Parkplatz und höre augenscheinlich so ein dauerhaftes leises Schlürfen der Klimaanlage.
Kann er sein, dass man das hört weil es ein Caravelle ist und schlechter gedämmt oder muss die Klimaanlage schon befüllt werden?
Ist ein Problem bekannt?
 
Hallo,

....solange alles läuft = Finger davon lassen.

Das eine Klimaanlage ggf. nach abstellen des Motors noch Geräusche macht ist normal, schließlich stehen da im System je nach Temperatur 5 - 10 bar Druck an.
Dieses Geräusch kann daher beim Expansionsventil entstehen, wenn sich das Kältemittel im System erst mal beruhigt.

Gruß
Claus Jentzsch
 
OK und DANKEEEEE:pro:
 
@firedp
- hast du eine Climatronic verbaut und stand diese auf "Auto"?
 
Wenn der Motor noch lief, trifft die Aussage von Dentmen leider nicht zu.

Ich habe dieses "Schlürfen" auch, aber nur bei Regler auf "Auto" und nur bei bestimmten Temperaturen. Dreht man den Regler vor oder zurück auf die nächste Stufe, ist das Geräusch weg.
Ich habe ca. 2017 schon einmal versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen und einer, der sich damit etwas auskennt meinte, daß das Geräusch im "Auto-Betrieb" von den Klappen der Stellmotoren kommt, wenn diese dauernd hin-her wedeln, um die kalte/warme Luft zu mischen. Daher auch nur im "Auto-Betrieb". Ist wohl Stand der Technik und ich habe mich daran gewöhnt und fahre seither nur noch mit Radio "on" oder mit Kindern ;) Und laut ist es auch nicht, es nervt halt nur, weil man extra hinhört ...

Gibt hier auch zwei Threads aus 2017, wo einer das Geräusch auch sehr schon darstellen/einfangen konnte - "Atmendes, periodisches Geräusch bei Klimabetrieb/Climatronic" und "Climatronic: nervige Pfeiffgeräusche in Intervallen ... normal oder Serienfehler"
 
Seit neuestem macht der Bus nach dem abschliessen auch Geräusche der Benz ist da viel schlimmer, da laufen auch nach Tagen im abgeschlossenen Zustand irgendwelche lüfter
 
Ja Climatronic stand auf Auto und der Motor lief.
 
Zurück
Oben