Gasdruckdämpfer - Kraft / Wirkung

K

Klaus-TDI

Guest
Im T5.2 California Beach sind Gasdruckdämpfer verbaut, die die Heckklappe offiziell nur teilöffnen. Zur Campingstuhlentnahme.
Laut Hersteller.

Meine Frage:
Könnte man Gasdruckfedern mit der Nummer
7H0 827 550 04S
494019 0970N 253/13 HC 10
verbauen ?

Würde sich die Heckklappe dann einfach komplett öffnen ?
(Ausreichende Ausschubkraft ?)
 
Das kannst du vergessen, die haben nur 970N, da bleibt die Klappe gar nicht oben. Die Gasdruckfedern, die im Cali verbaut sind, sind mit 1250N schon die stärksten.
 
Dachte, zur Stuhlentnahme das wäre nur die "erste Raste". Geht das wirklich nicht höher?
 
Hallo Klaus,

laut ETKA gibt es insgesamt 5 verschiedene Ausführungen:

1. "7H0 827 550" , 970 N
2. "7H0 827 550 B" , 1080 N
3. "7H0 827 550 C" , 1130 N
4. "7E0 827 550 A", 1000 N
5. "7H7 827 550" , 1250 N

wobei Nummer 2 und 5 für den Cali-Beach gelistet sind. Welche zu welcher Ausstattung kann ich nicht ergründen.
Mechanisch sind aber m.W. alle gleich, also sollte einer Umrüstung zu einer stärkeren Feder nichts im Wege stehen.

Gruß Hannes
 
Dachte, zur Stuhlentnahme das wäre nur die "erste Raste". Geht das wirklich nicht höher?

Doch, aber es liegt offenbar ein konstruktiver Fehler in der Betrachtung der Jahreszeit vor. :eek:
Im Sommer "knallt" die Heckklappe beim Öffnen hurtig in die Endposition hoch und ist im Gegenzug - primär von "leichten" Damen - nur mit Einsatz des vollen Kampfgewichtes wieder schließbar.
Im Winter bleibt die Heckklappe, je nach herrschender Außentemperatur, wirklich schön in Kopfhöhe (bei 1,70 cm Körpergröße) stehen, so dass - primär von den selben "leichten" Damen - das gesamte Gewicht (mit den Stühlen) nach oben gewuchtet werden muss.

Jetzt gilt aber leider wohl meist dieser Fall: Camping im Sommer, Stuhlentnahme im Sommer.
Im Sommer ist die Heckklappe aber immer sofort oben. Je wärmer umso schwerer nach unten zu holen zur Stuhlentnahme. Bug ?
Im Winter keine Stuhlentnahme nötig, aber (je kälter umso besser) möglich. Feature ?

Oder einfach nur Murks ?

Deshalb die Frage nach anderen Dämpfern, die ganz simpel nur die Heckklappe öffnen, bis an den Endanschlag, mit vertretbarer Schließkraft.
 
Hallo Klaus,

laut ETKA gibt es insgesamt 5 verschiedene Ausführungen:

1. "7H0 827 550" , 970 N
2. "7H0 827 550 B" , 1080 N
3. "7H0 827 550 C" , 1130 N
4. "7E0 827 550 A", 1000 N
5. "7H7 827 550" , 1250 N

wobei Nummer 2 und 5 für den Cali-Beach gelistet sind. Welche zu welcher Ausstattung kann ich nicht ergründen.
Mechanisch sind aber m.W. alle gleich, also sollte einer Umrüstung zu einer stärkeren Feder nichts im Wege stehen.

Gruß Hannes

Besten Dank - ich prüfe mal die bei meinem Beach verbaute Version.
 
Im Sommer einfach Vorteppich und bisschen krimskrams zwischen die Stühle und es lässt sich prima austarieren dass jeder genau soviel Newton ziehen muss, wie er will.... :D

Gruss, Andy
 
Deshalb die Frage nach anderen Dämpfern, die ganz simpel nur die Heckklappe öffnen, bis an den Endanschlag, mit vertretbarer Schließkraft.

Ich glaube, das ist einfach Physik. Klar fällt der Unterschied bei 170cm, 60kg und weiblicher Muskulatur deutlicher aus als bei 185cm mit 90kg und männlicher Anatomie.
Ich denke auch, dass mit einem leichten Zusatzgewicht im Sommer die Anpassung verbessert werden kann. Oder Stühle im Winter in den Keller und insgesamt etwas weniger kräftige Dämpfer, dann könnte aber die Mittelposition zur Stuhlentnahme (was für eine zwiespältige Vokabel ;-)) fehlen.

Du bist aber selbst genug Tyftler, um eine coole Lösung zu finden.

Grüße

Nic
 
Ich glaube, das ist einfach Physik.

.....
Nic

Diese Physik gilt dann nur für den T5, kein T4 hat diese Probleme.
Die Einbaulage der Gasdruckdämpfer ist verändert und nicht wirklich beeinflussbar.
Haben die T5-MV mit den Stühlen in der Heckklappe ebenfalls derartige temperaturgesteuerte Öffungswinkel ?
 
Die klassischen T5-Federn sind ohne Zwischenposition.
Man merkt aber schon einen spürbaren Unterschied zwischen Sommer und Winter.
 
Hallo Klaus,

laut ETKA gibt es insgesamt 5 verschiedene Ausführungen:

1. "7H0 827 550" , 970 N
2. "7H0 827 550 B" , 1080 N
3. "7H0 827 550 C" , 1130 N
4. "7E0 827 550 A", 1000 N
5. "7H7 827 550" , 1250 N

wobei Nummer 2 und 5 für den Cali-Beach gelistet sind. Welche zu welcher Ausstattung kann ich nicht ergründen.
Mechanisch sind aber m.W. alle gleich, also sollte einer Umrüstung zu einer stärkeren Feder nichts im Wege stehen.

Gruß Hannes

Letztere, die stärkste Ausführung ist bereits verbaut - 1250 N.

Dann wird man wohl mit dem Gewicht der Heckklappe selbst (mit / ohne Stühle u.ä.) gegensteuern müssen.
 
Die klassischen T5-Federn sind ohne Zwischenposition.
Man merkt aber schon einen spürbaren Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Ich mente natürlich die "klassischen MV-Federn". T5 fahren wir ja alle.
 
Vielleicht zum besseren Verständnis:

Dieses Feature "Stuhlentnahme-Zwischenstopp" ist keine spürbare "Raste" oder genau definierter Stopp der Heckklappe während dem gesamten Öffnungshub.

Meine Meinung (mittlerweile):
Dieses Feature funktioniert nach dem Zufallsprinzip in den Augen des Nutzers auf Grund der Überzeugungskraft der Herstellers.
Dieses Feature ist verbal "Stand der Technik" , aber nicht wirklich eingebaut.
Fakt:
Die Gasdruckdämpfer öffnen die Heckklappe im Winter einfach nicht bis zum Endpunkt.
Die Gasdruckdämpfer knallen die Heckklappe im Sommer gnadenlos nach oben zum Endpunkt.
Lösung:
Dieses Feature geistert durch die Foren und wird durch VW-Gläubige-Nicht-Techniker (nicht zu Verwechseln mit Gläubigern !) eifrig weiterverbreitet.
IMHO gibt es nur "normale" MV-Gasdruckdämpfer.

Reales Problem, oder oft auch Physik genannt:
Die Gasdruckdämpfer sind zu steil eingebaut, die Einbaulage verschärft die Temperaturanfälligkeit der Funktion.
Vergleich zum T4:
Die Gasdruckdämpfer sind in der Leistung und Aufbau gleich, die Winter-Sommer-Problematik kaum bemerkbar vorhanden.
Grund:
Der Aufstellwinkel ist deutlich größer. (Siehe Fixierungspunkt Gasdruckdämpfer an den beiden Heckklappen - Abstand zum Scharnier an der Karosserie).

Die Veränderung des Fixierungspunktes / Aufstellwinkel dürfte so einfach nicht erlaubt sein, schwächere oder stärkere Gasdruckfedern lösen das eigentliche Problem nicht.


Mein Lösungsansatz:
Im Winter die Heckklappe so leicht wie möglich (Taschen leer) und im Sommer Gewicht zulegen, ev. 2 Wasserflaschen bei den Stühlen einlagern.

Die Veränderung des Aufstellwinkels - im Gegensatz zum T4 - da kann ich keinerlei Verbesserung bzw. Sinn erkennen.

Aber ein Versuch war es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

lese hier so mit, weil ich auch noch nach einer richtigen Lösung suche.
Kann mir jemand verraten, warum die Caravelle-Dämpfer 1130 N( habs hier irgendwo gelesen) haben, die aber vom MV 1080 N?

Gruß
Sven
 
Hallo,

lese hier so mit, weil ich auch noch nach einer richtigen Lösung suche.
Kann mir jemand verraten, warum die Caravelle-Dämpfer 1130 N( habs hier irgendwo gelesen) haben, die aber vom MV 1080 N?

Gruß
Sven
Mein MV hat ab Werk die Dämpfer mit 1000Nm drin.
 
Zurück
Oben