Gangschaltung im Stand AXE & GWB

Lassen sich beim GWB Getriebe alle Gänge im Stand schalten?

  • Ja, auch der 5 und 6 Gang

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, außer 5 und 6 Gang nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

KommandoT5

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus Leute,

ich habe eine bescheidene Frage. Könnt ihr mit eurem GWB 6 Gang Handschalter im Stand in den 5ten und 6ten Gang schalten?

Beim fahren funktionieren alle Gänge einwandfrei. (Ich bin verwirrt)

Die Sufu beschäftigt sich meistens mit "Rausspringen" von einem eingelegten Gang oder kein Gang lässt sich schalten.

Ein Vergleich wäre super. Danke

Grüße
 
Mein AXD/ inzwischen BNZ mit GWB Schaltgetriebe lassen sich im Stand alle Gänge ohne Kupplungsbetätigung schalten. Auch der 5. und 6..
Mein Getriebe hat aber leichtes Lagerspiel beim Lastwechsel im 5. Gang (beschleunigen und dann rollen lassen bewegt sich der Schaltknüppel) und im 6. beim rollen lassen vibriert der Schaltknüppel leicht. Wird auf ein Getriebeschaden hinauslaufen. Aber solange alle Gänge drin bleiben mache ich da noch nichts.
 
Servus Leute,

ich habe eine bescheidene Frage. Könnt ihr mit eurem GWB 6 Gang Handschalter im Stand in den 5ten und 6ten Gang schalten?

Beim fahren funktionieren alle Gänge einwandfrei. (Ich bin verwirrt)

Die Sufu beschäftigt sich meistens mit "Rausspringen" von einem eingelegten Gang oder kein Gang lässt sich schalten.

Ein Vergleich wäre super. Danke

Grüße
Hallo KommandoT5,

dass die Gänge sich evtl. nicht alle bei Stillstand durchschalten lassen kann vorkommen.
Die Zahnräder können unterschiedlich zueinander stehen, sodass die Schiebemuffen nicht eingreifen können.
Dies ist aber kein Defekt.

kfz-tech.de

Wenn du bei laufendem Motor kurz die Kupplung kommen lässt gehen auch die Gänge sauber rein.
Ebenso kannst du auch dein Auto einfach mal ein paar Zentimeter vor oder zurück bewegen.

Gruß

Peter
 
Hallo KommandoT5,

dass die Gänge sich evtl. nicht alle bei Stillstand durchschalten lassen kann vorkommen.
Die Zahnräder können unterschiedlich zueinander stehen, sodass die Schiebemuffen nicht eingreifen können.
Dies ist aber kein Defekt.

kfz-tech.de

Wenn du bei laufendem Motor kurz die Kupplung kommen lässt gehen auch die Gänge sauber rein.
Ebenso kannst du auch dein Auto einfach mal ein paar Zentimeter vor oder zurück bewegen.

Gruß

Peter
Hallo KommandoT5,

dass die Gänge sich evtl. nicht alle bei Stillstand durchschalten lassen kann vorkommen.
Die Zahnräder können unterschiedlich zueinander stehen, sodass die Schiebemuffen nicht eingreifen können.
Dies ist aber kein Defekt.

kfz-tech.de

Wenn du bei laufendem Motor kurz die Kupplung kommen lässt gehen auch die Gänge sauber rein.
Ebenso kannst du auch dein Auto einfach mal ein paar Zentimeter vor oder zurück bewegen.

Gruß

Peter


Hallo Peter, ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Sobald ich mit dem Fahrzeug stehe geht der 5te und 6te Gang nicht mehr rein. Wenn ich langsamen mir dem Fahrzeug Rolle kann ich die Gänge einlegen.
Sobald ich stehen bleibe, sind die Gänge immer blockiert, auch wenn ich das Auto ein Stück vor und zurück bewege blockieren 5 und 6.

Hast du eine Erklärung dafür?
 
Zurück
Oben