Front Assist ausgefallen - Motor+Servolenkung AUS auf Autobahn

Zum Anhalten reicht der Restüberdruck im BKV aber aufjedenfall
und man sollte den auch nutzen, um beim ERSTEN Versuch stehen zu bleiben .. nicht 5mal antesten und dann beim 6ten Mal ins brettharte Pedal ...

Dem DSG ist es egal.
Aber in N kannste den Motor sofort wieder starten, wenn noch Platz auf der Strasse aber keiner mehr in der Hose ist (Du dir in diese gemacht hast).
In D musste erst mal auf die Idee kommen, warum der Motor nicht mehr an geht .. das dann lösen (also in N, denn P ist keine Option, wenn der Kasten rollt) und dann noch starten.

Ne Ex-Airbase ist ein passendes Testgelände, würde ich sagen :)
 
Aber in N kannste den Motor sofort wieder starten, wenn noch Platz auf der Strasse aber keiner mehr in der Hose ist (Du dir in diese gemacht hast).
In D musste erst mal auf die Idee kommen, warum der Motor nicht mehr an geht .. das dann lösen (also in N, denn P ist keine Option, wenn der Kasten rollt) und dann noch starten.

Ne Ex-Airbase ist ein passendes Testgelände, würde ich sagen :)

Auf der Autobahn sollte man es vlt nicht austesten 😂

Im Stand muss man ja Bremse drücken damit er an geht. In N und auf der Autobahn wäre das irgendwie Kontraproduktiv. Oder gehts dass dann ohne wenn man rollt?
Kann man P überhaupt rein machen wenn das Fahrzeug rollt? Bin irgendwie davon ausgegangen dass P und R sowieso gesperrt sind falls einer die Idee haben sollte.

Fragen über Fragen tauchen hier plötzlich auf. Und keine der Fragen hat mit dem eigentlichen Thread was zu tun. 😅😅
 
Kann man P überhaupt rein machen wenn das Fahrzeug rollt?
Wenn du auf spanende Bearbeitung stehst ... Ich würde es nur "im Notfall .. drohender Tod" machen oder wenn das DSG eh neu gemacht werden soll.

Ich glaube, die grüne "drück die Bremse um zu starten" Lampe geht aus, wenn man eh rollt.
Kann man ja gleich mit-testen.

Ich finde die Diskussion über nen wilden Test immer noch passend zum Thema.
Wenn z.b. der Anlasser noch läuft, kann man durch "immer wieder mal versuchen" neuen Unterdruck erzeugen, damit man wieder Bremskraft hat.
Der Motor muss dazu ja nicht zünden ... es reichen wohl ein paar Umdrehungen.
Ist z.b. hilfreich beim Abschleppen mit Seil.
 
Jepp, gerade gemacht. Problemlos. Nicht ganz so easy wie beim Leon (da war aber auch nix mit Servounterstützung, weil Zündung ist ja auch aus!), aber Lenken is machbar. In den Carport käm' ich vermutlich net rein, weil der Bus einfach mehr Wendekreis hat und zusätzlich aktuell noch zusammengeschobener Schnee neben der Straße liegt. Beim zweiten Mal Bremsen war noch reichlich Unterstützung vorhanden, ein drittes Mal hab ich nicht probiert. Lenken bis 10 km/h mit etwas Kraftaufwand, aber ich hab den Bus ohne Probleme auf meinen fiktiven Pannenstreifen gelenkt (Motor aus bei 25 km/h). 215/60R17 Winterreifen.

edit: nochmal probiert. beim 5. oder 6. Pumper wird das Pedal langsam hart. Mehr als genug Spielraum zum stehen bleiben.

Und hier noch ein Video: bei 45km/h Motor abgestellt, zuerst eine langgezogene Kurve, dann mit ca. 15 km/h an einer Kreuzung rechts abgebogen und leicht bergab stehen geblieben. Mit einer Hand, deswegen das Geächze ;)

Ich bleib dabei, kein Problem.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, plötzlich so ruhig hier...

Habs gerade mit dem Zweitwagen probiert - ein Suzuki Swift Saugbenziner, keine 1000kg leer und 175/65R15 Räder... Da geht das Lenken bei niedrigeren Geschwindigkeiten nur unwesentlich leichter als beim Bus. Gewicht ist halt nicht alles, die Geometrie hat auch noch was zu mitreden.

Mfg
 
Ich hab's gestern auch 2 x ausprobiert.
Motor aus bei ca 45km/h.
Komischerweise konnte ich einmal ganz normal lenken und einmal musste ich alle Kraft aufwenden dafür.
 
Komisch, plötzlich so ruhig hier...

Habs gerade mit dem Zweitwagen probiert - ein Suzuki Swift Saugbenziner, keine 1000kg leer und 175/65R15 Räder... Da geht das Lenken bei niedrigeren Geschwindigkeiten nur unwesentlich leichter als beim Bus. Gewicht ist halt nicht alles, die Geometrie hat auch noch was zu mitreden.

Mfg
....und die Übersetzung zwischen Lenkwinkel und Anzahl der Lenkumdrehungen sowie der Durchmesser deines Lenkrades ;)
 
Moin, ich hole mal den Thread wieder hoch.
Heute ist der T6 PanAm wieder auf der Autobahn ausgegangen. Die Frau hat sich ziemlich erschrocken, weil natürlich auch wieder die Servo nicht mehr arbeitet.
Im KI wurde wieder der ACC Fehler angezeigt, ich vermute allerdings, dass es wieder der Drucksensor vom Kraftstoffdruck ist, der quasi genau vor einem Jahr bereits erneuert wurde.
Sie ist direkt zu VW gefahren. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Was kam bei VW raus?
 
Der PanAm wurde heute wieder abgeholt.
Diesmal war es nicht der Drucksensor sondern der Druckregler für den Kraftstoffdruck. Dieser wurde erneuert.
Lt. Prüfplan VW wird angeblich zum Wechsel der Kraftstoffpumpe geraten, was in diesem Fall aber nicht durchgeführt wurde.

Ärgerlich ist jetzt natürlich, dass im letzten Jahr derselbe Fehler aufgetreten ist, dort der Sensor getauscht wurde, am 23.09. die Garantie ausgelaufen ist und nun, genau ein Jahr nach dem ersten Auftreten "Kraftstoffdruck zu hoch" und dem Not-Aus während der Fahrt, ein anderes Bauteil für den gleichen Fehler quasi zuständig war und kostenpflichtig getauscht wurde.
Dass die Rechnung nun auch noch 80% höher ist als vorher angekündigt (900 EUR statt 500 EUR) bringt natürlich zusätzlich das Fass zum Überlaufen. Kulanz wurde direkt abgelehnt.
 
Kulanz wurde direkt abgelehnt.
Aus dem "direkt" schliesse ich, dass die Werkstatt für Dich angefragt hat.
Dann solltest du dich selbst bei 0800-VOLKSWAGEN melden ... manchmal hat das mehr Erfolg, als wenn ein Computer dem Händler ein "Nö" anziegt.

Grüße
m;
 
[FONT=Arial, sans-serif]057130764H hatte das Teil diese VW Nummer?[/FONT]
 
Aus dem "direkt" schliesse ich, dass die Werkstatt für Dich angefragt hat.
Dann solltest du dich selbst bei 0800-VOLKSWAGEN melden ... manchmal hat das mehr Erfolg, als wenn ein Computer dem Händler ein "Nö" anziegt.

Grüße
m;
Martin, danke für deinen Support.
Das hatte ich auch schon bei einem anderen Fall probiert, der unmittelbar vor diesem hier passiert ist und bei der Hotline sagte man uns, wir sollten uns per eMail an Volkswagen wenden - telefonisch könne man keinen Kulanzantrag stellen.
 
Bei mir spinnt es auch, nur würde ich den dann selber tauschen
 
Bei mir spinnt es auch, nur würde ich den dann selber tauschen



057130764H wäre für den CXEC, bzw. CXHA falsch.

für den CXEC und für den CXHA muss 04L130764B verwendet werden.

Das Ventil muss angelernt werden.

Diesmal war es nicht der Drucksensor sondern der Druckregler für den Kraftstoffdruck. Dieser wurde erneuert.
Lt. Prüfplan VW wird angeblich zum Wechsel der Kraftstoffpumpe geraten, was in diesem Fall aber nicht durchgeführt wurde.

VW ist mit seiner Standardausstattung nicht in der Lage eine Commonrailanlage fachgerecht zu prüfen. Da bleibt immer Raterei im Spiel. Die beziehen sich bei Rep-Entscheidungen/Vorschlägen immer auf die Vorgaben von ODIS. Diese Prüfroutinen sind jedoch, zumindest aus meiner Sicht, nicht allumfassend, bzw. beinhalten das Rest-Risiko von Fehldiagnosen.
Problematisch für die Werkstatt ist generell, wenn diese Fehler nur sporadisch auftreten und bei den Tests nichts festzustellen ist. Dann wird in den meisten Fällen häppchenweise gearbeitet. Das heißt dann leider sehr oft - mehrere Besuche in der Werkstatt. Für Fahrzeuge außerhalb der Garantiezeit plädiere ich je nach Fehlerbild-/Code zum pauschalen Tausch des Druckregelventils, des Hochdrucksensors und der Volumenzumesseinheit. Das spart Lohnkosten für die Diagnose und ggf auch wiederholte Werkstattbesuche. Sollten die Probleme dann fortbestehen, ist Tiefendiganose angesagt. Dazu reicht ODIS oder VCDS allein nicht aus.

Hochdruckarmaturen mit externem Drucksensor, welche der Plausibilisierung der Sensordaten dienen, gehören nicht zur Standardausstattung von VW. VW ist in der Regel (je nach individueller Ausstattung) ohne diese Ausstattung nicht ohne Weiteres in Lage. die Daten des Hochdrucksensors zu plausibilisieren, bzw. die realen Druckverhältnisse in der Rail darzustellen.

Die Pumpe selbst kann für zu hohen Druck nicht verantwortlich sein. Das schaffen einzig die beteiligten Aktoren, Sensoren und sonstigen Druckventile (je nach Anlagenversion). In der Logik von VW gibt es natürlich die Volumenzumesseinheit an der Pumpe nicht einzeln. Wenn diese fehlerhaft ist, bedarf es gemäß der Logik von VW natürlich einer neuen Pumpe.

Gruß
 
Zurück
Oben