Front Assist ausgefallen - Motor+Servolenkung AUS auf Autobahn

HaSeb

Aktiv-Mitglied
Ort
Vechta
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.01.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
B14 / 20" TMP / 18" BBS / Spurplatten VA-HA / T6.1 Rülis / Alpine HiFi / R-Line Lenkrad
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB C300de T
Moin zusammen,

ein Kumpel hat heute mit seinem 2019er PanAmericana eine unschöne Situation auf der Autobahn erlebt.
Urplötzlich schreibt das Kombiinstrument "Fehler Front Assist" und während der Fahrt geht stumpf der Motor aus.
Auch die Servo-Unterstützung ist ausgefallen. Glücklicherweise war der Weg zum nächsten Parkplatz nur gute 500 Meter.

Nach dem Halt stand im Kombiinstrument "Motor manuell starten", was er auch getan hat.
Seitdem fährt die Kiste wieder - allerdings ohne Front Assist.

Jemand 'ne Idee, was die Ursache sein könnte?
Diesen Fehler müsste ich ja via OBD auslesen können, oder?

Danke euch vorab für euer Feedback.
 
Dann warten wir gespannt auf den/die Fehler aus allen betroffenen Steuergeräten. 👍

Vorher ist es reines Rätselraten.
 
Nach dem Auslesen kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das ACC für den „Motor-Aus“ verantwortlich sein sollen.

Ich habe zwei Fehler gefunden.
Zum ACC:
Ich kann den Kunststoffring vom Sensor extrem leicht abziehen. Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

Zum Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu hoch:
Was ist das? Warum tritt der Fehler auf?
Ich denke, hierbei handelt es sich um die Ursache für den Motorausfall, oder?

Ihr findet anbei die Logs. Kann man die Family ohne Weiteres morgen in den Dänemark-Urlaub fahren lassen?
 

Anhänge

  • DFDE3168-23B7-41D1-AC07-F9E79C8BC1E5.jpeg
    DFDE3168-23B7-41D1-AC07-F9E79C8BC1E5.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 62
  • 4EB33775-0EA1-4624-9C98-48F937A8F99A.jpeg
    4EB33775-0EA1-4624-9C98-48F937A8F99A.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 61
Foto vom ACC-„Kunststoffring“
Habe ihn nur für‘s Foto gelöst.
 

Anhänge

  • D6FB33FD-50BB-46FF-9BED-A32CF6132006.jpeg
    D6FB33FD-50BB-46FF-9BED-A32CF6132006.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 85
Was als erstes auffällt, der Fehler Raildruck war 8 km vor dem Fehler ACC
 
Kurios ist, dass mein Kumpel mich um 16:56 Uhr angerufen hat, als das „Problem“ aufgetreten ist. Die Uhrzeit (ohne das falsche Datum zu beachten) wo das Problem aufgetreten war, war 16:54 Uhr.
 
Interessant ist, dass beide Fehler exakt zur gleichen Uhrzeit jedoch 8 km auseinander aufgezeichnet sind.
 
Der Raildruckfehler war sicher der Grund für den Motorausfall.

Weit fahren sollte man damit auf keinen Fall mehr.
 
Ich würd auch sagen: ab in die Werkstatt!
 
Es gibt eine TPI dazu. Nummer weiß ich leider nicht.
Lt. VW wird dabei der Druckregler geprüft (weil oft unplausibles Signal) und in den meisten Fällen ausgetauscht.
Betrifft wohl einen bestimmten Bauzeitraum.
 
Hallo zusammen,
bei mir war auch der Raildrucksensor defekt. Ging los mit Blinkender Glückwendel, nach Motor aus und neu Starten war es weg, 10 km später war plötzlich der Motor aus beim Fahren. Ebenso hatte ich keine Servo und Bremskraftunterstützung mehr.
Mir ist es schleierhaft, warum das System so ausgelegt ist. Wenn einem sowas in den Bergen passiert, ja dann Prost Mahlzeit.
Wenn VW weiß das es hier fehlerhafte Bauteile gibt, warum wird sowas nicht beim Service gleich getauscht?!
 
Weil ein paar Autos einen Defekt haben, soll VW bei jedem Service den Raildrucksensor mit tauschen??? Und wer bezahlt das? Ich mein, du hattest sogar die Vorwarnung, und hast dich entschlossen weiter zu fahren. "Selber Schuld".
Sachen gehen kaputt, und wenn der Raildrucksensor ausfällt, kann man den Motor halt nicht mehr weiter betreiben. Lenken und Bremsen kann man trotzdem, wenn auch mit erhöhten Kräften. Zum Stehenbleiben reichts allemal - ich seh da jetzt echt kein Problem.

Mfg
 
Hmm, naja mein Auto hat auch erst 32000km runter, bissi früh das sowas schon defekt ist. In der Anleitung steht, bei Blinkender Leuchte Werkstatt aufsuchen. Da steht nichts von, bleiben Sie stehen, Rufen Sie den Notruf, und hoffen auf ein Wunder.
Zur Info, der Motor geht beim Fahren aus, bei mir ca. 30km nachdem das Blinken nach Neustart wieder weg war, nicht beim Stehen!
Die Werkstatt, nachdem ich Ihnen die Situation geschildert habe, wusste sofort, daß es der Sensor ist. Wurde auch innerhalb von 1h repariert.
Wenn Bautenzüge in der Tür einfrieren, wird sofort eine Aktion gestartet, das sehe ich jetzt net so kritisch. Aber das die Servo und der BKV Ausfällt, sehe ich schon kritisch. Denke du hattest so ein Fehler noch nicht oder? Kannst ja mal Berichten was du davon hältst wenn dir das auf einer schönen Kurvenreichen Straße passiert, oder beim Überholen auf der Autobahn. Bin gespannt was du Berichtest.
 
Schreibfehler 10km / nicht 30km.
 
Ja Dinge gehen halt Mal kaputt. Aber der Fehler ist halt nicht so häufig das es nötig wäre da auf Verdacht alle Sensoren zu tauschen. Und wie gesagt, das Auto bleibt ja kontrollierbar. Servolenkung merkst du eh erst unter 10 kmh wirklich, und zur Bremse hat du zusätzlich auch noch die Handbremse, falls es wirklich steil sein sollte, und du zu schwach im Bein.

Vergleich das Mal mit den defekten Zündschlössern bei GM - da kann der Schlüssel beim Fahren rausgehen, und dann hast du plötzlich die Lenkradsperre drinnen. Und alls kleinen Bonus lösen beim folgenden Unfall die Airbags nicht aus, weil ja die Zündung ausgeschaltet ist...

Mfg
 
Servolenkung merkst du eh erst unter 10 kmh wirklich, und zur Bremse hat du zusätzlich auch noch die Handbremse, falls es wirklich steil sein sollte, und du zu schwach im Bein
Also ich hatte den Fall mal in einem andern Auto. Die Lenkung war auch bei Fahrt kaum zu bewegen, scheißgefährlich!
Anscheinend hast du sowas noch nicht erlebt, sonst würdest du das nicht schreiben.
Ich hab auch schon einen Bremsausfall erlebt. Mit Handbremse machst du nur was, wenn du genug Zeit hast....
 
Klar kanns einen brenzligen moment geben, keine Frage. Aber es ist machbar.

Und ich hab mir beim Leon manchmal den Spaß gemacht, den die letzten 150m zu meinem Carport mit abgestelltem Motor rollen zu lassen. Überhaupt kein Ding, und da sind zwei 90⁰ Kurven dabei. Die ersten zwei Bremsungen hast du noch Restvakuum im Bremskraftverstärker, und Lenken war bei dem überhaupt kein Thema über 10km/h... Vielleicht probier ich das heute mal mitm Bus, wobei keine Ahnung wie das DSG da reagiert...

Mfg
 

Leon = elektro-mechanisch Lenkung
Die lenkt mit voller Servounterstützung, solange die Batterie Saft hat und man nicht langsamer als ... ??? 6 km /h oder so wurde.

Vielleicht probier ich das heute mal mitm Bus, wobei keine Ahnung wie das DSG da reagiert...
Vorher in N schalten ... dann steht dem Test nichts im Weg

Es wird hart werden.
Denn, als ich noch Start-Stop hatte, fand ich immer den Schlag ins Lenkrad doof, wenn er den Motor abgestellt hat und man mit eingeschalgenen Rädern und etwas "druck am Lenkrad" stand.
 
Also den Bus mit 1300kg auf der Vorderachse wollte ich nicht ohne Servolenkung lenken. Klar, gehen tuts. Aber wenn es einen unvorbereitet trifft erschrickt man erstmal mordsmäßig. Mir reicht der Käfer. Da merkt man deutlich ob man vorne ne Kiste Bier drin hat oder nicht :D

Und wenn der Bremskraftverstärker mal keinen Unterdruck mehr hat kann ich am Berg mit meinen 65kg auf die Bremse stehen wie ich will. Der Bus rollt weiter. Das habe ich zum Spaß mal auf einem abschüssigen Feldweg probiert. Da hilft dann wirklich nur noch die Handbremse oder im Notfall P am DSG reinknallen wenn man fast steht.
Zum Anhalten reicht der Restüberdruck im BKV aber aufjedenfall falls der Motor mal aus gehen sollte. Und ansonsten hat man die Handbremse die auch als Notbremse dienen kann.

Vielleicht probier ich das heute mal mitm Bus, wobei keine Ahnung wie das DSG da reagiert...
Dem DSG ist es egal. Das kuppelt dann aus, da kein Öldruck mehr da und Zündung aus. Hat ein Arbeitskollege mal gemacht.

Mit dem Käfer mache ich mir als auch den Spaß und rolle z.b. lautlos den Berg runter. Am Bus oder anderen modernen Autos wäre mir das zu brenzlig.
 
Zurück
Oben