Fragen zu Ausstattungsmerkmalen T5 CaliComf

ElefantenKutscher

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Cali-Fahrer,

ich bin vor einigen Tagen auf das Board gestossen und bin schon mal schwer begeistert, dass es für dieses Auto/Modell ein eigenes Forum gibt mit vielen nützlichen Infos und Tipps.

Ich habe auch schon einiges gelesen (die Mängel schrecken einen ja beinahe ab) und ein paar meiner Fragen konnte ich so schon auflösen. Allerdings sind mir einige Punkte noch nicht ganz klar.

Ich interessiere mich für den T5 California Comfortline, habe aber noch Fragen bezgl. einiger Ausstattungsmerkmale:

Beim Beach gibt es 2 verschiedene Standheizungen zur Auswahl:
- Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer
- Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
Wo liegen die Unterschiede? Vor-/Nachteile?
Ich habe dazu zwar schon einen Thread gesehen und da steht auch das im Comfortline die Luft(standheizung) verbaut ist, aber kann mir einer mal kurz die Unterschiede erklären und warum man beim Comfortline nicht wählen kann?

Wie werden die Standheizung und der Kühlschrank betrieben? Nur über Strom von Batterie und Motor oder kann man auch auf Gas stellen? Nachrüsten?

Wie lange kann man die Standheizung (und welche der Beiden wie?) nutzen (hatte das auch schon im Forum gesehen, aber so richtig klar ist mir das noch nicht geworden)? Schaltet sie sich nach einer Zeit ab oder kann man sie auch durchlaufen lassen? Wie ist der Verbrauch? Kann man sie auch bei abgeschaltetem Motor nutzen? Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Es gibt versch. Handyvorbereitungen zur Auswahl. Ich habe ein iPhone 4 und würde das gerne im T5 nutzen (Telefon, Musik, evtl. Navi falls es nicht das RNS315/510 wird). Wird das unterstützt? Gibt es bei diesen Handyvorbereitungen eine integrierte Haltevorrichtung/Dockingstation für das Handy in der es auch geladen wird (nicht über Zigarettenanzünder mit baumelndem Kabel)? Falls ja, dient das auch als Datenverbindung für Telefon, Musik und Navi oder geht das immer über Blauzahn? Das habe ich eigentlich immer aus, wegen Stromverbrauch.

Ich habe gesehen das es auch eine Media-In Vorbereitung gibt. Sollte das mit der Dockingstation nicht möglich sein, kann ich darüber dann wenigstens Musik hören? Kommt das Telefon dann oben in das Fach über dem Radio, so das man das Kabel nicht sieht und wird es auch aufgeladen? Kann man bei dieser Lösung die Musik auch über das Radio steuern?

Warum gibt es "Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")" nur für den Beach? Kann man das für CaliCom woanders bekommen?

Bei einigen Händlern steht, dass 8 Lautsprecher verbaut sind. Aber über den Konfigurator kannn ich nur 4 oder 10 (DYNAUDIO) auswählen. Wie kommt das zustande?

- Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum (Serie)
- 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum (Sonderausstattung)
Bei der Climatronic sind 2 Verdampfer angegeben. Wozu dient das? Ist das eine Art Raumentfeuchter? Ist bei der Climatic auch ein Verdampfer dabei? Wenn ja, ist ein 2ter Verdampfer sinnvoll? Was ist die Zusatzheizung (Climatronic)? Wo liegt der Unterschied zur 2. Heizung im Fahrgastraum (Climatic)?
Eigentlich bin ich nicht an der großen Klima interessiert. Sollte es aber für die Übernachtung/WoMo Nutzung Vorteile bringen, ziehe ich diese in Erwägung.

- Multifunktionsanzeige "Plus" (Serie)
- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display (Sonderausstattung)
Welchen Vorteil hat die Farbvariante, ausser das sie vielleicht hübscher aussieht? Plus zeigt ja schon die Navi-Pfeile hatte ich hier gelesen.

- Mobiltelefonvorbereitung "Plus" (Serie)
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" (Sonderausstattung)
Im Video auf der VW Seite ist der herausgestellte Unterschied, dass bei der Premium das Handy in der Armlehenbox vom Passat verbaut wird. Aber wo ist der Unterschied beim T5?

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm)
Warum keine Starre wählbar wie für Beach? Und warum sind die über den Volkswagen-Zubehör-Shop günstiger? Warum sind da überhaupt einige der Extras günstiger?

Schmutzfänger vorn und hinten. Wirklich nützlich oder eher nur was für Offroad? Helfen die im Winter nach dem Streuen gegen Lackschäden?

Das sind eine Menge Fragen, aber dies soll mein erster Bulli werden, deswegen steht man erstmal vor einem großen Berg und tut sich etwas schwer mit der Entscheidung. Ich möchte aber vermeiden, teures Lehrgeld zu bezahlen, da der Cali für mich schon eine riesige Investition ist. Oft ärgert man sich ja über Details nach dem Kauf, wie den fehlenden 2ten Becherhalter, weil man Nichtraucher ist und nicht die Raucherausführung gewählt hat. Hab ich aber zum Glück hier gelesen ;)

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
ElefantenKutscher (hoffentlich bald)
 
AW: Fragen zu Ausstattungsmerkmalen T5 CaliComf

Hallo,

willkommen on-board.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, komm doch einfach an Fronleichnam zum Nordi-Treffen in Drage, da kannst Du genügend Cali-Fahrer treffen, die Dir sicherlich die meisten Fragen beantworten können.

Ansonsten gibt es zu Standheizung, Kühlbox usw. genügend Beiträge hier und auch im Caliboard, einfach mal die Suche bemühen.
 
Zurück
Oben