Frage zu VCDS Log - Klima Hochdruckgeber G65

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo

Frage an die "Experten"
Hab vor kurzen eine MV ausgelesen und dort folgenden Fehlereintrag gefunden.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H5 820 045 F
Bauteil: CLIMA/AC 0202
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

1 Fehler gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Hat manuelle Klima die auch ohne ersichtliche Probleme funktioniert.

Sollte mich bzw. dem Besitzer der Eintrag irgendwie beunruhigen? :)
bzw. kann mir wer erklaeren wo dieser G65 ist und was dessen Aufgabe ist

Danke

max
 
AW: Frage zu VCDS Log - Klima Hochdruckgeber G65

Hallo,

....oh-oh ....da würde ich nicht mehr lange fahren =)=).

Dieser Fehler gehört zu der Aufstellung von Fehlermeldungen, die zu ignorieren sind:


  • Clima/AC ......00819 009
Erklärung von VWN:

In verschiedenen Steuergeräten werden Fehler, die keine Funktionsbeeinträchtigungen hervorrufen und nicht löschbar sind, eingetragen. Diese Fehlerspeichereinträge, die mit Fehlercode in der Liste aufgeführt sind,können, wenn sie in den betroffenen SG (Teilenummer und Softwarestand beachten) auftreten,ignoriert werden. Teiletausch ist unzulässig !!

Diese Liste umfasst ca. 30 Einträge aus mehreren Steuergeräten, für die uns die :D sicherlich gerne was neues verkaufen möchten, aber im Prinzip nichts defekt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu VCDS Log - Klima Hochdruckgeber G65

Hallo Claus

Danke! :D
Gibts die Liste eigentlich auch online?
Oder ist das VWN zu peinlich :D:D

Grus max
 
Hallo habe diesen Fehler auch allerdings nicht sporadisch, und nach Schmorgeruch aus der Lüftung und ausfall der Klima
Wo fang ich da an zu suche ?? :help::help:
 
Hallo,

.....für diesen Fehler in Verbindung mit Geruch kann man sich VCDS fast sparen.

Luftgütesensor ausbauen und ersatzlos streichen - Sicherung SC22 erneuern = fertig

Gruß
Claus
 
Luftgütesensor ?? Und dann geht die klima wieder ?
 
Hallo,

Luftgütesensor ?? Und dann geht die klima wieder ?

...ja genau - der Luftgütesensor hängt an der Sicherung SC22 (5A) - gemeinsam mit dem Hochdruckgeber.
Geht der Luftgütesensor unter starkem Geruch über den Jordan, nimmt er die Sicherung SC22 gleich mit.
Da diese Sicherung die Funktion des Hochdruckgebers unterbricht, erfasst das Steuergerät "Klima" keinen Wert und zur Sicherheit wird die Funktion der Klima abgeschaltet.

Wichtig ist, das man vor Erneuerung der Sicherung vom Luftgütesensor zumindest den Stecker abzieht, sonst geht die 5A Sicherung gleich wieder kaputt.

Bei einem T5.2 wurde die Sicherung auf 10A erhöht - dort bleibt die Sicherung ganz, dafür verbrennt der Luftgütesensor praktisch komplett - diesen Verbrennungsqualm bekommt man dann direkt ins Fahrzeuginnere geblasen.
Wer nicht weiß, das es sich um diesen Fehler handelt, denkt das Auto brennt ab und könnte ggf. Lebensgefährlich reagieren.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus vielen dank für die Info werd den Lümmel gleich mal suchen :danke::danke:
 
Ich hatte auch den LGS in Verdacht.....

Der sitzt unterhalb des Wasserkastens, wenn Du von vorn in den Motor schaust auf der linken Seite (es laufen ein paar Kabel hin ;) ).
 
Jup funzt wieder alles :danke::danke:sommer kann kommen bis Drage :D
 
Danke für die Rückmeldung! :)
 
Zurück
Oben