Frage zu SB- Zahnriemenwechsel

surfBulli1983

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Sitzheizung, Climatronic, PDC vorne+hinten, Abnehmbare AHK,
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung, Kedarschiene, Felgen 6,5jx16 Stahl VW mit 235/70 General Grabber AT, Webasto WWZH + Multicontrol,
AUX Kabel ( RCD 210 ), Multiflexboard + Matratzen, Kühlschrank, WOMO Zulassung, Ikea Alex Küchenschrank,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo geliebte T Gemeinde :)

Es ist angerichtet, am kommenden Wochenende mache ich mich daran den Zahnriemen an unserem 180tkm jungen T5.2 Bj.2011 zu wechseln.
5 Gang Handschaltung 104PS.
Das große Kit von Conti sowie ein Kompletter Keilriemensatz samt Spanner und Umlenkrollen liegen bereit.

Es ist dank der Suchfunktion die ich ordentlich bedient habe fast nur noch eine Frage über geblieben.


- ist es zwingend notwendig beim T5.2 den Motorträger/Aggregat-träger zu lösen, denn es sieht m.M.n vom Platz her auch schon ziemlich gut aus.

Ich danke euch für konstruktive Hilfestellung :) :danke:

Auf Wunsch hin kann ich das ganze auch gerne dokumentieren per Video oder Bild.
 
- ist es zwingend notwendig beim T5.2 den Motorträger/Aggregat-träger zu lösen, denn es sieht m.M.n vom Platz her auch schon ziemlich gut aus.
erwin sagt: Für den Wechsel der Spannrolle Zahnriemen, muss das Ding raus. Ob's dadurch überhaupt erst machbar ist oder nur deutlich leichter, steht da nicht.


Auf Wunsch hin kann ich das ganze auch gerne dokumentieren per Video oder Bild.
Ich sprech jetzt einfach mal für das ganze Forum: Wir bitten doch sehr darum :)

Gruß
 
Nachtrag: nicht der Motorträger muss raus, sondern „nur“ das vordere Motorlager...

Nachtrag 2: neue Schrauben dafür nicht vergessen...
 
Nachtrag 3: erwin sagt auch noch, der Zahnriemen wäre bei kaltem Motor zu machen...

Nachtrag 4: Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr reizt mich ein Urlaub in Berlin... :D
 
Es muss, glaube ich, auch nur die lange Schraube erneuert werden die das Gummilager mit dem Halter verbindet, und das auch nur dann, wenn man die löst.
Hatte das vordere Lager neulich erst aussen, wegen KRR Erneuerung. Ebenfalls mit den alten Schrauben befestigt, da mein erwin nicht von neuen erwähnte.
 
Moinsen:)


Das kannst du aus meiner bescheidenen Sicht vergessen: "Alte" Schrauben mit Loctite mittelfest halten bei mir seit 30Tkm:)

VG Fabian:)
Das mag ok sein, ich würde es gerade bei dehnschrauben nicht uneingeschränkt empfehlen. An Ende des Tages muss das jeder selbstschrauber für sich selbst entscheiden...


Und Simsone kann ich wieder nicht zitieren ( manchmal hasse ich mein Telefon): für nur den KRR kann de lange ausreichen, ich war aber bei spannrolle zahnriemen...


Gruß
 
Das mag ok sein, ich würde es gerade bei dehnschrauben nicht uneingeschränkt empfehlen. An Ende des Tages muss das jeder selbstschrauber für sich selbst entscheiden...Gruß
Moin,
ja klar. Da bin ich bei dir. Ist ja auch nur mein laienhafter Rat. Ich kenne aber auch Leute (inkl. mir), die schon lange Zeit mit "angeklebten" Schrauben (z.B. an den Bremsen, Stoßdämpfern oder anderen Fahrwerksteilen) ohne auch nur ein klitzekleines Problem durch die Gegend brettern;)

Viele Grüße
Fabian:)
 
Moin,
ja klar. Da bin ich bei dir. Ist ja auch nur mein laienhafter Rat. Ich kenne aber auch Leute (inkl. mir), die schon lange Zeit mit "angeklebten" Schrauben (z.B. an den Bremsen, Stoßdämpfern oder anderen Fahrwerksteilen) ohne auch nur ein klitzekleines Problem durch die Gegend brettern;)

Viele Grüße
Fabian:)
Der Ehrlichkeit halber: ich hab auch keine neuen Schrauben M16*1,5 am bremsattel, sondern loktite. Würde ich das wieder machen? Ja. Würde ich das empfehlen? Nein.

Der unterschied ist uns beiden klar...;)
 
Der Ehrlichkeit halber: ich hab auch keine neuen Schrauben M16*1,5 am bremsattel, sondern loktite. Würde ich das wieder machen? Ja. Würde ich das empfehlen? Nein.

Der unterschied ist uns beiden klar...;)

Ja Klaro! Also wie gesagt, ich gehe da grds. wenn ich was selber mache auch gerne auf Nummer sicher. Das heißt für mich aber nicht, dass ich mich an alles unhinterfragt bzw. zwanghaft halte, was in Erwin etc. steht. Z.b. Bremse hast du an den Befestigungen für Sattel und Zange doch teilweise gar keine Dehnschrauben, da kein "Weiterdrehen" stattfindet!? Von daher kann ich da Erwin auch nicht verstehen (wie gesagt: ich denke da nur als informierter Laie). Motorlager vorn sind meines Wissens drei Dehnschrauben, allerdings kann ich da das Risiko echt nicht sehen, warum ich da nicht mit Schraubensicherung ran sollte. Bei der LiMa z.B. würde ich hingegen niemals die alten Schrauben nehmen...

VG Fabian:)
 
Ja Klaro! Also wie gesagt, ich gehe da grds. wenn ich was selber mache auch gerne auf Nummer sicher. Das heißt für mich aber nicht, dass ich mich an alles unhinterfragt bzw. zwanghaft halte, was in Erwin etc. steht. Z.b. Bremse hast du an den Befestigungen für Sattel und Zange doch teilweise gar keine Dehnschrauben, da kein "Weiterdrehen" stattfindet!? Von daher kann ich da Erwin auch nicht verstehen (wie gesagt: ich denke da nur als informierter Laie). Motorlager vorn sind meines Wissens drei Dehnschrauben, allerdings kann ich da das Risiko echt nicht sehen, warum ich da nicht mit Schraubensicherung ran sollte. Bei der LiMa z.B. würde ich hingegen niemals die alten Schrauben nehmen...

VG Fabian:)

Am Ende des Tages ist es egal. VW sagt "neue Schrauben", also sag auch ich "neue Schrauben". Ich hab zur Not noch nen Maschinenbauer an der Hand, aber der wehrt auch schnell ab, wenn wir von VW Vorgaben abweichen, "Die werden sich dabei schon was gedacht haben"...
Und die M16*1,5 sind nicht zwischen Halter und Zange sondern zwischen Halter und Fahrwerk, 180Nm + 90°... :D
 
Am Ende des Tages ist es egal. VW sagt "neue Schrauben", also sag auch ich "neue Schrauben". Ich hab zur Not noch nen Maschinenbauer an der Hand, aber der wehrt auch schnell ab, wenn wir von VW Vorgaben abweichen, "Die werden sich dabei schon was gedacht haben"...
Und die M16*1,5 sind nicht zwischen Halter und Zange sondern zwischen Halter und Fahrwerk, 180Nm + 90°... :D

Hallo:)
ja du bist bei vorne ne? Hinten sind glaube 165Nm an der Zange und kein Weiterdrehen nötig!? Trotzdem soll da immer alles neu usw. Wir hauen jetzt hier alles durcheinander nur wegen des ollen Motorlagers. Das mit der Bremse ist ja gar nicht der Punkt und nur ein (zugegeben relativ nutzloses) Beispie meinerseits gewesenl;)

Edit: Najaaa also an dem fetten Gussklotz wo dann der Bremskolbendingsi rankommt. Ich nenne das Zange, aber vlt heißt das auch nur in meiner Welt so und btw. "HAlter" oder was:D

Ich wollte eig hier nur beisteuern, dass die Schrauben am vorderden Motorlager nach meiner Erfahrung nicht neu müssen und Man(n) mit den gesparten 10 Euro lieber seine Holde auf nen Eis einladen sollte;)

over and out and gute Nacht:)

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, OT. ZAHNRIEMEN ist angesagt :D

Beim vorderen Motorhalter (Drehmoment Stütze) sind keine Dehnschrauben wenn man ihn komplett ausbaut. Ingesamt 5, 2 kleine am Aggregateträger, 3 am Block. Die eine lange zum erneuern durch das Gummilager habe ich nicht lösen brauchen, und daher auch nicht erneuert.

Nur weil beim anziehen ein Drehmoment und ein weiterdrehen in Grad abgegeben wird, sind das noch lange keine Dehnschrauben. Aber da hatte ich mich schonmal drüber ausgelassen. :)
 
Jungs, OT. ZAHNRIEMEN ist angesagt :D

Beim vorderen Motorhalter (Drehmoment Stütze) sind keine Dehnschrauben wenn man ihn komplett ausbaut. Ingesamt 5, 2 kleine am Aggregateträger, 3 am Block. Die eine lange zum erneuern durch das Gummilager habe ich nicht lösen brauchen, und daher auch nicht erneuert.

Nur weil beim anziehen ein Drehmoment und ein weiterdrehen in Grad abgegeben wird, sind das noch lange keine Dehnschrauben. Aber da hatte ich mich schonmal drüber ausgelassen. :)

Moin:)
Ja dein Hinweis wg. OT ist berechtigt. Das mit den Dehnschrauben ist wirklich interessant. Für mich war bisher das Weiterdrehen der Hinweis auf eine Dehnschraube. Woran erkenne ich ansonsten Dehnschrauben?

Ich hatte damals nur das vordere Gummi-Metalllager wegen eines Risses getauscht sodass ich auf drei Schrauben kam (also die beiden unteren und die lange Verbindungsschraube der beiden Elemente. An die Befestigung am Motorblock hatte ich noch gar nicht nachgedacht:)

Viele Grüße
Fabian
 
Ich habe zwar schon einige Schrauben beim T5 ausgebaut, aber noch keine Dehnschraube davon in der Hand gehabt. Irgendwo sind bestimmt welche, aber da war ich noch nicht, bzw. würde ich andere ranlassen.
 
Zurück
Oben