Fehlerspeicher Auszüge...

Theresias

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
07/2016
Basierend auf einem Beitrag im Sammelbestellung-Thema, hier mal ein paar Erläuterungen. Gleichzeitig auch für alle anderen, die ähnliches finden und gern Meinungen/Lösungen dazu wissen wollen.

Original von jozsi
Adresse 08: Heizung/Klima
Teilenummer: 8E0 820 043 A
Bauteil: A4 Klimaautomat 1012
Codierung: 00001
Werkstatt #: WSC 63351

1 Fehler gefunden:
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Sofern du reale Probleme mit der Klimaanlage hast, sprich du echte Fehlfunktionen merkst, würde ich einen Blick auf die Messweertblöcke werfen und schauen ob dort die aktuellen Werte und Lernwerte erreicht werden (MWB 007). Kann gelöscht werden, aber weiter beobachten.

Original von jozsi
Adresse 17: Kombiinstrument
Teilenummer: 8E0 920 930 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D27
Codierung: 00000
Werkstatt #: WSC 40720
WAUZZZ8E82A291665 AUZ6Z0B0064920

1 Fehler gefunden:
01302 - Steuergerät für Telematik (J499)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Sporadische CAN-Datenbus Fehler kann man prinzipiell ignorieren, solange keine realen Fehler in der Funktionalität auftreten. Kann gelöscht werden, aber weiter beobachten.

Original von jozsi
Adresse 18: Standheizung
Teilenummer: 8E0 265 105
Bauteil: Standheizung Benzin 0110
Codierung: 00111
Werkstatt #: WSC 63351

1 Fehler gefunden:
01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Verbindung zum, oder das Absperrventil selbst fehlerhaft. Fehlfunktion feststellbar? Kann gelöscht werden, aber weiter beobachten.

Original von jozsi
Adresse 46: Komfortsystem
Teilenummer: 8E0 959 433 AH
Bauteil: Komfortgerát T1B 0619
Codierung: 08058
Werkstatt #: WSC 00870

Teilenummer: 8E1959801B
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0002

Teilenummer: 8E1959802B
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0002

Teilenummer: 8E0959801A
Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0002

Teilenummer: 8E0959802A
Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0002

3 Fehler gefunden:
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
00962 - Alarm durch Neigungssensor
35-00 - -
01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum
35-00 - -

Die "Alarm durch..." Fehler sind nur Hinweise um die letzten Alarmauslöser anzuzeigen. Können gelöscht werden, aber weiter beobachten falls einer der Auslöser sich als defekt zeigt.

Original von jozsi
Adresse 75: Telematik
Teilenummer: 8E0 035 618 A
Bauteil: Telematik Nokia1 0303
Codierung: 0000101
Werkstatt #: WSC 22641

1 Fehler gefunden:
01326 - Steuergerät für Multifunktionslenkrad (J453)
004 - kein Signal/Kommunikation

Siehe oben, ein Blick auf MWB 125 Feld 2 sollte dir den aktuellen Kommunikationsstatus anzeigen. Kann gelöscht werden, aber weiter beobachten.

Original von jozsi
Adresse 18: Standheizung
Teilenummer: 7H0 819 008 Q
Bauteil: Standheizung 0208

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

"Abschaltung" bzw. "Einschalten verhindert" der Standheizung aufgrund zu geringem Tankinhalt. Kann gelöscht werden.

Original von jozsi
Adresse 37: Navigation
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0028
Codierung: 0000101
Werkstatt #: WSC 22641

1 Fehler gefunden:
02731 - CD-Lesefehler
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Defekte CD oder defekter CD-Player, sollte man mal im Auge behalten, kann aber gelöscht werden.
 
Vielen Dank, aber ich wollte iegentlich keine Erklärungen sondern nur aufzeigen, dass sich die Investition u.U. doch recht schnell rentieren kann.

Meine Telematics-Fehler wundern mich nicht, ist doch die Telematics abgestellt. :D :D Vielleicht sinds aber auch noch uralte Fehler, das Teil musste auch gleich nach AUslieferung ausgetauscht werden, weils defekt war. Blöde ist nur, dass man die Telematics anscheinend nicht komplett rausnehmen kann. :rolleyes:
 
Original von jozsi
Vielen Dank, aber ich wollte iegentlich keine Erklärungen sondern nur aufzeigen, dass sich die Investition u.U. doch recht schnell rentieren kann.

:D :D :D

Original von jozsi
Blöde ist nur, dass man die Telematics anscheinend nicht komplett rausnehmen kann. :rolleyes:

Doch, das sollte machbar sein. Hast du noch die Telematik Fehlermeldung wegen fehlender Sim-Karte?

Falls du Lust/Zeit hast, schau mal ob du an folgende Daten rankommst:

Kombiinstrument (17) > Anpassung (10) > Kanal 62 = Welcher Wert ist gespeichert?
Telematik (75) > Anpassung (10) > Kanal 007 = Welcher Wert ist gespeichert?
 
Anfangs kam immer die Fehlermeldung wegen der Sim-Karte. Die Meldung musste am Telefon mehrfach weggeklickt werden. Jetzt bekomme ich nur noch jedesmal beim Einschalten der Zündung die Fehlermeldung, dass Telematics nur beschränkt verfügbar ist und muss das dann 1* bestätigen.

Speicher auslesen geht erst wieder zum WE, den Laptop musste ich ner Mitarbeiterin mitgeben, die die Woche Außerhalb arbeitet.
 
bevor jetzt alle mit Kabel in der Hand rausrennen und nach dem Telematik STG suchen....

die zwei da oben reden über einen Audi :D
 
Spielverderber. :P














warsnicht.gif
 
Original von astat
Adresse 01: Motor
Teilenummer: 070 906 016
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5281
Codierung: 0001072

1 Fehler gefunden:
18263 - Datenbus-Antrieb: Softwarestandsüberwachung
P1855 - 000 - - - Sporadisch

Adresse 03: Bremsen
Teilenummer: 7H0 907 379 E
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205

Der Fehler beschreibt ein Problem der im CAN-Datenbus Antrieb verbauten Steuergeräte und das deren Software nicht zusammen passt. Dies kann entweder durch inkompatible Software Versionen oder gar inkompatible Steuergeräte kommen. In der Vergangenheit sind aber bereits mehrfach Fälle aufgetreten, die auf einen Softwarefehler hindeuteten, da es keine andere mögliche "Zusammenstellung" der Steuergeräte/Firmwareversionen gab - insbesondere der Zusatz "sporadisch" lässt dies auch in diesem Fall vermuten.

Original von astat
Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000357

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ein defekter Schalter ist normalerweise die Ursache dafür, wenn du im Betrieb Fehler festgestellt hast wäre ggf. ein genaueres Untersuchen sinnvoll, falls nicht würde ich den Fehler löschen und weiter beobachten. Unter Umständen kann dies auch durch anderweitige Um-/Einbauten hervorgerufen worden sein.

Fallt du möchtest nehm ich mir auch gern nochmal die Fehler aus dem Touran Scan vor. : 8)
 
Hallo
die Fehler vom Touran erklären wär nicht schlecht.

Zum T5 da ist wirklich nichts gebastelt oder getunt, nur Webasto T80 und Dietz1214.

Den Fehler
Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000357

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

kann ich wahrscheinlich erklären die "CANCEL" Taste hängt ab und zu, das sollte das Problem sein.
 
Original von astast
...kann ich wahrscheinlich erklären die "CANCEL" Taste hängt ab und zu, das sollte das Problem sein.

Da würde ich ggf. in der Richtung mal beim Händler auf GW (Gewährleistung) einen neuen Hebel verbauen lassen.

Original von astast
...die Fehler vom Touran erklären wär nicht schlecht.

Na dann wollen wir mal... :D

Original von astast
Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer: 1K0 937 049 K
Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H29 0701
Codierung: 008B8F020004100000120C000000000000

Teilenummer: 1T0 955 119 B
Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0201
Codierung: 16711828

1 Fehler gefunden:
00924 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Sofern du Probleme mit der SRA hast: Zuerst die Batteriespannung (Klemme 30) in MWB 013 Feld 1 prüfen, danach mittels Stellglieddiagnose (Funktion 03) die SRA ansteuern und schauen ob's funktioniert oder nicht. Falle nicht Relais prüfen/tauschen.

Original von astast
Adresse 18: Standheizung
Teilenummer: 1K0 815 071 E
Bauteil: Zuheizer 0707
Codierung: 0000011

3 Fehler gefunden:
02085 - falsches Steuergerät verbaut
000 - - - Sporadisch
01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
000 - - - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Zu 02085, schau bitte ob im Standheizungssteuergerät ( Adresse 18 ) in MWB 010 Feld 1 die korrekte Motorvariante eingetragen ist. Die möglichen Werte sollten "Benzin", "Diesel" und "Steuergerät gesperrt" sein - der korrekte Wert in deinem Fall wäre "Diesel". Danach kann man dann mehr sagen.

Zu 01444, Aufgrund von zu geringer Batteriespannung wurde die Zu-/Standheizung abgeschaltet.

Zu 00664, wie oben bereits erwähnt, Abschaltung aufgrund zu geringem Tankinhalt.
 
Zurück
Oben