Andi Mk4
Jung-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 09/08
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Biker
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Geschichte + Lösung:
Mein 2,5L T5 2008 174PS machte mich stutzig vor ein paar Wochen, als auf einmal im Display die Fehlerlampe anging - doch beim nächsten Neustart wieder alles ok war. Nun, wie es immer so ist, kurz vor dem Sommerurlaub (genau 1 Tag davor) blieb sie an inklusive Motornotprogramm und Frustration!
Also spontan zu einer sehr kompetenten (freien) Werkstatt hier in Nürnberg, wo der Chef selber schon am Telefon meinte: "das wird nicht der Sensor selber sein".
Richtig, denn nach dem Ausbau des Behälters mit der orangnen Flüssigkeit war da der Ladedrucksensor. Ein wenig rütteln und ab war der Stecker wie auch die Litzen von der Isolierung; und es war augenscheinlich was man vorher schon sah: Die 180° Kurve des Kabels innerhalb von 10mm bekommt der inneren Litze also wirklich nicht so gut - ok, hätte man als Ingenieur schon wissen können - war aber nicht so. Nach dem eine kleine Verlängerung des Kabels angelötet war (ohne Kabelbaumwechsel oder neu crimpen) ging der Turbo "wie Sau".
Der Urlaub war übrigens schön ohne Probleme :-).
Ich hoffe jemanden weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Andreas
Mein 2,5L T5 2008 174PS machte mich stutzig vor ein paar Wochen, als auf einmal im Display die Fehlerlampe anging - doch beim nächsten Neustart wieder alles ok war. Nun, wie es immer so ist, kurz vor dem Sommerurlaub (genau 1 Tag davor) blieb sie an inklusive Motornotprogramm und Frustration!
Also spontan zu einer sehr kompetenten (freien) Werkstatt hier in Nürnberg, wo der Chef selber schon am Telefon meinte: "das wird nicht der Sensor selber sein".
Richtig, denn nach dem Ausbau des Behälters mit der orangnen Flüssigkeit war da der Ladedrucksensor. Ein wenig rütteln und ab war der Stecker wie auch die Litzen von der Isolierung; und es war augenscheinlich was man vorher schon sah: Die 180° Kurve des Kabels innerhalb von 10mm bekommt der inneren Litze also wirklich nicht so gut - ok, hätte man als Ingenieur schon wissen können - war aber nicht so. Nach dem eine kleine Verlängerung des Kabels angelötet war (ohne Kabelbaumwechsel oder neu crimpen) ging der Turbo "wie Sau".
Der Urlaub war übrigens schön ohne Probleme :-).
Ich hoffe jemanden weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Andreas