Fehler P0238 Ladedrucksensor A

Andi Mk4

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Geschichte + Lösung:
Mein 2,5L T5 2008 174PS machte mich stutzig vor ein paar Wochen, als auf einmal im Display die Fehlerlampe anging - doch beim nächsten Neustart wieder alles ok war. Nun, wie es immer so ist, kurz vor dem Sommerurlaub (genau 1 Tag davor) blieb sie an inklusive Motornotprogramm und Frustration!
Also spontan zu einer sehr kompetenten (freien) Werkstatt hier in Nürnberg, wo der Chef selber schon am Telefon meinte: "das wird nicht der Sensor selber sein".
Richtig, denn nach dem Ausbau des Behälters mit der orangnen Flüssigkeit war da der Ladedrucksensor. Ein wenig rütteln und ab war der Stecker wie auch die Litzen von der Isolierung; und es war augenscheinlich was man vorher schon sah: Die 180° Kurve des Kabels innerhalb von 10mm bekommt der inneren Litze also wirklich nicht so gut - ok, hätte man als Ingenieur schon wissen können - war aber nicht so. Nach dem eine kleine Verlängerung des Kabels angelötet war (ohne Kabelbaumwechsel oder neu crimpen) ging der Turbo "wie Sau".
Der Urlaub war übrigens schön ohne Probleme :-).

Ich hoffe jemanden weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Foto426.jpg
    Foto426.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 952
  • Foto427.jpg
    Foto427.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 849
AW: Fehler P0238 Ladedrucksensor A

Hi nochmal,
leider ist mein "geflicktes" Kabel am Crimppin (habs drauf gelötet) doch nach 4000km wieder abgegangen. Nun möchte ich doch mal versuchen einen "neuen" Stecker anzubringen.
* Hat jemand zufällig einen? (siehe Marktplatz: http://www.t5-board.de/board/threads/81582-Stecker-(mit-Kabel)-für-Ladedrucksensor)
* oder weis jemand wie teuer der Kabelschwanz bei VW ist?
* oder wo könnte ich sonst ein solches Kabel + Stecker bekommen?
* Ist der nur beim T5 2.5L verbaut oder andere Motorvarianten?
* Oder andere Automarken sogar?

Vielen Dank :-)
 
AW: Fehler P0238 Ladedrucksensor A

Hallo Andi

Hol dir doch beim :D eine Reperaturleitung (Pin mit Kabel dran) . Anhand der Steckernummer müsste er dir sagen können was für eine Rep.Leitung du benötigst.
Dann den alten Kontakt auspinnen (mit Werkzeug deutlich einfacher!) und die neue Rep.Leitung einpinnen und an das bestehende Kabel anbringen.

Kosten Rep Leitung, höchstens ein paar €.

Grüsse
Mathias
 
AW: Fehler P0238 Ladedrucksensor A

Hallo,
der Stecker hat die Teilenummer 1J0 973 704 - kostet um die 3€.
Die Einzelleitungen dafür haben die Teilenummer 000 979 131, kosten knapp 2€ pro Stück, bei 4 zu belegenden Kontakten bräuchtest du 2 Einzelleitungen, die du in der Mitte durchschneidest. Evtl. hat sich die Teilenummer ersetzt, das findet dann aber deine Werkstatt :cool:

Viel Spaß beim Reparieren!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Andi, du hast ja oben schon geschrieben, dass der Ladedrucksensor unter dem Behälter mit der gelben Flüssigkeit ist. Du meinst den Kühlmittelbehälter ? ??? Ich habe mal mit der Taschenlampe nachgesehen.
Da kommst man ja ganz gut ran - ist das so ?

Gruß Frank
 
...Behälter mit der gelben Flüssigkeit ist. Du meinst den Kühlmittelbehälter ? ???
Da kommst man ja ganz gut ran - ist das so ?
Gruß Frank

Hallo Frank,
Ich habe jetzt länger nicht vorne reingeschaut, könnte sein mit dem Kühlmittelbehälter - aber es sollte ja nur einen Behälter mit gelber Flüssigkeit geben :-).
Ja man kommt schon recht gut ran, wenn man den Behälter beiseite bringt. Nur das Ladedrucksensorkabel ist recht kurz, weshalb es ja zum abscheren kommt. Nach einer provisorischen Lösung habe ich mich dann doch entschlossen professionell eine Verlängerung machen zu lassen für ~50E, jetzt ist Ruhe :-)

Hoffe das hilft dir weiter?!
 
Hier noch der Vollständigkeit halber. Der Ladedrucksensor befindet sich tatsächlich unter dem Kühlmittelbehälter. Das Kabel zum Stecker ist wirklich kurz und wurde bei mir vom Vorbesitzer schon mal verlängert. Ich habe den Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt . Wieder draufgesteckt und die Fehleranzeige ist erst einmal weg. Der Turbolader läuft wieder i.O..
Laut VW Werkstattmeister kann man auch ohne Turbolader fahren. Dann fehlt aber die Leistung. Auf die Dauer geht das nicht.
Der Fehler lautete: P0236 Turbolader Aufladung Sensor A. Ausgelesen habe ich das mit "CarPort" Free Edition auf meinem Windows 8 Tablet installiert . Gibt es einschl. OBD-Stecker zu kaufen.
Gruß Frank
 
Also, trotz Kabelbruch Behebung ist der Fehler noch da, lässt sich garnicht löschen. Werde Montag den Sensor wechseln, ab dann bin ich fast Ratlos.
 
Ich habe heute auch das Kabel geflickt.
Vor 2 Wochen den Fehlercode P0238 ausgelesen und dann im T5 Board diesen Beitrag gefunden.
Gott sei Dank.
Heute endlich zum Kontrollieren des Steckers gekommen und gleich gesehen was los ist.
Gelötet, Fehler gelöscht und alles wieder in Butter!=)
Ist bei mir schon das zweite mal, dass so ein dummer Kabelbruch auftritt. Das erste mal wars beim Geber zur Kraftstofftemperatur.
Dagegen war das Kabel heute ja direkt ein Kinderspiel zum Löten.
Bei allen Bildern, die zu diesem Fehler gezeigt wurden, war immer das Kabel am Pin4 gebrochen...
Danke an die Forenmitglieder, die immer hilfreiche Beiträge schreiben!!!:danke:

zum Vergrößern Anklicken
[URL=http://www.bild.me/bild.php?file=3400363P0238_02.jpg] [/URL]
 
Hallo habe glaub ich das gleich Problem.Bei mir schreibt er Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. Kommt das auch vom Ladedrucksensor.
War bei den Freundlichen die haben mir das Steuergerät aus gelesen. Da steht G31 Ladedruckrgler und Leistungsbeanstandung Abgasturbolader.
Ich hoffe es wirklich nur der Regler bzw. der Sensor
 
Ganz herzlichen Dank für diesen Thread. Hatte seit Anfang dieser Woche auch den P0238 Fehler und dank dieser Anleitung behoben. Hat 15 Minuten gedauert. Mal schauen, wie lange meine Lötung mit 400 Grad hält.
 
Also habe den Ladedrucksensor getauscht, Fehler ist geblieben. Habe dann einen Termin bei den Freundlichen gemacht. Fehler bei Ihnen war angeblich der Turbolader.Habe natürlich einen Turbolader gekauft.Ausbau meinem Schwager gegeben.Prompt stellte er beim Turbolader ausbau fest, das der DPF defekt ist und am zerbröseln ist.
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 379
Vielen Dank auch von mir. Hatte das selbe Problem mit dem Stecker. Habe auch versucht das Kabel zu löten,
aber das lötzinn wollte nicht an der litze halten.Vielleicht temperatur zu niedrig!?
Habe dann die litze mit einer Hülse gecrimpt.
Es hält vorerst und der Turbolader funktioniert wieder.:)
Denke ich tausche den stecker später noch aus unverlängere das Kabel ein wenig.

Ich hatte noch zwei wie ich hoffe Folge Fehler, die ich mit gelöscht habe, welche auch noch nicht wieder aufgetreten sind.
P0101 Luftmassenmesser --- unplausiples Signal
P1592 Signal Höhengeber/Ladedrucksensor --- unplausibles Verhältnis


Nochmal Danke an alle.
 
Ich liebe dieses Forum. Bei Google den Fehler eingegeben und der 4 Treffer hat mich direkt in Forum gebracht. Gleiche Symptome bei mir, nachgeschaut und klar die Leitung war defekt !

Danke !!!
 
Hallo alle zsammen, bin neu hier und sehe das die beiträge äter sind.
Bei mir ist das gaze Ladedrucksensor Kabel gebrochen und jetzt habe ich das probleme mit der Pinbelegung da drei von den Kabeln identisch sind weis ich nicht welches wo hin soll ,wenn mir jemad helfen könnte wäre echt super.
 
Hallo alle zsammen, bin neu hier und sehe das die beiträge äter sind.
Bei mir ist das gaze Ladedrucksensor Kabel gebrochen und jetzt habe ich das probleme mit der Pinbelegung da drei von den Kabeln identisch sind weis ich nicht welches wo hin soll ,wenn mir jemad helfen könnte wäre echt super.
Vor dem selben Problem stehe ich leider auch. Mein Kabel hat es herausgerissen. Also einen Repsatz von Metzger bestellt. Stecker passt nun sind aber an dem Repsatz die Farben: Pin 1 = Schwarz, Pin 2 = Rot, Pin 3 = Gelb l, Pin 4 = Braun.
Bei der Zuleitung vom Kabelbaum kommt ja 3 Mal braun/weiß und 1 Mal gelb/blau.
Gelb/blau auf Pin 2 ist soweit klar nur wo die 3 anderen Ran ? Eventuell hat ja jemand einen Plan. Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben