Fahrwerk mit Komfort und Tieferlegung für Multivan

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich habe aktuell bei mir Bilstein B8 mit HR-Federn verbaut. Diese Konstellation gefällt mir von der Fahrzeug höhe eigentlich sehr gut. Jedoch bin ich mittlerweile soweit das mich die Härte des Setups nervt.
Im Winter fahre ich jetzt mit 17"er herum und selbst da ist es unangenehm wenn man über eine Kante oder eine Bodenwelle fährt. Es kommt einen vor als hätte man keine Dämpfer verbaut sondern nur eine starre Verbindung.

Im Sommer dann ist das ganze noch übler mit 20". Vor ca. 15000 km habe ich auch die Domlager + Querlenker gewechselt. Irgendwie kommt mir vor die Domlager machen schon wieder geräusche und das bringe ich nun in Verbindung mit der Härte des ganzen Wagens.

Gibt es hier eine Alternative??

Danke!

Mfg
 
Bist du hinten mall gefahren? Katastrophe... Vor zwei Jahren habe ich das gleiche Problem. Das gleiche Konstellation(fast gleich. Mit19"). Vorne habe ich gelassen, hinten H&R aber mit originalen 1BA Monroe Stoßdämpfern. Leider B14 ist nich viel besser.
Da haben wir nicht viel Spielraum. Zu viele Transporter Gene.
Aber wer schön sein will, muss leiden :-)
 
Hallo,
hinten bin ich bis dato noch nicht gefahren. Aber die Beifahrer haben es schon angemerkt. Mich verwundert ja nur das viele hier schreiben sie haben ein "Sportfahrwerk" verbaut und dennoch noch komfor und das auch mit 20" er. Wäre ja nur interssant zu wissen ob dieser Zustand bei mir normal ist oder ob Feder/Dämpfer einen Schaden haben. Federbruch ist mal auszuschließen bei der Analyse.

mfg
 
Keiner einen Vorschlag wie bzw. was man verbessern könnte?
Oder kann es gar sein das die B8 Dämpfer einen Defekt aufweisen und deshalb so hart sind? Achja fahre meinen Multivan ohne 2te Reihe. 3te Reihe ist verbaut.

Prinzipiell würde ich die Beladung als sehr gering ansehen.

Mfg
 
Das liegt garantiert an den H+R Federn, hatte ich auch mal, aber mit den originalen Dämpfern. Nach zwei Wochen wieder rausgeschmissen, unfahrbar m.M., seit 2013, B14.
Gruß
 
Richtig unfahrbar wurde es eigentlich erst seit ich an der VA die Dämpfer gegen die B8 getauscht habe, zuvor war er ja nur hart, aber nun ist es wirklich extrem. Da kommt es einem vor als ob das ganze Auto leidet...
 
Ich bin auch auf der Suche...
Hatte in meinem letzten Bis, KAW Federn 55/40 mit Seriendämpfern drin.
War eigentlich nicht schlecht..

Aber ob ich das auch beim neuen wieder mache ? Keine Ahnung..

Gruß Mafiabulli
 
Hab eben überlegt ob eventuell die falschen B8 Dämpfer verbaut wurden? Habe diese gebraucht gekauft. Aber bei den B8 gibt es ja keine Unterschiedlichen Gewichtsklassen und wenn hab ich beim Multivan ja die schwerere Variante.

Bin eben auf das B12 Komfort Pro-Kit gestoßen, jedoch bekommt man für den Preis schon fast wieder ein B14. Und in ein paar Beiträgen hab ich von vincent3 schon gelesen das dieses dennoch einen besseren Komfor bieten soll als das Komfor Pro-Kit.
Kann jetzt natürlich ein Verkaufsargument sein, oder aber auch nicht und es ist definitiv so.

mfg
 
Hallo
Bau ein B14 ein und alles wird gut.

Gruß Carsten
 
Ich fahre seit 4 Wochen H&R Federn 40/40 mit den Dämpfern des orig. Sportfahrwerks und 18“ Winterräder.

In den Radkästen ist noch Platz. Sieht gut aus, aber ich dachte, er käme sogar noch was tiefer mit den neuen Federn.

Fahrkomfort finde ich bis jetzt super. Kein schaukeln mehr wie vorher mit nur Sportfahrwerk.

Mal abwarten, wie es im Sommer mit 20“ wird...
 
Hallo
Bau ein B14 ein und alles wird gut.

Gruß Carsten


Carsten hat Recht.
Und wichtig ist für ein richtiges Funktionieren und Dämpfen , dass generell immer darauf geachtet wird :Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik was leider bei vielen Mechanikern nicht beachtet wird und sich u.a. negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Und wer nicht ganz so tief möchte und die orig. Dämpfer fahren möchte , sollte sich Art.Nr. -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA bzw. E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA anschauen: Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !
Grüße,
Stefan
 
Moin moin grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen. In einem t 5 oder t6 ist ein Bilstein b14 schon eine gute Möglichkeit das Fahrzeug tieferzulegen mit Komfort. Persönlich habe ich das Fahrwerk in einen Transporter 2.0 140 ps langen Radstand verbaut und bin eigentlich auch zufrieden bis auf die Tatsache das er auf der Va schon tiefer sein könnte. Momentan fahre ich mit ca. 1.2cm Restgewinde und 18 Zoll Winterreifen und habe noch Platz im Radkasten. Mir bekannte T5 und T6 mit identischem Fahrwerk stehen tiefer da obwohl teilweise höhergeschraubt. Erklären kann ich mir das nur durch verschiedene Achslasten. Mein Trapo ist nicht wirklich vollgepackt aber auch keine nackte Kanonne.
Oder habe ich einen Denkfehler? Vielleicht weiss jemand hierzu Rat . Mfg M.
 
Ich fahre seit 4 Wochen H&R Federn 40/40 mit den Dämpfern des orig. Sportfahrwerks und 18“ Winterräder.

In den Radkästen ist noch Platz. Sieht gut aus, aber ich dachte, er käme sogar noch was tiefer mit den neuen Federn.

Fahrkomfort finde ich bis jetzt super. Kein schaukeln mehr wie vorher mit nur Sportfahrwerk.

Mal abwarten, wie es im Sommer mit 20“ wird...
Auch ich bin mit meinen KAW Federn in Verbindung mit DCC und verstärkten Stabbis sehr zufrieden, vorallem ist er richtig gut runtergekommen ohne Fahrkomfort zu verlieren.
6857F261-4F54-47B2-8165-702C6600D0CE.jpeg
 
Welche KAW Federn sind da genau verbaut worden, was bitte is DCC ? und welche Stabis wurden hier verbaut ?
 
Zurück
Oben