fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen?

skrewdivers

Jung-Mitglied
Ort
ludwigsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
sperre,untersetzung,seikelfahrwerk
hallo
habe meinen orginalen cape to cape california bis jetzt in albanien,rumänien und bulgarien im richtigen gelände eingesetzt.
er hat ja allrad,sperre und untersetzung und die fahrwerkserhöhung und schutzplatten von seikel drin.
das fahrzeug wurde ja von vw vom nordcap bis zum südcap eingesetzt an der ostküste,jedoch nur zum teil-zum teil offentsichtlich hat es auch auf dem schiff verbracht.
jetzt möchte ich am 8.2.12 die ostküste afrikas runterfahren bis ghana.visum von folgenden ländern liegt schon vor:mauretanien,mali,borkina faso und ghana.beim adac wird gerade mein carnet de passage bearbeitet.sollte nächste woche vorliegen.
mein fahrzeug hat zusätzlich drei dachträgerstreben auf dem aufstelldach.darauf werden sandbleche und zusatzscheinwerfer montiert.im innenraum befindet sich eine komplette küche,mit herd ,spühle und kühlschrank.im heck ist eine heckdusche mit ca. 80 liter wasser installiert.weiter ist am heck eine motorradtransportplattform befestigt,für ca. 150 kg ausgelegt.diese trägt eine grössere anschliessbare transportkiste.an dieser kiste sind zwei weitere ersatzräder mit BF Goodrich All-Terrain T/A ,der grösse 225x16,auf tuaregfelgen befestigt.das ganze wird mit spanngurten und mit einem schloss mit der plattform verbunden.
in der alutransportkiste ( ca. 900x380x 500) befinden sich zwei 20 liter ersatzkanister und ein greifzug.für weitere ersatzteile für den T 5 und werkzeug ist hier platz.
deshalb meine frage an die spezialisten:
welche ersatzteile sollte ich sicherheitshalber mitnehmen?
das fahrzeug ist bj. 08 und hat ca. 50Tkm.

auf jeden fall kommen noch in die kiste:
starterkabel,sicherungen,kabel,kühlerdicht,dichtmasse,kaltmetall,panzerklebeband,draht und werkzeug.
aber welche ersatzteile sollte ich besorgen,welche riemen und schläuche??
welche teile sind nach eurer erfahrung erfoderlich?
bin für jeden tip dankbar.
bilder fürs forum werden auf jeden fall gemacht.
mfg. matthias
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen?


... unbedingt Medizin gegen Augenkrebs.

Dein Geschreibsel ist für Schnelleser nahezu unlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

hallo peter
danke für deinen brauchbaren tip.
ich habe leider nicht so viel übung im schreiben wie du-sieht man an der anzahl deiner berichte.
wäre ich besser in schreiben -wäre ich auch schriftsteller .
deshalb bemühe ich mich jetzt verstärkt, meine zeit ,in reisen zu investieren.
brauchbare tips wären mir lieber-das war mein wunsch.
gruss matthias
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Moin,

hier sind die wenigsten Schriftsteller, und trotzdem kann man ihre Texte lesen, ohne alles mehrmals durchlesen zu müssen.

Wenn Du willst, dass wir uns Mühe mit den Antworten geben, solltest Du das auch beim Verfassen deiner Texte tun.

Eine ganz einfache Art dazu ist die Groß-/Kleinschreibung. Und dazu muss man kein Schriftsteller sein, sondern nur die deutsche Rechtschreibung einigermaßen beherrschen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen bzw. zu schreiben......
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Also ich konnte es lesen, nebenbei ist die Frage auch wirklich interessant. Wäre schön, wenn am Ende hier ein Fernreise-Sorglos-Paket auftaucht :)

Was mir noch einfällt:
- Adressverzeichnis aller VW-Händler in den bereisten Ländern,
- Universal Kühlerschlauch,
- Reifenreparaturset (für kleine Löcher, funktioniert wunderbar),
- Kompressor (müsstest Du schon haben, oder?),
- falls es kein 2,5 TDI ist einen Endloskeilriemen,
- "Bauholz" für Improvisationen,
- Glasfasermatten und Epoxidharz,
- guter Werkzeugsatz, eventuell mit Gewindeschneider und Ausdrehsatz für Schrauben.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur das, was mir gerade so eingefallen ist. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo Matthias!

Die Muppets (die Grantler vom Balkon, du weißt schon) einfach ignorieren :D

Mir fällt bei deiner Frage nur ein:

- Unbedingt VCDS-Kabel, denn wenn der DPF Ärger macht, was ziemlich sicher ist bei
langsamer Geländekraxelei, kannst Du nur so eine Notregeneration veranlassen
- Passendes 507-Motoröl mitnehmen! Mindestens 2 Liter zum Nachfüllen, besser sogar
ganze 8 Liter für eine komplette Füllung
- einen Differenzdrucksensor
- einen Bremspedalschalter
- einen Luftfilter
- vorher die Unterkante aller Türen mit Panzertape abkleben (Steinschlag)
- vorher die Vorderkante der Schiebetüre mit Panzertape abkleben
- vorher die Radlaufkanten mit Panzertape abkleben
- Multimeter für Stromprobleme
- Meterware der dünnen Unterdruckschläuche rund um den Motor
- Ersatz-Tauchpumpe für Frischwassertanks
- Kompressor für Reifenluftdruckänderungen
- Unterleghölzer für Wagenheber
- Hast Du Gasflaschen? Unbedingt Fülladapter auf EU und US-Norm mitnehmen.
Und einen Hochdruckschlauch sowie universellen Schlauchflansch für deine
Flasche, zum individuellen Adapterbau vor Ort...
- 2 voneinander unabhängige GPS Lösungen zum Navigieren inkl. Kartenmaterial
- Handyersatzakku
- medizinisch: unsere "sauberen" Infusions-Nadeln, -schläuche, -spritzen
- super Geheimversteck für US-Dollar Notgeld
- Privatkopie von ET*A und EL*A Anleitungen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viel Spaß und gute Reise!

Tschökes, Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo Matthias!

Die Muppets (die Grantler vom Balkon, du weißt schon) einfach ignorieren :D

Mir fällt bei deiner Frage nur ein:

- Unbedingt VCDS-Kabel, denn wenn der DPF Ärger macht, was ziemlich sicher ist bei
langsamer Geländekraxelei, kannst Du nur so eine Notregeneration veranlassen
- Passendes 507-Motoröl mitnehmen! Mindestens 2 Liter zum Nachfüllen, besser sogar
ganze 8 Liter für eine komplette Füllung
- einen Differenzdrucksensor
- einen Bremspedalschalter
- einen Luftfilter
- vorher die Unterkante aller Türen mit Panzertape abkleben (Steinschlag)
- vorher die Vorderkante der Schiebetüre mit Panzertape abkleben
- vorher die Radlaufkanten mit Panzertape abkleben
- Multimeter für Stromprobleme
- Meterware der dünnen Unterdruckschläuche rund um den Motor
- Ersatz-Tauchpumpe für Frischwassertanks
- Kompressor für Reifenluftdruckänderungen
- Unterleghölzer für Wagenheber
- Hast Du Gasflaschen? Unbedingt Fülladapter auf EU und US-Norm mitnehmen.
Und einen Hochdruckschlauch sowie universellen Schlauchflansch für deine
Flasche, zum individuellen Adapterbau vor Ort...
- 2 voneinander unabhängige GPS Lösungen zum Navigieren inkl. Kartenmaterial
- Handyersatzakku
- medizinisch: unsere "sauberen" Infusions-Nadeln, -schläuche, -spritzen
- super Geheimversteck für US-Dollar Notgeld
- Privatkopie von ET*A und EL*A Anleitungen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viel Spaß und gute Reise!

Tschökes, Arndt.

Guten Morgen

Sehr gute Liste!
Ich würde noch Ersatzlampen und Sicherungen mitnehmen und evtl. Etwas Draht und zusätzlichen Spanngurt.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise und bin sehr auf die Fotos gespannt!
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

hallo
besten dank an:
markus,arndt und david

werde die vorschläge in die tat umsetzen.
mfg. matthias
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo

Mich würden auch Fotos vom bepackten T5 mit der Ausrüstung interessieren, besonders die verstaute Ladung auf dem Dach und der Heckträger.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo
bei den Luftfiltern würde ich mehrere mit nehmen. Es gibt das Filtergehäuse doch mit Sättigungsanzeige für Staubreiche Länder wenn ich nicht irre.
Wenn der eine Rückspülung( wie bei G Modell Mercedes) hat wäre das sehr hilfreich da du das mistding nicht jedes mal ausbauen mußt, um es zu reinigen.
Mal nur so eine Überlegung. Wie schaut es mit Ersatzinjektordüsen aus. Denke nicht das die da unten diese auf Lager haben.
Gruß basti
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo Matthias!

Die Muppets (die Grantler vom Balkon, du weißt schon) einfach ignorieren :D

Mir fällt bei deiner Frage nur ein:

- Unbedingt VCDS-Kabel, denn wenn der DPF Ärger macht, was ziemlich sicher ist bei
langsamer Geländekraxelei, kannst Du nur so eine Notregeneration veranlassen
- Passendes 507-Motoröl mitnehmen! Mindestens 2 Liter zum Nachfüllen, besser sogar
ganze 8 Liter für eine komplette Füllung
- einen Differenzdrucksensor
- einen Bremspedalschalter
- einen Luftfilter
- vorher die Unterkante aller Türen mit Panzertape abkleben (Steinschlag)
- vorher die Vorderkante der Schiebetüre mit Panzertape abkleben
- vorher die Radlaufkanten mit Panzertape abkleben
- Multimeter für Stromprobleme
- Meterware der dünnen Unterdruckschläuche rund um den Motor
- Ersatz-Tauchpumpe für Frischwassertanks
- Kompressor für Reifenluftdruckänderungen
- Unterleghölzer für Wagenheber
- Hast Du Gasflaschen? Unbedingt Fülladapter auf EU und US-Norm mitnehmen.
Und einen Hochdruckschlauch sowie universellen Schlauchflansch für deine
Flasche, zum individuellen Adapterbau vor Ort...
- 2 voneinander unabhängige GPS Lösungen zum Navigieren inkl. Kartenmaterial
- Handyersatzakku
- medizinisch: unsere "sauberen" Infusions-Nadeln, -schläuche, -spritzen
- super Geheimversteck für US-Dollar Notgeld
- Privatkopie von ET*A und EL*A Anleitungen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viel Spaß und gute Reise!

Tschökes, Arndt.

Hallo Matthias,
zu Arndt's Liste würde ich noch hinzufügen:
1x Kupplungspedalschalter (ist ein anderer als der Bremspadalschalter) und es nervt auch wenn der abkackt, die dann auftretenden Lastwechselschläge sind im Gelände sicher kein Spaß!

Frage: Hat dein CapetoCape wirklich 120KW? Welchen Motorkennbuchstaben hat er?
Es wäre ja denkbar, dass der BLJ eingebaut ist - dann hat er keinen DPF, wäre ja für Fernreisezwecke sehr von Vorteil...

@Arndt: Der Hinweis mit den Grantlern: Applaus Applaus für diese Bemerkung! :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo Matthias,
soweit bin ich noch nicht nach Wetsafrika gefahren, in der Sahara war ich aber auch schon, inkl. Sandsturm.
Bei meinen Touren hatte ich immer einen Ersatzanlasser im Gepäck und diesen auch zweimal gebraucht. Wenn Du im Sandsturm von der Piste abkommst und die Karre am nächsten Morgen nicht mehr anspringt, wirds Ubel. In den 80er sind Leute 100 Meter neben der Piste verdurstet weil der Anlasser defekt war.

Universaldichtungspapier/bogen. Daraus machen Dir die Jungs da unten zur Not auch eine Zylinderkopfdichtung.

500km ohne Tanke ist keine Seltenheit.

Viel Spaß bei Deiner Tour

Gruß Uwe
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo,

....und wo ist in der Liste die Gateskupplung ????

Um mit einem T5 am A.d.W. dumm da zu stehen, muss man nicht nach Afrika fahren.
Ich habe in der Regel auf meinen Fahrten nach Portugal so ein "Grund Set" an Ersatzteilen dabei, weil ich möchte den Spruch in einer VW Vertrags Werkstatt von "......wir würden ihnen ja gerne helfen, aber wir haben keine Teile dafür" nicht mehr hören.

Ich habe im Set eine noch eine Servopumpe, ein paar wichtige Relais, falls man Platz hätte würde ich sogar eine Antriebswelle, sowie eine Steckwelle empfehlen.
Man bekommt in solchen Ländern auf jeden Fall öfter geholfen indem improvisiert wird, aber es gibt defekte, da steht man einfach nur dumm da.

Ich bin in Portugal nach einer Rückruf Aktion hier in D liegen geblieben, als sich ein Befestigungsbügel genau in den Hauptschlauch des Kühlers am tiefsten Punkt rein gebohrt hatte.
Statt einfach mal im Ersatzteillager zu prüfen,ob evtl. irgend etwas passen könnte, hieß es, "haben wir nicht - dauert 3 Wochen".
Ich habe den Schlauch für etwas über 5€ dann in D besorgen lassen und per Nachtexpress für über 100€ einfliegen lassen.

So eine Vorbereitungsliste hat schon was.
Ich muss meine "Reisebox" ja in Kürze neu laden, weil viele Teile sind am T5.2 nicht mehr zu verwenden.

Was die Schreibweise betrifft, möchte ich anmerken, das ich vor sehr vielen Jahren in der Grundschule zeitweise anwesend war und einen Kurs zur Groß- und Kleinschreibung besucht habe.
Ich musste zwar relativ oft Kreide holen, habe aber einiges davon behalten, heute muss ich feststellen, das es sich einfach schöner liest.

Gruß
Claus
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Wenn Kühlerschläuche empfohlen werden, würde ich auch Kühlflüssigkeitskonzentrat mitnehmen.

Wäre ein Dieselfilter nicht auch zu empfehlen falls der Diesel mal nicht ganz so sauber war?
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Ja auf je´den Fall genügend Luftfilter mit nehmen oder gleich von Seikel einen Schnorchel einbauen lassen wir waren schon einigemale in der Wüste ob in Libyen oder Tunesien oder in Marokko. Improvisieren können die alle aber immer sind nicht alle Teile zu Verfügung oder es geht eh immer das hin was grade nicht dabei ist, ich würde mehr Sachen mit nehmen welche ich für alles verwenden kann Schellen Spezieal Kleber und Band was man halt zur Improvisation braucht.
Grüßle Gerd
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo skrewdivers,

bald geht es ja los bei dir.
Hast du deine Liste vervollständigt und postest diese noch?

Wann bist du denn planmäßig zurück?
Bin ganz gespannt und hoffe du lässt uns an deinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben.
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

hallo
heute nacht geht es los.
fa. seikel hat noch folgendes eingebaut:
-dieselfilter mit wasserabscheider
-prototyp des neuen zyklonfilters,den es in den nächsten monaten geben wird
-hinten stärkere federn,das das fahrzeug mit dem heckträger und dem entsprechendem gewicht wieder hoch kommt(80 liter diesel,zwei ersatzräder und ersatzteile)
das fahrzeug bleibt in ghana an einem sicheren ort steht.fliege am 1.3. zurück.fliege dann im sommer oder dezember wieder runter.wie ich dann wieder hochfahre,den gleichen weg oder über ostafrika weiss ich noch nicht.das entscheidet auch die politische lage beim rücktransport der jeweiligen länder.auch könnte ich mir vorstellen weiter runter zu fahren und das fahrzeug dann in namibia stehen zu lassen.dort gibt es möglichkeiten das fahrzeug auf bestimmten farmen abzustellen.
bis märz
matthias
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Gute Fahrt und viel Glück. Grüße die Westsahara! :]
 
AW: fahrt nach westafrika-welche ersatzteile und notwendige nützliche dinge mitnehmen

Hallo!

Teilemässig kann ich leider nichts hinzufügen. Ich wünsche aber eine gute Fahrt auf dieser sicher äusserst interesanten Reise.
Bin schon sehr auf den Bericht bzw. Zwischenberichte gespannt!!

Gruss
ter
 
Zurück
Oben