Extremer Reifenverschleiss wg. breiter Reifen (255er)?

Bolle1111

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
BMT, Dämmglas
Umbauten / Tuning
behindertengerechter Umbau (Kassettenlift K90 von AMF)
China Navi Roadroaver IAI7037V2 inkl. RFK
FIN
WV2ZZZ7HZDH053xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Special
Hallo zusammen,

Wir haben uns damals schöne Sommerfelgen für den Bus gegönnt. Besonders groß und breit brauchten sie nicht zu sein, nur schön.
Sind dann doch 19" Zoll Felgen geworden. Die sind wirklich chic und werten den Bus richtig auf: http://tx-board.de/media/bolles-bus-720.6897/full?d=1393085871

Aber was den Verschleiss anbelangt, bin ich doch etwas entsetzt! Damit hätte ich nie gerechnet.

Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 30.000 km. Gefahren wird immer piano - weil Behinderten Transport. Sommer- und Ganzreifen, bleiben jeweils ca. 6 Monate drauf, also 15.000 km pro Reifen:

Hankook Ventus S1 Evo2 (255/40ZR19 100Y): Vorne keine 2 mm Profil mehr. :O
Goodyear M+S Cargo Vector (215/65R16C): Vorne ca. 7 mm Profil

Hängt das von der Reifenbreite ab, oder ist der Hankook Mist?
Welche Laufleistung habt ihr denn bei euren 255ern?
 
Moin,
Wenn ich mir das Bild ansehe würde ich ja sagen Du hast nix am Fahrwerk geändert, oder ??? weil das wäre ein Grund, wenn anschließend nicht richtig eingestellt...
Du solltest das mal überprüfen lassen... eigentlich sehr merkwürdig... die M+S sollten sich dann ja auch abnutzen...
Ich kann zu den angegebenen Reifen allerdings nichts sagen, vll haben die auch so ihre Eigenarten, mal sehen was die Kollegen hier noch so schreiben.

LG Lars
 
Meine Hankook Ventus Prime hatten nach 15000 km vorne noch 5,5 mm. Jetzt nach 33000 km haben sie noch 4 bzw. 5 mm. Wurden natürlich vorne / hinten getauscht. Wenn es an der Einstellung liegt, sind sie meistens auch ungleichmäßig abgenutzt. Welchen Luftdruck bist du gefahren?
 
Moin Lars,

tiefer gelegt oder so ist er nicht. Ich habe dem Reifenhändler gesagt, die Reifen, die Felgen und bitte im Schein eintragen lassen. Keine Ahnung, ob der was am Fahrwerk eingestellt hat. Seitdem ist jedenfalls nix mehr eingestellt worden, da ich den Reifenwechsel selbst mache. Ich fahr gleich mal hin, mal schauen, was der sagt.

Viele Grüße - Micha
 
Gibt hier nen thread mit ein paar Angaben.
Ich hab noch 6mm nach 10k auf UniRoyal vorn
 
tiefer gelegt oder so ist er nicht. .... Keine Ahnung, ob der was am Fahrwerk eingestellt hat.

Dann wurde auch vermutlich nix eingestellt, ist ja aber nicht gesagt das die Geometrie deshalb stimmt...
Also ruhig mal überprüfen, oder zumindest mal den "Experten" fragen
 
...bei mir waren ab Werk auch die Cargo Vector verbaut, die haben nach 35000 km (3 1/2 Jahre) immer noch min. 50 % (habe ich allerdings trotzdem komplett ersetzt, weil sich Profilblöcke von der Karkasse lösten!).
Ich vermute mal, dass die C-Reifen von Haus aus eine härtere Gummimischung haben...


Gruß Joe
 
Meine org. 255R18 haben nach nicht mal 8TKm auch nur noch 5mm auf der Vorderachse und sind auch innen stärker abgefahren (org. Dynamik-Fahrwerk).
Fahrweise würde ich mal sagen, sportlich (meine Frau fährt ihn :cool:)
Unser alter Bus hatte auch nach gesamt 54Tkm auch zwei Sätze Sommerreifen gefressen.
Die Vorderachse ist halt ziemlich beansprucht.
 
Hi

Tja.. ich fahr ja nur noch 255 45 18 (grad noch meine Chinesen) und letztes Jahr hatte ich Testweise mal Goodyear in 255 55 18 drauf. Also vorne frist mein Schmuddelbulli schon Reifen... aber gut.. ich weiß ja wer fährt ;) ... Die Chinesen sind im zweiten Jahr jetzt eh schon Hart... und hinten warens beim Einlagern so 6 - 7 Milimeter und vorn 5 - 6 Milimeter... viel bin ich aber da nicht gefahren. Also da ist der Verschleiß für mein Empfinden schon hoch. Die Sommerreifen hatten ja nicht das volle Profil und sind jetzt noch bei so 3 - 4 Milimeter vorn. Hinten ging fast nix runter...

Ich denk bei dir wirds ein Stück weit am Hersteller liegen.. schau doch mal in die entsprechenden Reifentests. Die Standard Transporterreifen müssen lang halten... sonst drehen die Geschäftskunden ab ;)

Frank
 
Mein Reifenhändler findet es zwar auch komisch, hat aber keine Erklärung. Das Profil ist sauber und symetrisch abgefahren. Einstellung passt.
Einziger Hinweis: Niederquerschnittsreifen haben per se kein so tiefes Profil. Oder der Dicke ist zu schwer für den Reifen. Ich soll mal im Forum schauen ;-)
 
Naajjjaa.. die SUV´s sind ja auch ned so leicht.. und meist noch nen ticken Leistungsfähiger als unsere Bullis ;) ... probier das nächste mal ne andere Marke.. wenns da auch so ist... ähm.. dann lags nicht am Produkt... ;)
 
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

1. Diese Niederquerschnittsrefen haben im Neuzustand deutlich weniger Profil. Das gilt für alle eher sportlichen Reifen. Sonst kippen bei hoher Belastung die Profilblöcke.
2. Solche Reifen sind auch von der Mischung her deutlich weicher -> mehr Verschleiß
3. Der T5 ist für solche Reifen niemals gemacht worden. Daher gibt es durch deutlich härtere Reifen (niedrige Flanke) dynamische Geometrieveränderungen die zu höherem Verschleiß führen.

Generell kann man solche Breitreifen nicht mit C-Decken für Nutzfahrzeuge vergleichen. Die sind vor allem für große Laufleistungen gemacht.

Gruß, Marcus
 
Hankook Ventus S1 Evo2 (255/40ZR19 100Y): Vorne keine 2 mm Profil mehr. :O
Goodyear M+S Cargo Vector (215/65R16C): Vorne ca. 7 mm Profil

Hängt das von der Reifenbreite ab, oder ist der Hankook Mist?
Welche Laufleistung habt ihr denn bei euren 255ern?

Hallo Bolle,

"Mist" würde ich die S1 Evo2 nicht gleich nennen, aber Verschleissfestigkeit stand bei dem Reifen defnitiv nicht auf Seite 1 im Lastenheft!
Der Ventus Prime soll da wohl ein wenig besser sein. Ich hab die 18"-Variante der S1 Evo2 drauf und die Sommerreifen haben gerade so 2 Saisons
gehalten, wobei das etwa 20tkm waren... Auf die Sommerräder kommt für die nächste Saison was langlebigeres drauf.

Grüße

bonsai
 
Mein Reifenhändler findet es zwar auch komisch, hat aber keine Erklärung. Das Profil ist sauber und symetrisch abgefahren. Einstellung passt.
Einziger Hinweis: Niederquerschnittsreifen haben per se kein so tiefes Profil. Oder der Dicke ist zu schwer für den Reifen. Ich soll mal im Forum schauen ;-)
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

1. Diese Niederquerschnittsrefen haben im Neuzustand deutlich weniger Profil. Das gilt für alle eher sportlichen Reifen. Sonst kippen bei hoher Belastung die Profilblöcke.
2. Solche Reifen sind auch von der Mischung her deutlich weicher -> mehr Verschleiß
3. Der T5 ist für solche Reifen niemals gemacht worden. Daher gibt es durch deutlich härtere Reifen (niedrige Flanke) dynamische Geometrieveränderungen die zu höherem Verschleiß führen.

Generell kann man solche Breitreifen nicht mit C-Decken für Nutzfahrzeuge vergleichen. Die sind vor allem für große Laufleistungen gemacht.

Gruß, Marcus

Das mit der anderen Abstimmung der 19"er kann ich nachvollziehen. Das könnte ein Grund sein. Ich habe ja auch 18"er drauf. Der Luftdruck verändert den Abrieb aber auch erheblich. Auf die Frage hast du noch nicht reagiert. Ich fahre den Luftdruck, der auf dem Aufkleber empfohlen wird und bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben