Es ist passiert :-(

sos14

Aktiv-Mitglied
Ort
Wissen (RP)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.07.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Climatic vo+hi, NSW, Navi, Sitzheizung, 7Sitzer, Airbags hinten, Parkpilot, MufuLenkrad Radio,
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZCH009xxx
Ich werd dann wohl mal ne neue Rückleuchte suchen müssen und die Stoßstange smart reparieren lassen. Mutti hat nen Zaun beim Rückwärts ausparken erwischt. Das mußte ja passieren, bei dem Flüsterpiepen der hinteren Sensoren. Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen? Vorn brüllt ein der Piepston an und hinten nimmt man ihn neben dem Motorgeräusch kaum wahr. Umgekehrt wäre es ja logisch da ich den Bulli nach vorn besser einschätzen kann als hinten.

So Ärgermodus aus und Problemlösungsmodus (EC-Karte) ein.

Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

Unschön, aber mit so etwas muß man leider immer rechnen. ^^

Es gibt aber ein recht einfaches Mittel, um so einen Crash evtl. zu vermeiden:
Bitte den :D einfach, die Lautstärke der PDC-Piepserei anzupassen, z.B. vorne leiser und hinten lauter.


Dennoch schöne Grüße,
Carsten


Edit:
Ich sehe gerade, daß Du das RNS315 hast. Damit gibt es doch eine grafische Anzeige und die Möglichkeit, die Lautstärke selber anzupassen....? :)
 
Leider sind das 60km bis dahin und er verlangt da auch ne "kleine" Aufwandsentschädigung. Bei 45k€ bin ich da etwas trotzig, wenn irgendein Inschenör meint vorne müsste es sehr laut piepen und hinten reicht der Flüstermodus. Zur Behebung des Murks soll ich dann extra zahlen ne das sehe ich nicht ein, auch wenn ich jetzt drauf lege.


Gruß sos14
 
Also ich kann die Piepser nicht lauter stellen über das RNS315. Hatte ich bereits probiert und die grafische Anzeige hilft nix wenn man den Kopf ca 70 grad nach rechts gedreht hat.


Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

Also ich kann die Piepser nicht lauter stellen


... dann komm zum Bekloppten-Treffen nach Dransfeld, da wird das zwischen nachmittäglichem Kaffee und abendlichen Bier in 5 Minuten erledigt.
 
... dann komm zum Bekloppten-Treffen nach Dransfeld, da wird das zwischen nachmittäglichem Kaffee und abendlichen Bier in 5 Minuten erledigt.

Danke für die Einladung nur leider haben wir nur den Bulli und 4 Familienmitglieder wären in der Zeit dann ziemlich immobil.


Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

Danke für die Einladung nur leider haben wir nur den Bulli und 4 Familienmitglieder wären in der Zeit dann ziemlich immobil.

Warum denn das? Dransfeld ist ein Treffen für die ganze Familie! Was meinst Du, wieviele Kids da rum laufen?
 
AW: Es ist passiert :-(

Viele, sehr viele.
Mehr Kinder als Busse =)
 
AW: Es ist passiert :-(

*Kopfkratz*

Bei mir ist der Piepser nur leise, wenn ich hinten den Stauraum gut vollgepackt habe. Ansonsten passt das eigentlich.
Radio (RNS510) wird ja auch leise wenn der Rückwärtsgang drin ist. Vielleicht hast Du was auf dem hinteren Piepser liegen?
Eine Idee wäre auch noch, den Piepser zu verlegen, mehr in Richtung B-Säule.

Grüße

bonsai
 
AW: Es ist passiert :-(

Leider sind das 60km bis dahin und er verlangt da auch ne "kleine" Aufwandsentschädigung. Bei 45k€ bin ich da etwas trotzig, wenn irgendein Inschenör meint vorne müsste es sehr laut piepen und hinten reicht der Flüstermodus. Zur Behebung des Murks soll ich dann extra zahlen ne das sehe ich nicht ein, auch wenn ich jetzt drauf lege.


Gruß sos14

Moin, das ist ja mal ne Logik und wird dem Inschenör bestimmt seelisch sehr belasten. :confused:
Was hälst du denn davon, nach der Anzeige statt nach Gehör zu fahren?
 
Hallo Querkopf,

hatte ich geschrieben, bitte erst lesen dann Finger heben!


Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

Ich merke schon, ich würde mich ab jetzt in "dein" Problem verrennen und kling mich lieber aus......
 
@Fahradler, JoJoM und Butterfly:

nochmals Danke aber Logis kommt dann ja auch noch. Ich bin mir sicher das meine Kurzen bei Euch ihren Spaß hätten.


Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

Hallo,

...zur Info:

Es lässt sich nicht nur die Lautstärke verändern, sondern auch die Frequenz, so das ein deutlicher Unterschied zwischen der vorderen und hinteren PDC wahrnehmbar ist.

Wissen ??? ......ich bin morgen von ca. 08:00 bis 12:00 in Rennerod =)=)

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für das Angebot, so ein Mist ich bin ab 5:30 nach Köln unterwegs und meine Frau muss ab 9:30 arbeiten. Habe gerade gerechnet. Das wird zu knapp da die Kinder nach der Aktion noch in die Kita müssten schafft es meine Frau nicht. Ich werde heute mal meinen Chef bequatschen, ob ich morgen ein paar Stunden vom Arbeitszeitkonto abheben darf. Prall gefüllt ist es ja. Dann könnte der Deal stehen.
 
AW: Es ist passiert :-(

Da ich schon den Ärger habe und ne neue Rückleuchte benötige, dann habe ich mir gleich die Edition25 Rückleuchten bestellt. Original versteht sich. Dann zahle ich gefühlt nur die Hälfte für die Umrüstung :D
Die andere Hälfte zahlt ja Mutti :D

Gruß sos14
 
AW: Es ist passiert :-(

@ Dentmen,

kannst du mir da was zukommen lassen, wie man das verstellt? Mich nervt das nämlich auch ziemlich (sowohl das penetrante laute vorne, als auch der Flüstermodus für hinten).

Allerdings ist bei mir nur ein RCD 310 verbaut.

lg


Kleinerbub
 
AW: Es ist passiert :-(

@ Dentmen,

kannst du mir da was zukommen lassen, wie man das verstellt? Mich nervt das nämlich auch ziemlich (sowohl das penetrante laute vorne, als auch der Flüstermodus für hinten).

Allerdings ist bei mir nur ein RCD 310 verbaut.

lg


Kleinerbub

Da brauchst du noch extra Hardware (VCDS). Nur so mit Bordmitteln kannst das nicht verstellen, da kommt die Transporterherkunft durch.
Schön das ich nicht der einzige bin den das stört.

Kennt eigentlich hier irgendjemand den Grund für diese Grundeinstellung. Zumindest mir erscheint es völlig unlogisch das es vorne brüllt und hinten flüstert. Auch wenn der Tongeber wirklich hinten sitzt, ist das bei der Größe des Wagens eigentlich komplett am Nutzen vorbei konstruiert. Was ist dann eigentlich bei den echten Tranportern mit Rückwand hinter den Sitzen? Hören die Fahrer dann gar nix???
 
AW: Es ist passiert :-(

Das habe ich befürchtet.

Der Einzige, der mir einfällt, der so was besitzt, ist der :);
Aber 1)ob der weiß, was und wie man das einstellt, ist eine gute Frage und 2) die noch bessere Frage ist, was das dann wieder kostet (einmal Anstecken gibts ja kaum mehr unter 50EUR).

Insofern wäre mir eine kurze Beschreibung, was und wie man es macht sehr Recht, da dies dann meistens eine massive Ersparnis an Arbeitszeit ist, wenn man dem :) sagt, wie es geht.

lg
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist passiert :-(

Hallo.
Die Calis sind ja noch mehr betroffen. Wenn da Kleidung im Schrank
hängt hört man gar nichts mehr. Anfangs haben wir das Signal des
Piepsers dort hinten bgegriffen und einen Neuen an den Küchenschrank
geklebt. So habe ich das gemacht.

ME hat dann irgenwann einer rausgefunden, dass das viel leichter geht.
Hnterm Fahrersitz gibt es wohl auch diesen Signal.
Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, meiner piepste ja schon laut.

VCDS (T5.1):
STG76K1PDC Piepser hinten Lautstärke
STG76 K3PDC Piepser vorne Lautstärke
 
Zurück
Oben