Elena - Wer kennt sich damit aus?

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Hallo Arbeitgeber unter uns,
mein Cheffe hat mit der letzten Gehaltsabrechnung einen riesigen Fragebogen ausgegeben, auf den er Daten erhebt, die er angeblich im Rahmen von Elena (elektronischer Entgeldnachweis) weiterleiten muss.
Nun interessiert mich einfach, was da Neugier ist, und was tatsächlich abgefragt wird.
Hier mal ein Auszug:

Telefonnummer
Geburtsort
Autokennzeichen
Fremdsprachen
Schulbildung/Abschluss/Abschlussdatum
Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf
weitere Ausbildungen, Beginn/Ende, Beruf
Studium/Abschluss/Abschlussdatum
Weiterbildungen

Das erscheint mir für einen elektronischen Entgeldnachweis - Betonung auf Entgeldnachweis - ein viel außenherum, was da abgefragt wird. Mein Gehalt sollte ja wohl bekannt sein und der Rest hat doch damit eigentlich nichts zu tun. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt und sagen, was davon wirklich für Elena gebraucht wird?
Vielen Dank
Herby
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Hallo T5balu,

ich bin Industriemeister in einem mittelständischen Metallverarbeiter. Die Daten die da abgefragt werden, sehen mehr nach einem Update der Personalakten aus. Vielleicht will der Chef mit einem Rundumschlag alles auf einen aktuellen Stand bringen...

Z.B. Autokennzeichen speichern wir auch - praktisch bei Parkunfällen um die geschädigte Person zu erreichen, oder wenn ein Transport durch parkende Autos behindert wird. Aber solche Daten werden nur auf freiwilliger Basis erhoben, da kann doch keiner dazu verpflichtet werden.

Habt ihr einen Betriebsrat? Der müsste über die Hintergründe bescheid wissen!

Gruß Marco
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

...Die Daten die da abgefragt werden, sehen mehr nach einem Update der Personalakten aus. Vielleicht will der Chef mit einem Rundumschlag alles auf einen aktuellen Stand bringen...
Die Befürchtung habe ich auch.
...Habt ihr einen Betriebsrat? Der müsste über die Hintergründe bescheid wissen!
Im Prinzip ja!
Aber bei uns geht's eher nach Gutsherrenart zu. Der Frühkapitalismus läßt grüßen! Die Kommunikation ist da oft eher suboptimal. Leider!
Gruß
Herby
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Hallo Arbeitgeber unter uns,
mein Cheffe hat mit der letzten Gehaltsabrechnung einen riesigen Fragebogen ausgegeben, auf den er Daten erhebt, die er angeblich im Rahmen von Elena (elektronischer Entgeldnachweis) weiterleiten muss.
Nun interessiert mich einfach, was da Neugier ist, und was tatsächlich abgefragt wird.
Hier mal ein Auszug:

Telefonnummer
Geburtsort
Autokennzeichen
Fremdsprachen
Schulbildung/Abschluss/Abschlussdatum
Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf
weitere Ausbildungen, Beginn/Ende, Beruf
Studium/Abschluss/Abschlussdatum
Weiterbildungen

Hallo Herby,

aus der Liste ist einzig " Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf" ELENA-relevant, und das auch nur wenn Du noch in der Ausbildungszeit wärest.

Daneben sind im Allgemeinen nur noch Angaben zur regelmäßigen Arbeitszeit bzw. Änderung derselben, Angaben zu befristeten Arbeistverhältnissen und zum Kündigungsgrund zu melden, alles übrige ist bereits in den bisherigen Stammdaten enthalten.

Viele Grüße,

Albi
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Folgendes (darf) muss ab 01.01.2010 mit der monatlichen elektronischen Meldung abgefragt und weitergeleitet werden:

"Der Arbeitgeber hat gem. §97 Abs. 1 SGB IV der Zentralen Speicherstelle für jeden Beschäftigten (auch Beamte, Richter, Soldaten) monatlich zusammen mit der Entgeltabrechnung eine elektronische Meldung an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) zu erstatten. Ausnahmen sind geringfügig Beschäftigte in einem Privathaushalt (nach § 8a SGB) sowie Versorgungsbezugsempfänger.
Die Meldung beinhaltet (gemäß § 95 SGB IV) insbesondere folgende Daten:

- Versicherungsnummer (§ 147 des Sechsten Buches) oder Verfahrensnummer (Absatz 4),
- Familienname des Beschäftigten,
- Vorname des Beschäftigten,
- Geburtsdatum des Beschäftigten,
- Anschrift des Beschäftigten,
- erfasstes Einkommen des Beschäftigten in Euro,
- Beginn und Ende des Zeitraums, für den das erfasste Einkommen erzielt wurde,
- Art des Einkommens,
- Beitragsgruppen (falls vorhanden),
- laufende Nummer der Meldung,
- Name des Arbeitgebers,
- Anschrift des Arbeitgebers und
- Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs.

Sonstige personenbezogene Daten dürfen nicht enthalten sein.

Alle weiteren Inhalte des sog. "Multifunktionalen Verdienstdatensatzes" (MVDS) ergeben sich aus den einzelnen Bescheinigungen. Zumindest betroffen sind folgende Informationen:

- bei Teilzeitbeschäftigten die durchschnittlich vereinbarte Wochenstundenzahl,
- das vereinbarte Entgelt und gesondert vereinbarte Zulagen,
- laufende Zahlungen unterschieden nach Mehrarbeitsvergütung, Zulagen oder Zuschlägen, leistungsunabhängige variable Entgelte, vermögenswirksame Leistungen und Fahrgelderstattungen,
- Einmalzahlungen unterschieden nach Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Urlaubsabgeltungen, Jubiläumsgeld, Abfindungen und sonstige Sonderzahlungen,
- Sachbezüge,
- Entgeltumwandlungen,
- Zuschüsse des Arbeitgebers zu Sozialversicherungsbeiträgen,
- Aufstockungsbeiträge nach dem Altersteilzeitgesetz,
- Kurzarbeitergeld,
- abgeführte Beiträge an die einzelnen Zweige der Sozialversicherung oder Versorgungswerke,
- Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag,
- einbehaltene Pfändungsbeträge.

In der Regel sind folgende Summierungen einzeln auszuweisen. Dabei liegt derzeit noch das Problem in der Definition bestimmter Werte, die - je nach Leistungsträger - unterschiedlich definiert werden:

- laufende Zahlungen,
- Einmalzahlungen,
- Gesamt-Brutto,
- das gesetzliche Netto,
- Nettozulagen,
- das ausgezahlte Entgelt,
- das Steuer-Brutto, jeweils gesondert für laufende Zahlungen und Einmalzahlungen,
- das Sozialversicherungs-Brutto, jeweils gesondert für laufende Zahlungen und für Einmalzahlungen und begrenzt auf die Beitragsbemessungsgrenze für die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Renten- und Arbeitslosenversicherung."

Kfz-Kennzeichen? Fremdsprachen? Vereinsmitgliedschaften? Parteimitgliedschaften? Politische Ansichten? Sexuelle Vorlieben? ...

Mir sind schon die per Gesetz "erlaubten" Daten mehr als zuviel des Guten!
Den gesetzlich Aufoktroyierten kannst Du nicht widersprechen - allen anderen jedoch jederzeit und ohne Begründung. Eine bodenlose Unverschämtheit Deines Arbeitgebers, solche Daten unter dem Deckmantel des ELENA-Verfahrens zu erheben. Lässt tief blicken ...
X(

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Kleine Ergänzung noch:
Es dürfen noch weitere administrative Unterlagen in der Personalakte enthalten sein.

* Arbeitsvertrag, Erklärung zu Nebenbeschäftigungen
* Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen
* Anmeldung zur Krankenkasse, Nachweis der Beiträge
* Unterlagen zu Zusatzversorgungskassen
* Lohn- und Gehaltsbescheinigungen
* Kopie der Fahrerlaubnis
* Schwerbehindertenausweis
* Amtliches Führungszeugnis, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis

Also nicht nur die Nachweise der Zahlungen durch den Arbeitgeber, sondern auch der Nachweis, dass der Arbeitnehmer korrekt angemeldet (z.B. bei privaten Krankenkassen) ist.

Die personenbezogenen Daten haben aber mit Elena wie o.g. nichts zu tun. Das sind administrative Unterlagen, die der Arbeitgeber im Bedarfsfall vom Arbeitnehmer anfordern kann.

So ist er z.B. verpflichtet vor dem Überlassen (auch temporär) eines Firmen PKWs zu prüfen, ob noch ein gültiger Führerschein vorhanden ist.

Bei der privaten Telefonnummer scheiden sich schon die Geister.
Solange die nicht in einem frei zugänglichen Telefonbuch sondern in der Personalakte unter Verschluss ist spricht nichts dagegen.

Der Geburtsort ist so weit ich weiss auch auf Anforderung anzugeben.

Das Autokennzeichen kann der Arbeitgeber nur verlangen, wenn mit dem Fahrzeug Dienstfahrten gemacht und diese vergütet werden, oder der Arbeitnehmer auf dem Grundstück des Arbeitgebers parkt.

Es soll Leute geben, die mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Arbeit fahren ;)

Fremdsprachen
Schulbildung/Abschluss/Abschlussdatum
Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf
weitere Ausbildungen, Beginn/Ende, Beruf
Studium/Abschluss/Abschlussdatum
Weiterbildungen
Das ist so eine Sache.
Die Informationen können für den Arbeitgeber relevant sein. Das hängt aber von der Arbeitsplatzbeschreibung ab. Für Berufe, für deren Ausübung ein Examen o.ä. verlangt wird, ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet dies zu prüfen.
Aber immer nur das, was für den Job relevant ist. Meine Kenntnisse der niederländischen Sprache gehen ihn nicht unbedingt etwas an, wenn z.B. ich in Deutschland als Kassierer im Kino arbeite.

Umgekehrt (und das ist bei uns so) kann die Kenntnis des Arbeitgebers über besondere Qualifikationen für die Mitarbeiterentwicklung interessant sein.
Weiss der Arbeitgeber nichts davon, dass ich eine Fremdsprache sicher beherrsche wird er mir auch nie ein entsprechendes Jobangebot machen.

Also je mehr meiner Qualifikationen mein Arbeitgeber kennt umso wahrscheinlicher ist es, dass er mich nicht in der Ecke verhungern lässt.

Weigere ich mich ihm vorhandene Qualifikationen mitzuteilen wird er davon ausgehen, dass ich nix kann und das wars dann mit Karriere.

Wir basteln auch gerade an der ELENA Umsetzung.
Da hat sich wieder jemand was einfallen lassen, was vielen viel Arbeit macht :(
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Telefonnummer
Geburtsort
Autokennzeichen
Fremdsprachen
Schulbildung/Abschluss/Abschlussdatum
Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf
weitere Ausbildungen, Beginn/Ende, Beruf
Studium/Abschluss/Abschlussdatum
Weiterbildungen

Hallo,

was mich wundert ... wie wurdest Du ohne diese Angaben überhaupt
jemals eingestellt ... und was bitte ist daran so schlimm diese Angaben
auch auf den aktuellen Stand zu bringen ? Mal so ein paar Comments
von mir dazu ...

Telefonnummer
Willste nicht, dass der AG Deinen Krankenstand stört, oder was spricht
dagegen, dass er Dich erreichen kann ?

Geburtsort
Braucht er ohnehin ...

Autokennzeichen
Kommt jetzt auf die Branche an, aber wenn Du z.B. regelmäßig mit
einem privaten Fahrzeug von/zur Arbeit fährst, dann interessiert das,
und zwar unter anderem in Deinem ureigensten Interesse, z.B. wegen
möglicher Versicherungsleistungen der Berugsgenossenschaft und wenn
Du mit dem Auto auf dem betriebsgelände parkst ohnehin ... und wenn
Du Dienstfahrten mit dem privat KFz unternimmst auch ...

Fremdsprachen
hat das schon mal jemand geschadet, dass er Fremdsprachen kann
und der AG davon auch etwas weiß ?

Schulbildung/Abschluss/Abschlussdatum
Außer für Hilfsarbeiter Jobs (und selbst für die) doch ein entscheidender
Punkt, sei es um eingestellt zu werden, oder eine vernünftige Zukunfts-
planung (Beförderung, Anpassung der Gehaltsgruppe, etc.) machen zu
können ... sei es um in bestimmten Berufsgruppen den Job überhaupt
machen zu dürfen ... ich meine einen neuen Arzt stellt die Klinik wohl
nur an, wenn er sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat ---

Beginn/Ende der Ausbildung, Ausbildungsberuf, weitere Ausbildungen,
Beginn/Ende, Beruf, Studium/Abschluss/Abschlussdatum, Weiterbildungen

Ich kann mich nur wiederholen ... was soll denn daran bitte schädlich sein ...
gut ... wer gar nix gelernt hat, der hat damit wohl ein Problem, aber sonst ?

was bitte haben diese Angaben mit sexuellen Vorlieben zu schaffen ...


Gypsy
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Hallo,

....ich weigere mich sowohl diese Daten zu übermitteln .......also auch jegliche
Angaben an das Statistische Bundesamt und das schon seit 1992 !!!
Vom Statistischen Bundesamt wurde mir mal unter Hinweis auf einen Paragraf ein Busßgeld angedroht, ich habe denen dann mitgeteilt, das diese Angaben bereits dem FA vorliegen und man diese gerne dort erfragen kann.
Nie mehr was von denen gehört ........

Es gibt Dinge, die gehen den Staat einfach einen Sch.... an :evil:, bzw. dafür ist mir jede Minute zu Schade, die ich mit so was verbringe.

Gruß
Claus
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Herby fragte aber nach der ELENA-Relevanz der vom Chef angefragten Daten, weil dieser ihm diese als solche verkaufen wollte!

Das er freiwillig Angaben zu seinem Privatleben machen kann, ist etwas ganz anderes...

Vielleicht kommen wir gleich wieder auf sachdienliche Hinweise und nicht Meinungen zurück???

Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich sachdienlich ist, so soll er einem Zerreden/Zerschreiben des eigentlichen Thread-Themas vorbeugen...

Nichts für ungut! ;)


Tante Edit: Mist, und gerade sehe ich, das der Thread schon nen Bart hat... >:-(
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Hallo,

was mich wundert ... wie wurdest Du ohne diese Angaben überhaupt
jemals eingestellt ... und was bitte ist daran so schlimm diese Angaben
auch auf den aktuellen Stand zu bringen ? Mal so ein paar Comments
von mir dazu ...
Hallo Gipsy,
selbstverständlich wurden die (meisten) Daten bei der Anstellung erhoben. Und mein Geburtsort hat sich z.B. seither mit Sicherheit nicht geändert. Ich schwör's! ;)
Der Punkt war doch nicht, DASS der Arbeitgeber seine Daten aktualisieren wollte, da lasse ich ja im Prinzip mit mir reden. Der Punkt war das WIE!
Der hat sich hingestellt und behauptet, dass er ALLE DIESE DATEN ZWINGEND für Elena erheben müsse, und dass das vom Gesetzgeber so gefordert sei!
Mich hat dann eben interessiert, ob das so stimmt, was es ja offensichtlich nicht tut. Ich habe den Erfassungsbogen damals in die Tonne getreten, was aber niemanden aufgefallen sein muss. Denn trotzdem steht auf meiner Lohnabrechnung, dass meine Daten an Elena weitergegeben werden. Da es keine Rückfragen seitens der Personalabteilung gab, kann DAFÜR ja nichts gefehlt haben, oder? :cool:

Und nun noch ein Beispiel dafür, was in unserer Firma schlimm daran sein kann, überflüssige Daten weiterzugeben:
In unserer Firma sind Parkplätze absolute Mangelware. Da stehen Bierzelte als Lager und Fertigungshallen drauf. Wegen Beschwerden aus der Nachbarschaft hat der Personalchef kurzerhand das Parken auf öffentlichen Straßen (!) verboten. Auszubildende mussten während der Arbeitszeit die Straßen rund um die Firma kontrollieren. Firmenangehörige, deren KFZ-Kennzeichen bekannt war, bekamen Abmahnungen wegen Parkens auf öffentlichem Grund! Die wurden zwar zurückgenommen, als von den Abgemahnten juristische Schritte angedroht wurden, aber so was muss man doch gar nicht erst haben!

Ich hoffe, dass Du jetzt ein wenig besser verstehst. lieber Gipsy

Gruß
Herby
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Hallo Herby,

das ist der Nachteil in Foren ... verkürzte Info ... und somit Mißverständnisse,
die in einem Gespräch so nie aufkommen würden, oder schnell geklärt wären.

Die Daten Erhebung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Elena) ist
selbstverständlich nicht ok ... keine Frage ... und zusammen mit der
Schilderung des ach so vorbildlichen, cooperativen Betriebsklimas kommt
bei mir auch ein gewisses Verständnis für Deine Blockadehaltung durch ...

Leicht gesagt, schwer realisiert, aber es muss raus:

Du solltest solltest ernsthaft über einen AG Wechsel nachdenken ...


Gypsy
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

...das ist der Nachteil in Foren ... verkürzte Info ... und somit Mißverständnisse,
die in einem Gespräch so nie aufkommen würden, oder schnell geklärt wären.
Hallo Gipsy,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Der erste Satz in meinem Posting lautete: "Hallo Arbeitgeber unter uns,
mein Cheffe hat mit der letzten Gehaltsabrechnung einen riesigen Fragebogen ausgegeben, auf den er Daten erhebt, die er angeblich im Rahmen von Elena (elektronischer Entgeldnachweis) weiterleiten muss."
...Leicht gesagt, schwer realisiert, aber es muss raus:

Du solltest solltest ernsthaft über einen AG Wechsel nachdenken ...
Du wirst lachen, aber das habe ich lange Jahre getan. Jetzt habe ich der Firma eine Nische gefunden, in der nicht nur die Arbeit saumäßig Spaß macht (was sie schon immer gemacht hat), sondern auch das persönliche Umfeld passt.
Insofern bin ich im Moment ganz zufrieden.

Gruß
Herby
 
AW: Elena - Wer kennt sich damit aus?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Hab ich gelesen, aber meinst Du wirklich, dass Dein Beitrag einem unwissenden
Leser eindeutig und zweifelfrei klar macht, dass es nur das "Wie" war und über-
haupt nicht - nicht einmal im Ansatz - dass die Daten angefordert wurden ...

mir nicht ... und Erklärung (Kennzeichen & Parken) lieferst Du ja jetzt
zum Verständnis für mich Un(situations)verständigen auch nach ...

passt schon ;-))


Jetzt habe ich der Firma eine Nische gefunden, in der nicht nur die Arbeit saumäßig
Spaß macht (was sie schon immer gemacht hat), sondern auch das persönliche
Umfeld passt.

Dann korrigiere ich ... such Dir einen neuen Job der Dir noch mehr Spaß
macht und nimm das persönliche Umfeld gleich mit ;-))

Aber nix für Ungut



Gypsy
 
Zurück
Oben