Elektrik: Blinker links seitlich ohne Spannung ("Seitenblinkleuchte links")

camporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011-09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Der Seitenblinker vor der Fahrertür ist ohne Funktion - Glühlampe ist i.O., am Sockel kommen jedoch nur Zehntel- oder Millivolt an.

Was kann es sein (Leitung angeknabbert, Steuergerät defekt)?
Wo und wie kann ich suchen?
Ich habe einen alten Schaltplan: "M18 - left turn signal repeater bulb". Geht offenbar über den "engine compartment wiring harness" über die Massepunkte 201, 132 bei 12 ans Chassis.
Richtung Steuergerät (?) über T10c/9 (ein gelber 10-Pin Verbinder in "E-box"?) und B152 (LTS im Kabelbaum?) an [63] (ohne Legende) und die "Onboard supply control unit" J519 T73b/14 49L.

Wo finde ich diese Teile, und wie komme ich dran? Ich würde ja am Steuergerät abklemmen und den Ausgang messen bzw. am gelben Verbinder in der E-box - wo sind die?
Laut ( ) ist die E-box beim T5.1 unter der Batterie, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja groß, dass es bei mir auch so ist. Dann muss ich wohl die Batterie abklemmen (problematisch?)..
 
Kommt kein Plus oder Masse an?
 
Danke für deine Doku.
Wo sitzt denn das Bordnetzsteuergerät?

Ich denke, dass Masse vorhanden ist, denn ich konnte ja ein paar dutzend/hundert Millivolt messen (länger her).
Sobald ich weiß, wo ich zur Messung dran muss, zücke ich das Multimeter.
 

Edit: da sind leider die Fotos "kaputt". Kennt jemand den genannten Thread?
Edit: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?
 
So wie es in dem verlinkten Thread steht. Unterhalb/hinter dem Lichtschalter
 
Das hier ist wohl die E-box:

Dann fange ich aber lieber am BNSG an.
 
Das hier ist wohl die E-box:

Dann fange ich aber lieber am BNSG an.
Das Bild vom Video ist die Fahrersitzkiste.
Bitte die Frage vom #2 Beantworten!!!
Gegen einen Massepunkt messen oder um Last zu erzeugen mit einer Lampe prüfen.
 
Im Video sind ja noch mehr Bilder, als das Vorschaubild: wer auf das Video klickt, sieht die E-box, und wer dann zurückspult, sieht, wie man rankommt.
Da ich zuletzt nur an der Fassung gemessen habe, kann ich noch nicht sagen, welche der Leitungen möglicherweise einen Schaden hat.
Die Prüflampe ist doch serienmäßig eingebaut - und leuchtet nicht. Oder wie meinst du das?

Wo läuft denn die Leitung vom Blinker zur E-box? Kann man sie im Motorraum sehen, wenn E-Box und Batterie noch eingebaut sind?
 
Hallo camporter,

Um deine englische Beschreibung im SLP zu prüfen/vergleichen, müßte ich es in meinen Vergleichen - geht aber erst morgen 🤷‍♂️

Wenn ich es aber richtig verstehe, betrifft das zum einen Massepunkte die ich im Wasserkasten über der Batterie vermute.

T10-Steckverbindung in der E-Box ist unter der Batterie

Und das J519-BNS ist unterhalb vom Lenrad/rechts - hinter der Mittelkonsole

Alles drei kannst du mit der SuFu oder der Alternativ-Suche sicher mehrmals beschrieben im Board finden.

Ich würde bei dir auf einen Kabelbruch tippen, der sich möglicher Weise im Bereich Kotflügel befindet - dort verläuft das Kabel aus dem Wasserkasten in den KF zum Seitenblinker.
Oder einen vergammelten Massepunkt.

Geh mal auf die Suche im Board nach ähnlichen Fragen - gab es glaube ich auch schon oft.
 
Danke - bitte mach dir keine Mühe wegen des Schaltplans, es wird schon richtig sein, was VW da sagt. Und passt auch auf den ersten Blick mit Yamaiers Doku zusammen.

Ich bin auf eine Übersicht der Sicherungen gestoßen, dort (105/31) ist für beide Seitenblinker noch jeweils eine Diode J29 eingezeichnet - keine Ahnung, wo die dann zu finden ist. Es gibt an der Stelle aber einen Querschnittswechsel von 2.5 auf 1.5 und im Kabelbaum später auf 1.0 bis zum T10c Verbinder in der E-Box und danach 0.5 zur Lampe - durchgehend schwarz-weiß (rechts ist schwarz-grün).

Die Masseleitungen sind braun, Massepunkt 12 ist auch in der E-box.
 
Geh mal auf die Suche im Board nach ähnlichen Fragen - gab es glaube ich auch schon oft.
 
😁 - wollte ich dir gerade verlinken.
Aber die haben es ja nicht "repariert" 😳🤷‍♂️🤦‍♂️

Habe noch zwei...

Und

Kontrolliere deine Kabel im Wasserkasten 🙏
 
Hallo miteinander!
Als ich meinen Bus gebraucht gekauft habe, ist mir kurz danach aufgefallen, dass beide Seitenblinker nicht funktionieren (Fehlermeldung hatte ich allerdings keine).
Es stellte sich heraus, dass die Kabel von den Seitenblinkern bis in den Wasserkasten von einem Marder abgebissen waren. Habs selbst repariert. Die Kabel verlaufen von den Seitenblinkern durch die Kotflügel in den Wasserkasten und von da weiter.
Möglicherweise auch bei dir ein Marder am Werk gewesen?
Zugänglich ist der Wasserkasten entweder über die beiden Wartungsdeckel (einer ist hinter/ober der Batterie), oder (recht aufwendig) wenn man die Scheibenwischer demontiert und dann die Plastikabdeckung des Wasserkastens abnimmt...
 
Die Prüflampe ist doch serienmäßig eingebaut - und
Eine Stinknormale Glühbirne!!!
Auch wenn man Spannung und Durchgang messen kann, unter Last kanns ganz schnell dann nix mehr sein. Wie zB. gerade beim Heckklappenschloß vom Fabia meiner Frau. Schalter ist laut Messung ok, mit Last Tot.
 
Danke für die Hinweise und Links. Dort findet sich auch die Erfahrung, dass es HU-relevant ist...

@Yamaier Wir verstehen uns offenbar etwas miss ;-) Die Blinker-Glühbirne leuchtet nicht, hat aber Durchgang. Es fließt also kein nennenswerter Strom. An der Fassung konnte auch keine nennenswerte Spannung gemessen werden. Dein Hinweis mit der Messung gegenüber einem Massepunkt ist gut, um den Fehler weiter einzukreisen, aber da offenbar beide Leitungen von der Fassung in den Motorraum zu E-Box verlaufen (jedoch in getrennten Kabelbäumen), macht es bei der Fehlersuche am Auto meiner Meinung nach dann keinen großen Unterschied, in welcher Leitung genau das Problem sitzt (da alles auf einen Kabelschaden deutet). Aber ich nehme gleich das Multimeter nochmal mit...

Also:
- Leitung evtl. durch Wasserkasten-Gitter sichtbar
- Wartungsdeckel hinter der Batterie?
- Scheibenwischer und Wasserkasten abbauen (weiter oben verlinkt)

Angenommen, es sind durchgeknabberte Leitungen - wie reparieren? Ich hoffe, es geht, ohne beide Leitungen in beiden Kabelbäumen komplett zu ersetzen. Stoßverbinder zum Crimpen mit Schrumpfschlauch/Hotmelt?
 
Ich würde halt erst mal ausschließen was geht. Ist keine Masse da oder kein Strom. beides ganz einfach mit ein Stück Kabel von der Batterie her zu prüfen. Aber Bitte du kannst dir ja die Arbeit machen und die Kabelbäume zerpfriemeln.
Und wichtig!!! Durchgang heißt gleich Automatisch nicht Funktion!!!
 
Wartungsdeckel hinter der Batterie?
- Scheibenwischer und Wasserkasten abbauen (weiter oben verlinkt)
Es gibt zwei Deckel, um an die Domlager zu kommen:

Beifahrerseite...
... kommt man auch an die Ansaugung vom Gebläse und LGS - Schrauben im Motorraum

Fahrerseite...
... kommt man an den Plastikdeckel um Kabel zB in den Innenraum zu bringen - Schrauben im "Wasserkasten"

In beiden Räumen im Wasserkasten stammt sich jeweils ein schönes Biotop ...
... sollte man regelmäßig reinigen.
Sonst mufft es in der Klima und/oder die Kabel/Massepunkte vergammeln. 🤷‍♂️

Lese dich mal ein, entferne den Dreck und prüfe die Leitungen 🙏😉👍
 
@Yameier Ich habe versucht, Missverständnisse zu klären, aber darauf gehst du gar nicht ein. Dann belassen wir es wohl besser dabei. Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft!

Danke @Worschtel, den Dreck im Wasserkasten habe ich nun auch live gesehen, und das Leitungspaket, an dem auch der Blinker hängt.
Sah aus der Ferne OK aus.

Das Leitungspaket geht dann durch den Dreck runter und hinter der Batterie wohl zur E-Box.
Den Scheibenwischer habe ich nicht lösen können, dafür sollte man wohl einen Abzieher benutzen... habe ich nicht (hier).
Den Blech-Deckel habe ich gesehen, auch, dass er aus dem Wasserkasten verschraubt ist... aber da hast du ja eine Lösung gezeigt.
Das kann ich probieren.

Kann ich die Leitungen vom Blinker samt Fassuung nach oben in den Wasserkasten durchziehen (natürlich mit Rückholschnur gesichert)?
Oder gibt es verdeckt eine Abzweigung? Wie inspiziere ich sie?

Wie heißt das schwarze Textilband, mit dem die Leitungen zusammengefasst sind? Das werde ich ja evtl. zerlegen müssen und wiederherstellen.
 
Den Scheibenwischer habe ich nicht lösen können, dafür sollte man wohl einen Abzieher benutzen... habe ich nicht (hier).
Von wo kommst du denn? Nähe Lahr/Schwarzwald evtl? Abzieher habe ich hier. Erst letztens den Scheibenwischer bei mir abgebaut
 
Zurück
Oben