Eigenbau-Alarmanlage ansteuern - wie?

mittelhohes_Nordlicht

Jung-Mitglied
Ort
Stavanger
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
überhaupt gar nie und nimmer nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
RollingSpace® Heck-roofrack
Offgridtec® SPR-150 150W 44V High-End Solarpanel
Abdunklung Kampfraum mit solarplexius® Scheibentönung
Moinmoin,

mein T5.2 Kasten hat keine Alarmanlage ... aber ich möchte gerne eine Überwachung nachrüsten.
Frage an die Elektronikspezialisten hier:

Gibt es im Fahrzeug die Möglichkeit, den Schließzustand der 5 Türen zu überwachen und dieses Signal als HIGH oder LOW abzugreifen?

Ich habe vm Chinanmann ein GSM-Funkmodul das per Anruf einen Kontakt schalten kann (in meinem Fall wäre das: Überwachung ein-/ausschalten). Zusätzlich hat das Modul aber auch zwei Schalteingänge die bei Aktivierung eine Alarm-SMS versenden.

Weiß schon, primitiv ... aber mir würde es reichen.
Mein Bus hat eine Trennwand, ich denke darüber nach, die Beleuchtung Fahrerkabine (Schalteingang 1) und die Beleuchtung im Kampfraum (Schalteingang 2) als Auslösekriterium zu nutzen.

Jemand hier eine zündende Idee???

Danke schon mal im Voraus!
 
Hast du die Zusatzausstattung mit dem externen Schnittstellen? Also PR Code UF1 oder evtl 2?
Glaube dort kann man auch den Türzustand auslesen.
Müsstest du nochmal in dem Aufbaurichtlinien von VW nachlesen.

Edit: du brauchst das Multifunktionssteuergerät UF8 oder UF2. Wirst du wahrscheinlich nicht haben.
 
... leider nur UF0 ... also nix mit ext. Schnittstelle :-(
 
Dann würde ich mir - sofern du ein passendes BNStg hast - einfach die Alarmanlage über die Fahrzeughupe reincodieren und fertig.
Zumindest im T5.2 geht das. Bei mir mit dem BCM Max
 
Dann würde ich mir - sofern du ein passendes BNStg hast - einfach die Alarmanlage über die Fahrzeughupe reincodieren und fertig.
Zumindest im T5.2 geht das. Bei mir mit dem BCM Max
äh ... ja aber wo krieg ich das Alarmkriterium her ohne verbaute org. Alarmanlage?
 
das schon, aber wie/wo krieg ich das Kriterium aus dem BCM um mein GSM-Modul anzusteuern???
 
Das hätte ich einfach weggelassen. 😁
 
okaaay? wie soll/kann da was hupen ohne Alarmanlage?? Hilf mir bitte auf die Sprünge :help:
Na das BCM ist dann doch die Alarmanlage. Das hat Zugriff auf die Türsignale / Hupe etc.
Du hast dann halt nur keinen Neigungssensor/Innenraumüberwachung (weil nicht verbaut) und kein "normales" Alarm-Horn mit Batterie drin. (weil auch nicht verbaut, deswegen umcodieren auf normale Hupe)
 
Hallo!

Ich habe bei mir eine Vorgängerversion davon benutzt:


Die Software musste ich damals nachfordern, hat aber alles problemlos funktioniert. Modul ist jetzt fast 10 Jahre in Betrieb.
Das siehtir dann so aus wie die UF8 Schnittstelle von VW. Nur halt eben aus dem Zubehör und nicht von VW 😊

Sollte auch gehen sofern der TE unbedingt seine Alarmanlage nutzen will.

Eins ist halt die LowCost Variante und das andere die bessere, dafür teurere Variante :)
 
Danke, jetzt hab ich Deinen Vorschlag verstanden. Hilft nur nicht ganz, da ich KEINE Hupe will sondern nur das Signal zum Triggern meines GSM-Moduls.
Frage: wird das Horn immer über das BCM gesteuert ... auch bei Auslösung über Lenkradknopf?
 
Zurück
Oben