Standheizung Webasto Fernsteuern Aufrüsten Eigenbau WLAN GSM GPRS Alarmanlage ESP8266 Programm

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hallo, arbeitet hier jemand mit den ESP8266 Modulen oder könnt ihr Leute hierher lotzen um Fachwissen bei zu steuern? Das Vorhaben wäre folgendes das Ansteuern der Standheizung Webasto per WLAN und GSM zu ermöglichen. Dazu eine Überwachung per GPRS und somit eine Art Alarmanlage aufzubauen eventuell noch mit einem Notaus das man das Fahrzeug im Falle des Falles lahmlegen kann per GSM.
Ich bin selbst Neuling in dem Bereich ESP8266 und dessen Programmierung und möchte daher hier eine Anleitung mit eurer Hilfe auf die Beine stellen. Scheut euch daher nicht hier "doofe" Fragen zu stellen da es schlussendlich für jeden verständlich sein soll um einen Nachbau zu ermöglichen. ESP8266 Module gibt es einige, ich persönlich habe dieses hier gefunden und würde damit arbeiten.
Elecrow GPRS WiFi GSM Kamera A20 Modul ESP8266 Innen SMS stimme Entwicklungsboard WiFi Master MCU Control GPRS Modus DIY Kit
Elecrow GPRS WiFi GSM Camera A20 Module ESP8266 Inside SMS Voice Development Board WiFi Master MCU Control GPRS Mode DIY Kit-in Integrated Circuits from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group
(from AliExpress Android)
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und hoffe das wir hier eine preiswerte Alternative zu fertigen Lösungen schaffen können. Ihr könnt natürlich auch gerne links zum Programmieren der ESP8266 Geschichte und Anleitungen hier beisteuern. Hier zum Beispiel ein Video um ein paar Grundkenntnisse zu erlangen. Viel Spaß und ich erhoffe natürlich auf gute Erfolge.
1668776955-380654149.jpg -1680254763-1554364147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Modul nicht aber: