Ehrfahrungsbericht: Original VW-Mückenschutzgitter für die Schiebefenster

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

ich konnte im Sommerurlaub ausgiebig das Mückenschutzgitter von VW testen.
Obwohl ich es schon mit zwei Verbesserungen versehen haben kamen zum ersten mal seit 3,5 Jahren eine Menge Stechmücken und andere noch kleinere Mücken in meinen Cali.
Die zwei Verbesserungen waren beide auf der Innenseite. Rechts hatte ich den Andruck mit einer Gummischnur zum Einklemmen erhöht damit es dicht ist.
Links hatte ich ein Dichtklebeband angebracht, damit es dort zwischen den Fensterscheiben ebenfalls dicht wird.
Alles half nicht, denn wie schon mal der Verdacht im Board geäußert wurde, das Gitter ist viel zu grobmaschig.
Als ich dann das Gitter abgenommen habe kamen in den letzten Woche des Urlaubes keine Mücken mehr in den Cali.
Nicht der absolute Beweis, aber ziemlich verdächtig.
Also habe ich das Fieberglasgitter gegen ein engmaschigeres getauscht.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC08067.JPG
    DSC08067.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 225
AW: Ehrfahrungsbericht: Original VW-Mückenschutzgitter für die Schiebefenster

Hallo Werner

Leider heisst das Teil offiziell Fliegengitter.............................................

gruss space
 
AW: Ehrfahrungsbericht: Original VW-Mückenschutzgitter für die Schiebefenster

Ich habe das "Fliegenschutzgitter" noch nie verwendet. Wir haben das Gitter von Brandrup gekauft. Also Klettband um das ganze Fenster herum und im Urlaub das Gitter bzw. Netz befestigen und gut ist.

Nach 3 Wochen Spanien/Portugal sind wir vollständig überzeugt. Da kommt nichts durch.

Rein optisch muss man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass man permanent das Klettband um das Fenster herum kleben hat. Da die Bänder aber farblich an den Kunstoff angepasst sind fällt auch das nicht sonderlich auf.
 
AW: Ehrfahrungsbericht: Original VW-Mückenschutzgitter für die Schiebefenster

Hallo,

ach jetzt verstehe ich warum das Fliegengitter heißt. Die Entwicklungsabteilung bei VW hat sich nur mit Fliegen und nicht mit Stechmücken beschäftigt.

Servus
Werner
 
Hallo,
ich habe das Fliegengitter bisher noch nicht verwendet. Irgendwie hat das Einsetzen nicht auf Anhieb geklappt und seit dem liegt es ungenutzt herum. Scheint ja nicht eine der besten Erfindungen der Cali-Spezialabteilung von VW zu sein...
 
Wir haben das Gitter von VW und immer dabei, sowie oft im Einsatz. Das erste mal habe ich auch ziemlich doof geschaut und war der Meinung, das passt nicht. Wenn man einmal den Dreh raus hat, easy going.

Finde es praktisch und es erfüllt seinen Zweck. Ob nun da Mücken durchkommen, kann ich nicht sagen, da auch die Tür oft offen steht, gibts keine Beweise wo mal nen Plagegeist reingekommen ist. Nachts aber für unten eine praktische Art für den Frischluft zuvor, ohne das gleich der Bus voller Insekten ist.

Passt zudem Super zum verstauen, zwischen die Klappmatratze.
 
Zurück
Oben