Duschwasser erwärmen

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

wir nutzen eine 20l Solardusche http://www.decathlon.de/solardusche-ohne-pvc-id_5585501.html. Bei Sonnenschein wird das Wasser tagsüber wunderbar warm, bei Schlechtwetter legen wir den Sack nach längerer Fahrt auf den warmen Motor. Nun würden wir uns gerne professioneller/zuverlässiger mit warmen Duschwasser versorgen.
Die Idee ist einen ca. 10 l Kanister mittels 12V-Pumpe durch einen Wärmetauscher mit dem Kühlmittel aufzuheizen.
Wo fällt viel Wärme an? Wie könnte der Wärmetauscher ausschauen? Kupferrohr, welches in mehreren Spiralen den passenden Schlauch umwickelt?
Position des Kanisters? Im Motorraum, oder hängend am Unterboden?
Erwärmung des Wassers nur durch Motorbetrieb oder auch durch WWZH möglich?

Viele Fragen, ich habe leider bisher keine Antworten die es Wert wären, hier aufgeführt zu werden.

Hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema beschäftigt?

Ciao
Alex
 
Hallo Alex

Elegna baut zB. solche Boiler: http://www.elgena.de/
Anschluss je nach Modell an 12V, 230V und Kühlwasser möglich. Wäre fertig aufgebaut und bereits isoliert.
Wenn du den Boiler entsprechend in den Kühlmittelkreislauf einbindest sollte auch einer Aufwärmung durch die WWZH nichts im Wege stehen.
Du heizt dann halt immer den Motor ebenfalls mit vor und ich weiss nicht wie einfach eine Absperrung (wie sie serienmässig drin ist) nachzurüsten wäre.

Grüsse
Mathias
 
Also Warmwasser mit einer Heizung aus 12V zu erzeugen, kann man sich abschminken. Wenn man den Leistungsbedarf mal durchrechnet, sieht man, daß es nicht taugt.
Wie aufwendig darf es sein?
Wenn es um eine preiswerte Lösung geht, so würde ich einen Kannister gut isolieren und dann zu 8l Kaltwasser 2 l Kochendwasser dazukippen (~34°C). Kochendwasser vom Kocher.
Soll es Aufwendiger sein, so würde ich ne Kupferschlange machen, die mit Kupferblechen hartverlöten und als Kocheraufsatz verbauen.
Ach ja: Für 10l Wasser von 18°C (Wasserhahn) auf 38°C (Duschtemperatur) zu bringen brauchst Du 820 kJ.
das sind 820 kWs oder 0,227 kWh. Das sind 227W eine Stunde lang. Bei idealer Isolierung.
An 12V sind das 19 Ah, rein Netto. Ohne die Verlußte durch den Innenwiderstand der Batterie und der Leitungen.
neeeee... oder?
In Propangas umgerechnet ist das (wiederum ohne die Verlusste) 17g. Peanuts, oder?
 
Booah, Scholler! Du bist soooo fies! Jetzt habe ich eine Idee im Kopf und kann nicht aufhören, darüber nachzudenken!
 
Habe 30l im Tank und 16l in Reserve.
Reicht mit 4+hund 2-3 Tage
 
Hallo
Ich habe 5 L Thruma Therme verbaut - leistet gute Dienste:
Morgens 15 Min heizen und WW ist bereit.
Tagsüber bei Fahrt mit 220V Wechselrichter auf 60° aufheizen, WW hält bis in die Nacht.
Wirkungsgrad sehr schlecht, aber während der Fahrt gehts ja.

Grüsse Ruedi
 
Würde ein Einbau eines Plattenwärmetauschers in den Kühlkreislauf funktionieren (Druck)?
Duschwasser über Aquarienpumpe im Kreis pumpen. Sollte, wenn möglich, sehr schnell warm sein.
 
Ein PlattenWT eher nicht. Der Druckunterschied wird etwa 2 bar sein. Auf soviel geht der Druck im KW hoch.
Lege lieber eine Kupferschlange um einen Kühlwasserschlauch.
Achte drauf, daß Du keine Materialien in direkten Kontakt zum Kühlwasser bringst, die sich nicht mit den anderen Materialien im Motor vertragen. Nicht, daß Du ein elektrochemisches Element aufbaust. Das könnte löcherig enden.
 
Hallo
Habe mich mal schlau gemacht also man kann ein Edelstahl Wärmetauscher verwenden auf der Kühlkreis auch nur edelstahlsteile verwenden. Dann ein zweiten gut isolieren Tank verbauen. Und fertig ist die dusche aber glaube die Variante von Ruedi ist besser.
Gruß Tim
 
Hallo Tim
Deine Idee ist imho zu aufwändig! was Du willst ist warmes Wasser im Camperbetrieb.
Das Beste ist sicher der Thruma Boiler Heizer. Im T5 aber meistens zu gross. Thruma Heizung
braucht wenig Platz und ist ein Muss im Bus! Jetzt an geeigneter Stelle die Therme Platziert und den Warmluftschlauch und die Wasserschläuche verlegt, 220 V nicht vergessen und schon hast Du warmes Wasser! Planung ist das halbe Leben.
weiterhin viel Freude beim Ausbau wünscht Dir Ruedi
 
Hallo,

als Thread-Eröffner habe ich in letzter Zeit etwas experimentiert:
10l Kanister hängt nun mit wenig Aufwand über dem Motor direkt unter der Motorhaube: zufriedenstellende Lösung, nimmt auch keinen Platz im Auto weg.
12V Pumpe (<10W Verbrauch) lässt Wasser mit ca. 4l/min zirkulieren. Ist mittels Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt.
Alles zusammen <20 EUR => perfekt!
Nun das eigentliche Problem des Wärmeübergangs.
(a) Ich habe das Wasser in einem temperaturbeständigen (bis ~200°C) Silikonschlauch zirkulieren lassen. Am Motorblock und auch umwickelt um die Kühlwasserschläuche. Der Silikonschlauch verträgt die Hitze wirklich sehr gut, aber leider ist der Wärmeübergang ungenügend, fast unbrauchbar.
(b) Dann habe ich's mit dem Umwickeln eines weichen Kupferrohrs um die Kühlwasserschläuche probiert: auch kaum Wärmeübergang.
(c) Der Einbau eines Plattenwärmetauschers im Kühlkreislauf ist mir viel zu riskant: davon sehe ich ab.
Meine letzte Idee wäre ein Kupferrohr um den Abgasaustritt des Motors (Fachbegriff "Krümmer", oder?) zu biegen. Eure Meinung?

Ich dachte nicht dass die Thematik des ausreichenden Wärmeübergangs so eine große Hürde darstellt.

Ciao
Alexander
 
Meine letzte Idee wäre ein Kupferrohr um den Abgasaustritt des Motors (Fachbegriff "Krümmer", oder?) zu biegen. Eure Meinung?
Nun ja:
Der Abgaskrümmer kann schonmal so dunkelrot glühen. Wenn Du das bedenkst... Mir wäre es zu riskant.
Und wenn was reißt und das Wasser auf den heißen Krümmer platscht, dann gibt es Verspannungen, die sicher interessante Effekte am Motor und Krümmer auslösen können.
Wie viel Zeit darf denn die Aufheizung kosten?
Wie ist es denn mit folgender Lösung:
einen oder zwei Trangia - Brenner befeuern einen kleinen Wasserkühler, wie man ihn für Wassergekühlte PCs einsetzt.
Deine Umlaufpumpe pumpt weiterhin Umlauf durch den Kühler. Da hast Du einen Extremwärmetauscher.

Oder wie oben beschrieben: Von Deinen 10l Duschwasser nimmst Du 2 Liter raus. Die stellst Du auf den Herd bis sie kochen.
Dann zurück in den Kanister.
Für 18°C starttemperatur heißt das:
(8 * 18 + 2 * 100)/10 = 34,4°C. Perfekt.

Oder:
Statt PC-Kühler nimmst Du eine Kupferschlange, die Du Dir biegst. So etwa 5cm Außendurchmesser, das Rohr, daß Du aufwickelst hat etwa 10mm außen.
Innen rein Lötest Du (Hartlot!) ein Kupferblechkreuz. Außen drum rum lötest Du einen Mantel aus Kupferstreifen.

Jetzt positionierst Du einen Kartuschen - Hartlötbrenner in der Mitte, derweil Deine Umlaufpumpe ihren Job tut. Bingo.
Betrieb nur draußen, klar. Und nur unter Aufsicht, auch klar.
 
Hallo in die Runde
Als bekennender Warmduscher möchte ich mich hier wieder einklinken. Meine Lösung mit Truma Therme ist ja nicht perfekt: aufheizen mit Heissluft von der Truma Heizung, oder 220V aus dem Netz oder über 12v Wechselrichter.
Elgena bietet div. Heizkessel an. Hat jemand Erfahrung mit Anschluss an den Motor Kühlwasser Kreislauf?
Schläuche Isolieren? Wo anzapfen? Wäre schon praktisch nach der Fahrt gratis Heisswasser!

LG Ruedi
 
@scholler
Hast du ein Bild von dem Kanister wo im Motorraum hängt??

Danke =)
 
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...?

Hallo an alle... Bei der Überschrift habe ich als erstes gleich an die unkomplizierteste Lösung gedacht:
660412.jpg
Ein 12 Volt-Heizstab den man bei Bedarf in den Kanister einhängt. Das Wasser wird erwärmt und kann durch eine 12 Volt-Pumpe zum Duschen verwendet werden. Die Kosten halten sich im Rahmen und der Aufwand ist mit Abstand wesentlich geringer als irgendwelche Kupferrohre an iregendwelchen Teilen im Motorraum anzubringen.
Die Bekannten Campinganbieter wie z.B. Reimo oder Fritzberger bieten solche Stäbe günstig an.

Der einfache Solarduschsack sollte auch durch eine einfache sonnenunabhängige Variante ersetzt werden.

Grüße Kita-VTJ
 
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...?

Hallo an alle... Bei der Überschrift habe ich als erstes gleich an die unkomplizierteste Lösung gedacht:
660412.jpg
Ein 12 Volt-Heizstab den man bei Bedarf in den Kanister einhängt. Das Wasser wird erwärmt und kann durch eine 12 Volt-Pumpe zum Duschen verwendet werden. Die Kosten halten sich im Rahmen und der Aufwand ist mit Abstand wesentlich geringer als irgendwelche Kupferrohre an iregendwelchen Teilen im Motorraum anzubringen.
Die Bekannten Campinganbieter wie z.B. Reimo oder Fritzberger bieten solche Stäbe günstig an.

Der einfache Solarduschsack sollte auch durch eine einfache sonnenunabhängige Variante ersetzt werden.

Grüße Kita-VTJ
Hallo,

könnte jemand, der so einen Heizstab besitzt, berichten, wie lange es dauert, bis 10 Liter auf 40°C sind? Und wie oft das die Batterie aushält? Der von Reimo hat 75

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,
So einen Tauchsieder braucht man nicht auszuprobieren.
Wasser hat eine spez Wärmekapazität von 4,1 kWs/(kg*K).
10 liter Wasser (=10 kg) von 18 auf 34 °C zu erwärmen bedeutet eine Steigerung um 16°C, also, weil es eine Differenz ist auch um 16K.

4,1 kWs/(kg*K) * 10kg * 16K = 656 kWs.
Bei 12V sind das 55kAs = 15 Ah.
diese Dinger haben bestendalls 120W. Damit braucht man für den Job 1,5 Stunden. Aber nur, wenn die Batterie keine Spannung dabei verliert, keine Wärme zwischenzeitlich verloren geht und alle Kabel hinreichend Dick sind, damit dort keine Leistung abfällt.
 
Zurück
Oben