Dremel Oberfräsen-Vorsatz

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Werkler,
bin gerade dabei, mir ein Befestigungsbrett für meine Kühlbox zu bauen und möchte Schlitze für die Befestigungsgurte ausnehmen.
Bei der Suche finde ich immer wieder tolle Ideen für Selbstbauten (in diesem Fall speziellen Dank an Dieselmartin 👍).
Nun liebäugle ich mit der Anschaffung eines geeigneten Werkzeugs.
Ist der Oberfräsenvorsatz für den Dremel für mein Vorhaben geeignet? Kann man damit Schlitze in Bretter fräsen? Einen 3000er Dremel ist vorhanden.
 
Moinsen,
Wir schnell dreht der Dremel? Meist ist Sowas völliger Schrott da Fräser für die Oberfräse 15000-20000+ u/min brauchen...🤷‍♂️

VG Fabian
 
Hallo Fabian,
angegeben ist das Gerät mit einer Leerlaufdrehzahl von 10.000 - 33.000 1/min.
 
Fräser für die Oberfräse haben doch einen dickeren Schaft wie ein Dremel. Denke man wird sich da schon auf Dremel und Co. Zubehör einschiessen müssen.
 
Das war der Plan - den Fräsvorsatz gibt es für ca. 30 Teuronen. Benutzt den jemand hier?
 
Hallo Fabian,
angegeben ist das Gerät mit einer Leerlaufdrehzahl von 10.000 - 33.000 1/min.
Moinsen,
Dann isses was anderes. Ich hatte dich auch Falsch verstanden. Ich dachte man kann/soll/will die Fräser für ne Oberfräse dann in diesen Dremel einspannen... Das klang mir insgesamt sowieso etwas abendteuerlich😬

VG Fabian
 
Nein - ich wollte wissen, ob man mit diesem Vorsatz und passenden Fräsen auch komplette Schlitze fräsen kann und hatte gehofft, dass jemand mit dieser Konfiguration schon gearbeitet hat. Vermutlich haben die Ausbau-Profis unter den Forenmitgliedern aber eine besser ausgestatteten Gerätepark.
 
Dazu müsstest du uns sagen aus welchem Material du das baust. Wie dick, wie lang und breit die Schlitze werden sollen, dann kann man das auch besser einschätzen.
 
Multiplexplatte 15 mm, Schlitze ca 8 cm lang und 0,5 cm breit, geeignet um einen Zurrgurt durchzuziehen.
 
Danke fürs Lob.

Ich hab alles mit der Stichsäge ausgearbeitet.
Die Langlöcher sind 2 gebohrte Löcher, die ich dann verbunden habe.

Das filigrane für die 90 Grad Drehung der MFB Schrauben war einfach ein Schnitt neben dem anderen.
Man erkennt es sogar auf den Bildern, dass ich da pro Segment ca 20-30 Mal "rein" bin:

full
 
In der Bucht gibt es gebrauchte Profi Oberfräsen, mit denen man auch wirklich was machen kann für kleines Geld.
Bevor ich mir so ein Dremel Spielzeug kaufen würde könnte man auch zwei Löcher bohren und mit dem Blatt einer Eisensäge die Schlitze schneiden, vielleicht noch mit einer Feile nacharbeiten und gut.
Stichsäge ginge auch.
 
Die Langlöcher vom babybett habe ich ebenso "gesägt"

full
 
Moinsen,
ja, guter Ansatz. Wollte ich dir auch schon schreiben. Habe mir für den Busausbau damals auch eine Oberfräse gekauft (BOSCH POF ACE 1400). War echt ne gute Anschaffung und ich konnte das Teil auch schon häufiger unabhängig davon nutzen.

VG Fabian
 
Multiplexplatte 15 mm, Schlitze ca 8 cm lang und 0,5 cm breit, geeignet um einen Zurrgurt durchzuziehen.
8cm bei 5mm Breite in einem 15mm Multiplex, Dremel meiner Meinung nach ungeeignet, Oberfräse wenn, wie schon gesagt, auch öfter genutzt wird oder Erfahrung im Umgang damit besteht.
Günstigste Methode die eigentlich jeder hinbekommen sollte dürfte das 2x5mm Löcher bohren und 2 Stichsäge Schnitte parallel sein.
 
Hab ne Oberfräse und den Dremel mit dem Aufsatz, ist beides dafür geeignet, kommt auch nur auf den passenden Fräser für das Material an. Für solche relativ feinen Arbeiten ist mir der Dremel sogar lieber.
 
Für solche relativ feinen Arbeiten ist mir der Dremel sogar lieber.
Das dachte ich mir auch - danke für den Praxistipp.
Ich gehe morgen ma l in den Baumarkt und schaue mir den Dremel-Vorsatz und eine der Bosch-Oberfräsen an.
 
Dabei fällt mir ein, dass es wohl auch von Dometic mal eine Halterung für die CFX-28 gegeben hat. Habe irgendwo im Forum mal einen Link gefunden. Benutzt jemand diese Lösung?
 
Hallo Werkler,
bin gerade dabei, mir ein Befestigungsbrett für meine Kühlbox zu bauen und möchte Schlitze für die Befestigungsgurte ausnehmen.
Bei der Suche finde ich immer wieder tolle Ideen für Selbstbauten (in diesem Fall speziellen Dank an Dieselmartin 👍).
Nun liebäugle ich mit der Anschaffung eines geeigneten Werkzeugs.
Ist der Oberfräsenvorsatz für den Dremel für mein Vorhaben geeignet? Kann man damit Schlitze in Bretter fräsen? Einen 3000er Dremel ist vorhanden.
Vielleicht beim nächsten mal die Frage mit Link und Bild verdeutlichen ...
Drehmel-Oberfräsvorsatz ...
drehmel-oberfräse.png
Das meinst du doch, oder?

Ansich, je nachdem wie oft man es für welche Aufgaben benötigt, nur die Frage ob "Drehmel" oder "echte O-Fräse" 🤷‍♂️

Dabei fällt mir ein, dass es wohl auch von Dometic mal eine Halterung für die CFX-28 gegeben hat. Habe irgendwo im Forum mal einen Link gefunden. Benutzt jemand diese Lösung?
Schau doch mal bei "Dometic" rein. 😉
Die ...
cfx-28-halterung.png

Kannst dir dann die passende raussuchen. 👍
 
Ich bin kein Freund von billigem Werkzeug. Aber um ein paar Schlitze zu fräsen oder Kanten abzurunden, tut es auch eine billige Oberfräse. Die sind zwar meist fummeliger einzustellen und verfügen nicht über Schnellspanner etc, aber wenn man sie wirklich selten braucht, tuts auch die.
Die Einhell gibts zb oftmal für unter 50€ und für solche gelegentlichen Sachen sollte die völlig ausreichen. Das würde ich irgendwlechen Dremeladaptern auf jeden Fall vorziehen!
 
Zurück
Oben