DPF Nachrüstung wird in 2015 wieder gefördert

cals

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZ6H5080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC11
Falls jemand eine DPF Nachrüstung plant und diese noch Aufschieben kann, könnte folgender Hinweis interessant sein.
Betrifft natürlich nur die AX? Motoren ohne Serien-DPF bis MJ 2006.

Nachdem die DPF Förderung 2014 ausgesetzt wurde, wird die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Rußpartikelfilter in 2015 wieder bezuschusst.
Weitere Einzelheiten sind dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) allerdings noch nicht bekannt.

Quelle:
http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/
und
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...zum-nachruesten-wieder-ab-2015-a-1002916.html
 
Hallo,

diese DPF Förderung ist eine reine Wirschaftförderung und Endkundenverarsche.
Ich habe mich die letzten Jahre gesträubt diesen Stress mitzumachen und erst vor kurzen einen verbauen lassen.

Interessesanterweise sind die DPF/KAT Kombis um fast 300,- Euro nach Auslauf der Förderung gesunken, dann weiss man wo die Förderung geblieben ist.

Außerdem ist wohl den wenigsten bekannt das man auch gebrauchte verbauen kann, ohne Förderung natürlich.

Ich habe mir einen neuwertigen bei ebay für 450,- Euro geschossen, bei einem netten Forumskollegen einbauen lassen und dann für knapp 40,- Euro beim TüV eintragen lassen.

Es geht also auch für unter 500,- Euro.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben