Doppelsitzbank HINTEN gegen Einzelsitz tauschen

Julius Karli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2014
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.

Ich habe hinter meinem Fahrersitz eine Doppelsitzbank und hinter dem Beifahrersitz einen Einzelsitz.
Gibt es eine Möglichkeit den Einzelsitz hinter den Fahrersitz zu bekommen?

Danke
 
Theoretisch ginge es wenn Du die Bodenanker umsetzt bzw nachrüstest. Zu dem Thema findest Du mit der Boardsuche massig Lesestoff.
Praktisch dürfte es daran scheitern, daß der Eizelsitz den Sicherheitsgurt von rechts bekommt.
 
Hallo,
die passenden Stellen für die Halterung gibt es.
Du bräuchtest den Sitz von der englischen T5 Variante, da sind die Schiebetür und der Einzelsitz links und die 2er Bank rechts.
Dieser Sitz verwendet dann auch den Gurt von der linken Seite.
Such hier mal die vielen Beiträge zum Thema Sitzanker durch, irgendwo gibt es ein schönes Bild, auf dem man die Halterungspositionen sehen kann.
Hier z.B. sind die Vertiefungen zu erkennen, es müssten also 2 Halter hinzugefügt werden.
2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
Alternativ mal bei Google die englischen T5 suchen, da kannst du sehen wie der Sitz aussieht. Z.B. hier:
VW T5 & T6 Kombi Conversion - By Bodans VW Conversions
Vereinzelt habe ich auch im deutschen ebay schon englische T5 Sitze gesehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gibts das auch in D. Caravelle mit zwei Schiebetüren.
Die Sitze sind aber quasi gebraucht nicht zu bekommen,...habe ich auch lange nach gesucht,.... und dann auf SchienenSystem umgebaut. Die Einzelsitze haben dann die Gurte integriert und sind mit Glück auch günstig zu bekommen,..
 
Eine andere Variante wären die ganz neuen Caravelle-Sitze.
Da gibt es auch 3 Einzelsitze in Reihe 2, hab ich allerdings noch nie im Original gesehen.

Björn

Ich würde mal sagen das ist das was ich meinte,... die Sitze sind nicht neu, nur selten. Bestellt man einen trapo oder Caravelle mit zwei Schiebetüren, dann ist der Sitz hinter dem Fahrer auch einzelnd ( Easy Entry Sitz)
 
Danke schon mal für die Antworten.
Und eine easy Variante mit so etwas wie einer "Adapterplatte" die auf die Doppelsitzbank Anker drauf kommt und auf dieser Platte sind dann Sitzanker für den Einzelsitz?
 
Moin. Ich habe einfach den deutschen Sitz verbaut. Die Gurtpeitscche habe ich von rechts auf links geschraubt und die Bodenanker einfach nachgerüstet.
Ich habe nun in der ersten Sitzreihe zwei Einzelsitze, wobei der „neue“ Sitz hinter dem Fahrer genau hinter dem Fahersitz ist und nicht so versetzt, wie Original.
Dadurch sitzt man angenehmer. Demnächst rüste ich noch Armlehnen nach.....
 
Danke schon mal für die Antworten.
Und eine easy Variante mit so etwas wie einer "Adapterplatte" die auf die Doppelsitzbank Anker drauf kommt und auf dieser Platte sind dann Sitzanker für den Einzelsitz?
Mach bloß kein Scheiß :eek: - außer daß es der Rennleitung und dem TÜV sicher nicht gefällt, begibt du deine Fahrgäste in Gefahr! :mad:

Umbau von 2erBank kannst du dir bei @Mull3x auf YouTube "bewegt" ansehen.

Ob es nun Bank oder Sitz ist, ist ja nur der Abstand der Bodenhalter anders. ;)
 
Servus
Ich habe bei mir einen einzelsitz aus England hinter dem Fahrersitz!
Such nach meinen Beiträgen da gibts viel Info und auch Bilder.
Gruas
 
Für unser T5 Reisemobilprojekt ist uns die Dreiersitzbank in Liegeposition zu hoch. Entweder wir bauen uns selbst ein leicht verstaubares flaches Bett. Oder eine flachbauendere Sitzbank wäre gut.
Gibt es das irgendwo? Google brachte kein Erfolg.
 
Danke Worschtel. Dort ist mehr zu dieser Fragestellung
 
Zurück
Oben