Dilemma - VW, Gebrauchtwagenhändler, privat

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett
Ich bin jetzt (erst) seit 5 Wochen auf der Suche, habe relativ konkrete Rahmenvorstellungen (140PS, kein Bastlerfzg, mind. 5 Sitze, ein paar Extras wären schön, lieber Caravelle oder MV als Kombi), und keinen unbegrenzten finanziellen Spielraum (20k absolute Obergrenze).

Das Dilemma nenn ich mal so:
- VW-Händler geben quasi alles, was über 100TKM und unter 25000€ ist, an Gebrauchtwagenhändler ab
- Von privat natürlich mit dem Risiko ohne jede Gewährleistung, wieso verkaufe ich ein Auto für 20T€ ohne TÜV?!, plus oft recht unrealistische Preisvorstellungen
- Mit Gebrauchtwagenhändlern (hoffentlich trete ich hier niemandem auf die Füße) hab ich so mittelgute Erfahrungen gemacht, eher schlechte. Vorab Zusendung von Reparaturhistorie - Fehlanzeige. Leichte Gebrauchsspuren, Bilder davon - ne kann ich ned machen. Also fahr ich 4 Stunden mit dem Zug in der Gegend rum und bekomme ein Fzg präsentiert, das echt saumäßig aussieht, Ausstattung fehlt ("oh wir nehmen immer die Daten aus dem System, wusste nicht dass Temperaturanzeige nicht das gleiche wie Bordcomputer ist"), Zustand ("alle unsere Fahrzeuge sind in Top-Zustand und aufbereitet") echt unterirdisch, dreckig, Schäden ("wusste nicht dass Innenspiegel im Kombi normal dran ist", "Frontscheibe hat nen Sprung aber können Sie ja über Versicherung machen", typischer Rempelschaden hinter der Schiebetür unten im Blech, "oh das hab ich ned gesehen")...

Der Markt ist offenbar dermaßen versaut und abgegrast, dass jedes Fzg irgendwann einen Käufer findet, die guten innerhalb einer Stunde, die anderen halt nach ner Woche...

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Bin leicht frustriert...
 
Budget aufstocken oder andere Marke suchen.
Das die Preise für Bullis jenseits von Gut und Böse sind (ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt), ist ja allgemein bekannt. Ich frage mich immer nur, warum es auf biegen und brechen ein Bulli sein muss. Es gibt zig Mitbewerber, die vieles genauso gut oder besser können - und das für weniger Geld.
 
Erster Tipp: Fahre nie 4 Stunden, um ein Auto zu besichtigen. Dem Verkäufer kann gar nichts besseres passieren als ein potentieller Kunde, der für den Kauf eines Wagens einen halben Tag unterwegs war und im besten Fall sogar Urlaub dafür genommen hat. So ein Kunde kauft dir spätestens nach dem fünften Ausflug dieser Art jeden Schrott ab, weil ihm 1. die Zeit und 2. die Nerven für die Autosuche ausgehen.
 
Budget aufstocken oder andere Marke suchen.
Das die Preise für Bullis jenseits von Gut und Böse sind (ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt), ist ja allgemein bekannt. Ich frage mich immer nur, warum es auf biegen und brechen ein Bulli sein muss. Es gibt zig Mitbewerber, die vieles genauso gut oder besser können - und das für weniger Geld.
Also vor 8 Wochen hab es noch T5.2 mit deutlich weniger als 100.000 km für unter 20.000 Euro. Der Knackpunkt dürften eher Motorisiering und Ausstattung sein. Wir hatten vorher nach einem Citroen Jumpy oder Peugeot Expert gesucht. Da ist es übrigens genauso. Es gibt keine jungen Gebrauchten mit viel PS, viel Ausstattung und wenig km für kleines Geld. Man muss irgendwo Abstriche machen.
 
Ich denke einer der ersten SL müßte mit den Rahmenbedingungen drin sein, wenn du viel suchst. Für unter 20k wird der aber recht wenig Ausstattung haben und oft über 100tkm liegen. Dass so ein Auto dann aussieht wie ein Neuwagen kann man einfach nicht erwarten. Also kleine Kratzer, Dellen, Steinschläge muß sind leider sehr oft dran.

Ich würde vom Händler kaufen und schauen, dass du einen seriösen Händler findest. Das merkt man doch recht schnell am Impressum, am Fahrzeugbestand und am Telefon. Von Privat wäre mir bei 20k das Risiko einfach zu hoch.

Für meinen T5 bin ich auch 4 Stunden gefahren, da es hier im Süden keine bezahlbaren T5 gibt. Hier wollen sie selbst für 2010er teilweise über 30k
 
Deine Erfahrungen kann ich grundsätzlich teilen! Ich habe etwa drei Monate lang gesucht. Die Zeit muss man einfach einplanen! Schnellschüsse können fatale Folgen haben. Vier Fahrzeuge aus dem Netz habe ich mir angesehen und mit mir gekämpft, ob ich dem Verkäufer nicht an Ort und Stelle umhaue! Vollkommen vertane Zeit und unnötige Kosten. Da bei uns im Norden aber Autos allgemein , insbes. TX noch teurer sind, als eh schon, musste ich im weitern Umkreis (500 km) suchen. Der fünfte Auserwählte wurde dann von einem Forenmitglied aus meinem VTR-Forum (Honda), der in der Nähe wohnte, vorabbesichtigt. Nachdem er mir berichtet und Fotos gemailt hatte, bin ich nach der Kontaktaufnahme zum Verkäufer zur Bank, Geld geholt, Fahrkarte gelöst und mit der DB hingefahren. Jetzt steht das Objekt der Begierde etwa seit einem Jahr auf meiner Auffahrt. Habe den Kauf noch keinen tag bereut!

Also am wichtigsten ist es, sich Zeit mit dem Kauf zu lassen. Jeden Tag recherchieren und Vergleichen ist Pflicht. Und dann Glück haben, jemanden (vielleicht auch hier aus dem Forum), der sich das Auto mal ansieht. Dann weis man, on es sich lohnt, selbst hin zu reisen. Wäre vielleicht ein Anstoß hier mal über ein Thema: "Wer kann sich ........ in ... bei...... mal anschauen. Wie gesagt, bei den Hondafahrern (Motorrad) bestand eine große Hilfsbereitschaft diesbezüglich.
 
Naja, einen T5.2 MV für 20 tEuro wird immer einiges auf der Uhr haben. Der Caravelle (echter und nicht ein so bezeichneter!) wird eher selten angeboten und ist daher schwer zu finden. Aber einen guten Kombi mit weniger Laufleistung und "guter" Ausstattung, also dem was wichtig ist, kann man für 20 tEuro schon finden. Wäre mir lieber, als ein MV mit 120 tkm! mein Limit war damals auch 20 tEuro und Laufleistung sollte deutlich unter 100 tkm sein.
 
Denke die andern haben es schon gut beschrieben, wenig Ausstattung zu einem annehmbaren Preis, oder Du musst deutlich mehr anlegen. Man sollte beim Bulli aber auch immer die laufenden Kosten im Hinterkopf haben, also sollte 20k das vom Munde abgesparte sein, würde ich mir den Bulli noch mal überlegen. Sollte es nur dein persönliches Limit sein, dann musst Du wie schon geschrieben, deinen Anspruch senken.
 
Moin ,
also wie schon die Vorredner schrieben , 20T€ , dafür einen Vernünftigen finden , wird sehr Schwer !
Ich bin auch oft vergebens weit durch Deutschland gedüst , mir diverse Autos anzusehen , jetzt keine Busse ,
aber es war immer für die Katz ! Hochangepriesene PKW im Top Zustand , erwiesen sich als der Letzte Schrott !

Deswegen kaufe ich auch meine Busse schon seit über 12Jahren in einem Autohaus ,
in der Regel immer Dienstwagen von VW , diese fahre ich im Schnitt ca. 2 1/2 bis 3 1/2 Jahre ,
kommt immer drauf an , gebe diese dann zum Guten Kurs wieder dort ab , und schnapp mir
den Nächsten . Das Klappt wunderbar , habe Meist Garantie 2-3 Jahre , je nach dem ,und
habe keinerlei Sorgen , Hinstellen und den Neuen Mitnehmen !

Ich Persönlich , möchte überhaupt kein Auto mehr Privat Kaufen ,
weil einfach zu viel Schandluder gemacht wird , und in Seltenen Fällen eine Garantie Besteht !

Und ganz erlich , beim T5 ist eine Garantie mindestens die Halbe Miete auf den Kauf gesehen !
Wenn was Kaputt geht , geht's immer gleich Richtig ins Geld !

Solltest du in der Nähe von WOB was finden , was dich Intressiert , schreib mir ,
ich kann mir den Bus im Vorfeld gerne Anschaun , dann baruchst du nicht umsonst
in der Welt rumdüsen 1

Viel Glück , Gruß Dirk
 
Budget aufstocken oder andere Marke suchen.
Ich frage mich immer nur, warum es auf biegen und brechen ein Bulli sein muss. Es gibt zig Mitbewerber, die vieles genauso gut oder besser können - und das für weniger Geld.

DAS Auto möchte ich mal sehen. Ich habe mich auch bei den Mitbewerbern umgesehen, aber keiner bringt bei mir so das "will haben-Gefühl" hervor, wie der T5.
Ich brauche den Bus auch zum Motorradtransport. Den Mercedes Viano, den ich mir genauer angeschaut habe, hat etwa 10 cm weniger Höhe im Laderaum, die ich aber dringend benötige.
Ausserdem gefällt mir das Interieur im T5 besser (gut, der Viano hat auf Wunsch einen Sahnemotor - 3,0 V6 Diesel mit über 200 PS).
Alle anderen Mitbewerber sehen innen zu sehr nach LKW aus und fahren sich auch so - nix für mich.
Ich hatte anfangs auch eine Budgetgrenze von 20.000€. nach diversen angesehenen T5 dachte ich mir: sind die alle noch ganz dicht? Schäden, und aufgerufene Preise jenseits von Gut und Böse....
Der Hammer war ein T5.1 Caravelle 2008 170.000 km für 16.300€ von einem freien Händler: der war überall am Unterboden verrostet. Der Gelenkwellenstumpf (Gewinde) war vor Rost nicht mehr von der aufgeschraubten
Gelenkwellenmutter zu unterscheiden. Das Fahrzeug ruckelte im Leerlauf höllisch und fuhr sich bei angegebenen 174 PS eher wir 50..... Die Bremsscheiben hatten einen Schlag u.s.w.
Den hätte ich nicht mal für 5000€ genommen......
Aber verkauft wird scheinbar Alles: nach wenigen Wochen war der bei Mobile nicht mehr drin.

Ich habe mir dann in einem VW Autohaus einen Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung und schmalen 15.000 km mit Garantie gekauft (für 33.300€ bei einem Neupreis von 51.000€ - finde ich nicht schlecht).
Der Bus steht 1A da und hat keine Mängel. Ausserdem kam ich so nun endlich zu meiner gewünschten Automatik (DSG). Gebraucht mit rund 200.000 km sollte man ja bekanntlich soetwas nicht kaufen.

War im Nachhinein viel besser, als sich mit fragwürdigen Angeboten und Verkäufern (z.B. Verkauf nur an Export, um die Garantie zu umgehen) herumzuschlagen.

Man sollte sich also überlegen, ob man nicht doch mehr Geld in die Hand nehmen kann. Ist viel weniger stressig und bringt weniger (schlechte) Überraschungen.

Gruss
Martin
 
Da hatte ich echt mehr Glück als ihr. Ich habe 3 Wochen gesucht und nur 2 Busse angeschaut. Der erste war zu teuer und war eher ein Test, ob 140PS reichen und der zweite war gleich 4 Stunden weg und hat gepasst. Der freie Händler war super nett und das Auto war (fast) so wie beschrieben.

Da ich bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen wollte, mußte ich die Kilometer meinem Budget anpassen. Meiner hat jetzt 210tkm gelaufen und bis auf den blöden DPF gab es keine Probleme, auch wenn viele hier den VW´s nicht viel zutrauen, bin ich sehr optimistisch
 
Danke euch, ich hab etwas Zusprache gebraucht nach meinem Frust.

Ich weiß schon, dass mein Budget/Anspruch-Verhältnis nur wenige Treffer hervorbringt (und dass MV eigentlich zu teuer sind). Geduld ist zwar nicht meine größte Stärke, aber ich muss jetzt auch nicht morgen mein Auto haben. Übermorgen reicht.

Es gibt zig Mitbewerber, die vieles genauso gut oder besser können - und das für weniger Geld.
Find ich ne ganz schwierige Sache, junge Sterne sind ähnlich teuer, von alten Sternen wird allseits abgeraten, Transit Custom gibts erst seit kurzem (der davor is ja auch nix), Vivaro und Derivate find ich unfassbar hässlich, H1 rostet wie Sau... - und ich hab T3-Historie und mag einfach die unterkühlte Sachlichkeit der Tx.

Erster Tipp: Fahre nie 4 Stunden, um ein Auto zu besichtigen.
Dann warte ich, bis die Busse bei mir vorbei kommen? Ich wär schon fast nach Hamburg gefahren - leider war der Bus dann nach einer halben Stunde verkauft... Ich hatte vorher mehrmals mit dem Händler telefoniert, etc - war trotzdem fürn Arsch.

Man sollte sich also überlegen, ob man nicht doch mehr Geld in die Hand nehmen kann. Ist viel weniger stressig und bringt weniger (schlechte) Überraschungen.
Das Gefühl bekomme ich langsam auch - der Aufschlag für "beim richtigen Händler" (oder wie es hier wohl heißt, beim Freundlichen) gekauft scheint sich zu lohnen.

Man sollte beim Bulli aber auch immer die laufenden Kosten im Hinterkopf haben, also sollte 20k das vom Munde abgesparte sein, würde ich mir den Bulli noch mal überlegen.
Auch das ist ein Grund dafür, wieso ich nicht "all in" gehen will. Es muss noch was für Ausbauteile und laufende Kosten übrig sein, korrekt.

Solltest du in der Nähe von WOB was finden , was dich Intressiert , schreib mir ,
ich kann mir den Bus im Vorfeld gerne Anschaun , dann baruchst du nicht umsonst in der Welt rumdüsen
Wow das finde ich unfassbar freundlich, danke...

Also dann schaun wir mal, was die nächsten Wochen so bringen.

Hannes
 
Wir haben in den letzten Jahren unsere Autos immer von Privat gekauft und damit *aufHolzklopf* bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Den Vorteil den ich sehe: ich kann mir angucken, wer das Auto gefahren hat und mir einen Eindruck machen. Beim Händler erfahre ich da vergleichsweise wenig bzw ist dort immer alles "prima und im guten Zustand".
In unserer Preisklasse (wir haben unseren aktuellen MV für ca 23t bekommen) brauche ich nicht zu VW gehen. Eine Gebrauchtwagengarantie ist im Zweifel sicher nicht schlecht aber gerade freie Händler sind da mittlerweile sehr erfinderisch... " Verkauf im Kundenauftrag".

Und zum Thema "Umkreissuche": Wir haben uns nach wochenlanger Suche zwei Fahrzeuge angesehen und sind dafür quer durch die Republik. Ich kann nur empfehlen, sich penibel Informationen einzuholen. Dann ist der Weg auch hoffentlich nicht für die Katz.
 
Ich denke, dass Angebot von @AtlantisDirk wirst du auch von anderen Usern hier im Board bekommen.
Die finale Besichtigung und Entscheidung musst natürlich du treffen - aber das jemand dir eine mehrstündige Fahrt erspart und einfach mal einen unverbindlichen Blick auf ein mögliches Angebot um die Ecke wirft - geben und nehmen.

Ich biete dir Magdeburg an. Bei mir um die Ecke gibt es z.B. das sogenannte 4Rad-Studio - hier stehen teilweise bis zu 10 vernünftige T5 auf dem Hof...
WebMobil24.com - Autos Kaufen und Verkaufen in 28 Sprachen - Fahrzeugliste Autohaus Weber GmbH
Hier hab ich meinen auch geholt

Aber auch sonst, falls du hier was findest - meld dich einfach.

Wird schon; nur nichts überhasten - das zahlst du sonst ggfs. später drauf
 
Dann warte ich, bis die Busse bei mir vorbei kommen? Ich wär schon fast nach Hamburg gefahren - leider war der Bus dann nach einer halben Stunde verkauft... Ich hatte vorher mehrmals mit dem Händler telefoniert, etc - war trotzdem fürn Arsch.
Wie gesagt, der Händler freut sich über jeden Interessenten, der eine weite Anreise hat. Der Käufer hat Zeitdruck, weil er nicht einfach morgen nochmal vorbei kommen kann. Also verhandelt er schlecht. Er wird nicht wegen der Gewährleistung rumzicken, weil er den Bus für eine 100 Euro Reparatur nicht durch die ganze Republik fährt.

Das kann man machen aber eigentlich beißt sich so eine Deutschlandtournee mit dem Wunsch nach einem günstigen Fahrzeug, denn du wirst deutlich mehr zahlen, als der Wagen wert ist.
 
Wie gesagt, der Händler freut sich über jeden Interessenten, der eine weite Anreise hat. Der Käufer hat Zeitdruck, weil er nicht einfach morgen nochmal vorbei kommen kann. Also verhandelt er schlecht. Er wird nicht wegen der Gewährleistung rumzicken, weil er den Bus für eine 100 Euro Reparatur nicht durch die ganze Republik fährt.

Genau darauf muß man sich einstellen. Man sollte davon ausgehen, dass der Händler wenig vom Preis runter geht (das ist beim T5 aber sowieso meistens so) und man sollte nicht der Typ sein, der wegen jeder Kleinigkeit zum Händler läuft wegen Gewährleistung. Wenn dann der Preis immer noch passt, lohnt sich die Tour.
Bei mir waren es ungefähr 4000-5000 Euro Differenz zu den regionalen Händlern, wobei Regional auch schon 50-100km sind.

@Ste78 : So habe ich es früher auch gemacht, da mir Privat immer deutlich sympathischer war. Aber das war dann immer in der Preisklasse bis 10k und es waren Autos denen ich 100% vertraut habe. Beim T5 war es der doppelte Preis und man liest doch schon viel schlechtes, speziell vom BiTDI
 
Hallo,

bevor ich mir einen runtergerockten, sechsjährigen MV mit über 100tkm und suspekter Historie für 20k EUR holen würde, wäre ich eher bereit bei der Ausstattung Abstriche zu machen und mir einen Neuwagen holen.

Fünfsitzige Kombis mit 75 kW, Climatic kosten neu ab 25k EUR. Die 5000 EUR über deinem Budget sparst du an Reparaturen, Instandhaltung und evtl. KFZ-Steuer in 3 Jahren (davon 2 Jahre Garantie) ein. Klar, über Budget, nicht viele Extras und kein MV. Aber auch 20k EUR sind ne Menge Holz.

Uns war ein Neuwagen deutlich wichtiger als Leder, Navi, el. Schiebetüren etc. Wir haben unseren Multivan als Reimport (-26%) gekauft, da waren sogar vergleichbare Jahreswagen 2 - 3k EUR teurer.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einfach nen Trapo mit 5 Sitzen haben möchte, ist das sicherlich ne Option. Wobei ich dann doch lieber nen anderen Hersteller wählen würde.

Bei mir war z.B. nur der Multivan eine Option, denn ich finde, wenn man 20k für ein Auto ausgibt, sollte man auch 100% damit zufrieden sein. Aber das setzt jeder andere Prioritäten.
 
Mit der Vorstellung MV um 20k€ habe ich auch mal angefangen, das aber dann auch ganz schnell wieder verworfen. 10-15J alt und 180.000 auf der Uhr - nicht mit mir. Um die 10k oder etwas drüber drauflegen und z.B. einen MV Jahreswagen nehmen (140PS, TDI), das macht m.E. viel mehr Sinn, du hast noch Garantie, kannst auch noch Nachkaufgarantie bekommen (falls du on top nochmal 2,5k€ aufbringen kannst) und du solltest erst mal eine Zeit lang relative Ruhe haben. Immer an den hohen späteren Wiederverkaufswert denken! Der mag vielleicht aus mancherlei Gründen ungerechtfertigt sein, ist aber unbestreitbar real vorhanden. Das kann den anfänglichen Mehraufwand durchaus kompensieren. Und wenn dir das Geld am Anfang fehlt, dann hast du es ja auch nicht für die Bezahlung der wahrscheinlich anfallenden Reparaturen eines 'alten'. Dann vielleicht doch besser KEINEN T5 nehmen. Meine Meinung.

PS: Und keinen Biturbo nehmen, wenn du kein Zocker bist, auch wenn die jetzt sicher immer billiger angeboten werden.
 
Die Biturbos sind leider nicht billiger als die anderen, eher teurer weil es die top Motorisierung ist. Das erhöhte Risiko ist vielen einfach egal, ging mir ja auch so.

Richtig krass ist der Preis von defekten Biturbos. Trotz Motorschaden werden dafür noch locker 18k aufgerufen (2010 mit 200tkm). Das ist aber so typisch T5. Auch Unfallwagen sind extrem teuer.

Wenn man nicht selber reparieren kann, ist aber auf jeden Fall ein Jahreswagen ohne BiTDI die beste Wahl um nicht finanziell reinzufallen.
 
Zurück
Oben